hallo leute. möchte hier bei meinem pc mit wakü eine automatische pumpen ein/aus schaltung eibauen. Weis nur nicht genau wie. Wie habt ihr das denn so gelöst. Eine Idee hab ich ja schon :-) Jedenfalls will ich nicht, dass da noch ein Kabel aus dem Pc herauskommt und an die steckdose angeschlossen wird. mfg jogi
Du musst das Netzteil öffnen und das Spannungskabel der Pumpe mit dem Netzeingang des Netzteils verlöten (Einfach Kabel abschneiden und an Masse und eine Phase anlöten). Mehr ist nicht nötig, ausser verlorene Garantie und unbedingtes ordentliches Arbeiten. Kalte Lötstellen oder Zinnspritzer können das Netzteil oder den ganzen Rechner zerstören.
Nee, nicht dort parallel anschließen wo der Stecker von außen kommt sondern kurz vor den Spulen des Trafos. Dort dürfte nur Spannung anliegen, wenn der Computer eingeschaltet ist. Kann leider nicht nachmessen, da ich kein offenes Netzteil rumliegen habe.
Übliche PC-Netzteile sind Schaltnetzteile. "Kurz vor dem Trafo" kommen zuerst gleichgerichtete 230V Netzsspannung und dann eine Zerhackerschaltung. Also wirklich nichts, woran man eine Pumpe für 230V 50Hz Wechselspannung anschließen sollte. Ich hoffe, es handelt sich um eine solche Pumpe - das war bislang ebenso wenig geklärt wie Deine Kenntnisse von elektrischen Schutzmaßnahmen.
Gut dass du die ansprichst :> Halt die auf jeden fall mit den Fingern von den Kondensatoren fern (die dicken dinger wo 33µF draufsteht) - da kannst dir richtig bös´ eine schiessen. Dass das ding weder eingesteckt noch am laufen sein sollte is wohl klar. Bin am Überlegen wie man deine Schaltung realisieren könnte. Bin schon knappe 3 Monate ohne jeglichen Kontakt zu Elektrotechnischen dingen ausgekommen - ich sach was wenn ich ne idee hab =) -> KekS #thg on irc.de.quakenet.org:6667 - da werden sie geholfen =)
hallo leute. jaja dann werde ich mich mal mit dem problem auseinandersetzen müssen. Muss mal schaun, wie ich sowas realisieren könnte. mit einem triac müsste das doch gehen, oder? mfg jogi
Du könntest die Pumpe auch an den anderen, durchgeschliffenen Ausgang des Netzteils von innen her anlöten, denn da liegt auch nur Spannung an, wenn das Netzteil läuft, so kompliziert mit "kurz vor Trafo" braucht das gar nicht sein. Da hat man dann einfach schöne 230V und aus. Boh schon so spät. ich muss weg!
An der 230V - Steckdose auf der Netzteilrückseite liegt bei ATX - Netzteilen üblicherweise dauernd Spannung an, sofern vorhanden (z.B. für den Monitor). Nur ganz wenige ATX - Netzteile werden mit geschalteter Steckdose verbaut. Relais, ggf. auch Fassungen dafür gibt es z.B. bei Conrad. (Aber bitte nicht mit Klingeldraht und Lüsterklemmen aus der Grabbelkiste verdrahten.)
Genau das. Besser versorgt man damit aber Drucker, Aktivboxen, Scanner und andere Dinge, denn manche Monitore benötigen etliche Sekunden, bevor sie einem bootenden PC als "Plug and Play Monitor" zur Verfügung stehen.
HI JOGI ich weiß nicht was du für eine pumpe hast, aber es gibt für eheim pumpen nen 12 volt kit das ermöglicht das die pumpe direckt beim einschalten losgeht! hier der link:http://overclockingcard.de/pd442807221.htm?categoryId=128 ist ne coole sache! wenn du keine e-heim hast würde ich dir ratn wegen ausbau einen stecker ( pc anschluss ) in das netteil zu machen. mfg ESC|Fazzo
Hallo Jogi, von einem einzelnen Triac würde ich Dir abraten. Besorg Dir lieber ein "Solid-State-Relais". Das ist ein elektronisches Relais, dass sich mit einer Steuerspannung von 5 bis 30 Volt schalten läßt. Kannst Du also an irgendeinem 5 oder 12V-Anschluß anschließen. Auch sind sie verschleißfrei, kein Kontaktabbrand. Der Schalteingang und die Schaltausgang sind auch galvanisch voneinander getrennt. Isolationsspannung liegt im Regelfall bei über 2000V. Dann noch eine 230V-Steckbuchse in das Netzteilgehäuse und fertig. Gruß, Knuffi
hallo knuffi. wie funzt denn so ein Solid-State-Relais? i kenn zwar die die mit einem impuls schalten, aber dass es solche gibt, die schalten wenn eine spannung anliegt, wusste ich nicht. Das ist das einfachste :-) das mit dem triac ist übrigens auch ein fehlschlag. da müsste ich noch eine kleine schaltung entwerfen, ein triac alleine würde zwar einschalten aber nicht mehr ausschalten. mfg jogi
In einigen Solid-State-Relais ist ein Tiac mit vorgeschalteter Elektronik, meißtens aber MOSFETs mit Steuerelektronik. Der Eingang ist im Regelfall ein Optokoppler. Damit ist also die galvanische Trennung realisiert. Mit einem Konstantstromregler läßt sich so ein Eingangsspannungsbereich von 3,3 bis 30V realisieren. Jetzt noch ein paar Widerstände, Kondensatoren und fertig ist das Solid-State-Relais. Ein Solid-State-Relais arbeitet wie ein normales Relais, nur auf reiner Halbleiterbasis. Gruß, Knuffi
Ne, das ist ein normales elektromechanisches Relais. Ein Solid-State-Relais gibt es z.B. <a href="http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c715157f0/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA2OjAwMDAuMDI1OS5hNmE4YTI3MSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9NDA3NTU4MjAwMA==?~template=pcat_product_details_document&r3_matnr=000000000000162574&object_id=0000000000000000000000000000000000162574&object_guid=600A7B3B5FF4615AE10000000A010220&p_load_area=214315&text_ztab=Typ@S+202+T02*+|Abb.@3+|I<SUB>FT</SUB>/V<SUB>DRM</SUB>@2+A/600+V+|I<SUB>LED</SUB>@8+mA&area=214315&page=2&price=Kein+Preis!">hier[/url]. Gruß, Knuffi
Da hast Du vollkommen recht. Ein einfaches Relais sollte reichen. Muss halt ein 5V oder 12V-Relais sein, dass dementsprechend angeschaltet wird. Evtl. eine Freilaufdiode mit zusätzlichen RC-Glied um die andere Elektronik an dem Strang nicht zu beeinflussen und ein RC-Glied am Schaltkontakt um evtl. Abbrand zu vermeiden. Im Regelfall sollte es aber ohne Zusatzbeschaltung einwandfrei funktionieren. Bei Problemen kann man ja immer noch die Teile nachrüsten. Gruß, Knuffi
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.