Hallo da ich demnächst(5 Wochen) meinen Rechner aufrüsten möchte, würde mich interessieren welches Mainboard Ihr mir für folgende Konfiguration empfehlen würdet: AMD Barton 2500+ (fsb 200 vielleicht ??) 2* 512 MB Corsair 400 Mhz DDR 3200LL RAM (lebenslange Garantie sollte ausreichen) Connect 3D Ati Radeon 9700 Pro Toshiba SMD 1702 DVD Maxtor 80 GB HD 7200 Upm ata 133 IBM Dekstar 60 GB 7200 upm NEC iomega zip 100 3com C Lan Hauppauge WINTV PCI Stereo (5 Jahre alt) Creative Sound Blaster Live 5.1 Player wahrscheinlich noch den Super DVD(RAM) Brenner von LG oder das NEC sowie ein ca. 450 Watt Netzteil von Enermax das Board sollte Performance mäßig OK sein aber auf jeden FALL MUSS es absolut stabil laufen unter Windows XP und wenn möglich auch Problemlos auf Linux. Bisher hatte ich Asus und Chaintach mit nem VIA Chip und hatte am Anfang immer Problem dann liefen Sie und nach ca. 1,5-2 Jahren hatten sie irgendwelche defekte (zur Zeit ist mein USB und PS2 Port am Asus A7V defekt (stellt sich irgendwann einfach aus) nen Kumpel der auch auf Asus geschworen hat nimmt von Asus keine Boards mehr und auch keinen VIA Chip In diversen Foren habe ich gelesen das es immer wieder/häufiger zu Problemen mit dem A7N8X V2.0 Deluxe gibt. daher würde ich dies nicht gerade bevorzugen . welches mir im Test bei Toms Hardware gut gefallen hat ist das: DFI LANparty NFII Ultra doch leider habe ich dazu noch keine User Meinungen und weitere Test gefunden, bzw. weiß nicht wie gut DFI Boards allgemein so sind ? welche ich auch nicht schlecht fand waren das : Gigabyte GA-7N400 Pro(2 ?) ABIT NF7-S V2.0 (bei dem müßte ich wohl auf mein Zip Laufwerk verzichten) MSI MS-6570 K7N2 Delta-ILSR (hier bräuchte ich noch ein 2. rundes IDE Kabel) Wie siehts aus welches würdet Ihr mir empfehlen und von welchem würdet Ihr mir abraten ? und was für Erfahrungen habt Ihr so gemacht ? Vielen Dank schon mal. mfg Matthias
Also wenn du das Board unter Linux nutzen willst bist du mit einem Nforce2 schlecht dran da gibts noch keine Treiber dafür :-( Ich selber habe einen 2400+ mit einem Asus A7N8X Deluxe und muß sagen ich hatte auch am Anfang Probleme das die Kiste sauber lief. Abstürze hatte ich keine aber hier und da zicken mit PCI Karten. IDE Treiber kann man nur von Windows benutzen. Du kannst gerne hier mal einen Überblick über die Probs des Nforce2 machen http://www.planet3dnow.de/artikel/ [...] ndex.shtml Besonders der Apic Bug nervt hatte ich auch, bekam es dank Bios update wech.
Vermutlich dürften *gute* 350W aus einem Netzteil für das geplante System ausreichen. Wenn Deine Systeme gerne nach 1-2 Jahren sterben: Wie hoch ist die Temperatur im Gehäuse? Wenn Du es schaffst, die auf ca. 30°C herunter zu bekommen, halten die Systeme vielleicht länger - es sei denn, Teile wie z.B. defekte Elektrolytkondensatoren mit stark verkürzter Lebensdauer waren eingebaut. [URL=http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=97286&page=&view=&sb=&vc=1#Post97286>Letzteres[/url] ist auch ASUS zeitweise passiert.
Hi, hm also bei THG steht das es mit ein paar Tricks geht (nforce2 unter Linux). Danke für den Link auf der Seite steht ja sehr viel brauchbares Material. mittlerweile habe ich das Asus ganz ausgeschlossen und nur noch das Abit und das DFI in die engere Wahl genommen. wobei ich leider zum DFI nich sehr viel finden kann. aber das wenige was man findet sagt das das Board einfach perfekt sein soll ?!?!? bin nun noch auf der Suche nach einem passenden Gehäuse und Kühlern, habe dazu mal einen Thread im entsprechenden Forum aufgemacht. (naja solangsam kriege ich die Teile zusammen) Danke. mfg Matthias
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.