Partition mit BS verschieben

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Partition mit BS verschieben

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin Leute,
Ich habe zwei Platten in meinem Rechner und möchte eine Ausbauen. Auf ihr ist aber WinXP installiert und dies möchte ich nicht erneut installieren deswegen würde ich die Partition mit XP gerne auf meine andere Platte verschieben.
Probleme: -Partion zu verschieben das sie Bootbar bleibt
-Laufwerksbuchstaben dürfen sich nicht ändern
Wär wahnsinnig dankbar für eine Lösung

Anzeigen

Bei Western Digital gibts eine Software, die das kopieren von einer auf die andere Platte easy macht. Funzt wahrscheinlich nur bei WD Platten. Aber andere Plattenhersteller bieten bestimmt auch sowas an. Guck mal auf Homepage deines Plattenherstellers nach.
Ansonsten bleibt die möglichkeit über MS-DOS (XCOPY). Kennt heute leider keiner mehr.

Antworten Captain Kirk

XPCOPY habe ich noch auf meinem Amiga1200! :lol:
Nur hilft uns das heute nicht sonderlich weiter.
Mfe

Antworten Mfe

Zm Plattenkopieren wunderbar geeignet.
AMIGA FOREVER.

Antworten Captain Kirk

Ja Leute, ich denke das hilft ihm weiter ;)
Ich schwöre auf Powerquest Drive Image in
Kombination mit Partition Magic. Es gab
bisher nichts, was ich damit nicht hingekriegt
hätte.
so long.

Antworten Inferno667

Zitat :

Ich schwöre auf Powerquest Drive Image in
Kombination mit Partition Magic.

Superteure Programme für eine einmalige Aktion?
XCOPY.EXE auf eine DOS-Bootdiskette kopieren und los gehts. Wo ist das Problem?? Kein Diskettenlaufwerk?

Trotzdem AMIGA Forever.

Antworten Captain Kirk

Vielleicht hat ja jemand in seinem Bekanntenkreis
besagte Programme um sie für diese Aktion zur
Verfügung zu stellen.
Habe nie behauptet, dass es nicht auch anders geht.
Nur damit gehts halt schnell, komfortabel und man
braucht sich kaum Gedanken machen.
so long.

Antworten Inferno667

Klar, damit gehts einfach.
Aber bei meiner neuen Platte (WD) war so ne Disk dabei, die schiebt man in das Diskettenlaufwerk, dann erscheint so ein Menü, da kann man dann die Platte partitionieren, überprüfen und auch eine andere Platte kopieren. Sowas hat bestimmt jeder Plattenhersteller.

Antworten Captain Kirk

ich hab auch noch 2 amiga 500! einen MIT FESTPLATTE! :)
notfalls vielleicht. emule? 8-/
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Mit der Amiga XCOPY-Version konnte man IMHO nur Disketten kopieren. Mit einem externem Floppy war ich praktisch der "King".
Mfe

Antworten Mfe

Pah, der King :)
Mein Amiga 2000:
3 Kickrom 1.3 und 2.1 und zuletzt 3.1 mit Workbench 3.1
2 Diskettenlaufwerke intern
1 SCSI-Controller mit 3 Festplatten und CD-ROM (SCSI)
1 Turbokarte mit MC68030 und Copro und 4 MB Fastram
1 Speicherweiterung mit 4 MB Chip/Fastram
1 Picasso II Grafikkarte Zorro II (super)
1 externer Stereo Verstärker mit super Boxen
Riesiges Softwarepaket (Originale)
XOPY war ein Kopierprogramm für den Amiga. Mit dem MS-DOS Befehl DISKCOPY kann man Verzeichnisse mit den Dateien kopieren, im Gegensatz zum COPY Befehl, der nur Dateien kopiert.
Jaja, und MS sagt, DOS ist tot. Nur geht ohne DOS nix, auch unter Windows XP. Und die ganzen Hilfetools funzen alle mit DOS (Partition Magic, Norton Ghost, Drive Image usw.)
Der AMIGA war sowieso besser. Frieden seiner Asche.

Antworten Captain Kirk
- 0 +

Zitat :

XCOPY.EXE auf eine DOS-Bootdiskette kopieren und los gehts. Wo ist das Problem?? Kein Diskettenlaufwerk?

Na, das will ich aber sehen, wie du es schaffst, mit DOS-xcopy Dateien von einer NTFS-Partition auf die andere zu schaufeln, so dass
- lustige Dinge, wie z.B. die langen Dateinamen, erhalten bleiben
- alle Dateien noch genau dort liegen, wo XP sie erwartet (bootsektor?) und folglich
- das System hinterher noch bootet
Yours X

Du hast recht, unter MS-Dos werden die langen Dateinamen "verkürzt".
Dann halt in der MS-Dos Eingabeaufforderung oder Start-->Ausführen xcopy32 /c /h /e /k /r c:\*.* d:\
Vorher natürlich die Platte formatieren. Ob Fat oder NTFS ist wurscht.
Was glaubt ihr wohl, was die teuren Programme machen? Ist das gleiche nur schön unter einer Bedienoberfläche verpackt.

Antworten Captain Kirk
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Partition mit BS verschieben
Zu:

Es gibt 114 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen