Liebe Community, ihr seit meine letzte Hoffnung. Ich habe auf meiner 120 GB Festplatte Windows xp und Linux Suse 8.2 installiert. Uter Windows XP gehe ich voe Lan ins Internet. Ich lebe in der Schweiz und habe einen ADSL Router mit fixer IP Adresse. Also gehe ich via Onboard Netzwerkkarte ins Internet. Ich habe ein MSI Neo Fis 2R i875P Canterwood mit Intel Gigabit Lan onboard. Unter Windows gehe ich in die Netzwerkumgebung. dort aktiviere ich TCP/IP und gebe folgende Daten ein. IP Adresse Subnetzmaske Standartgateway Bevorzugter DNS Server Alternativer DNS Server Doch wo gebe ich diese Daten unter Linux Suse 8.2 ein? Die Netzwerkkarte (Onboard) wurde von Linux erkannt. Nun kann ich dort die Karte konfigurieren doch dort kann ich lediglich IP Adresse und Subnetzmaske eingeben. Doch es funktioniert einfach nicht!! Wenn ich dann im Konquer Browser www.google.ch eingebe, steht da: Rechner www.google.ch nicht gefunden!! Was muss ich machen? Bitte helft mir. Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus.
Bitte starte eine ROOT# console und setzte die Ethernetkarte ins shutdown per: root# ifconfig eth0 down Durch diesen Befehl wird die Karte abgeschaltet. Bitte ersetzte bei Bedarf eth0 durch deinen Netzverbindungsalias (im Standardfall ist es eth0.). Dann kannst du das Interface mit neuen Parametren re-starten: root# ifconfig eth0 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0 media 10 half mtu 1412 up Mit diesem Befehl kommt das Interface mit folgenden Paramerten wieder hoch: eth0 => Interface 192.168.0.1 => IP Adresse (kann beliebig gesetzt werden) netmask => 255.255.255.0 ist das passende Subnetz zur oben angegeben IP Adresse media => setzt die Verbindungsgeschwindigkeit fest (Parameter für DSL absolut ausreichend.) mtu => Maximum Transmission Unit; 1412 optimaler Wert für DSL (overhead mit einbezogen.) up => startet das Interface Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du nicht klar kommst => fragen! Viel Glück __________________ Please sign here
Du gehst einfach ins YaST2-Kontrollzentrum. unter "Netzwerk basis" findest du "Konfiguration der Netzwerkkarte", wo du dann stehen haben solltest: "Bereits konfigurierte Geräte: blabla". Dann drückst du auf "Bearbeiten", wählst nochmal die netzwerkkarte aus, drückst wieder bearbeiten wo du dann erstmal die IP einstellen kannst (statische IP-Adresse mit Subnetzmaske). Unter "Rechnername und Nameserver" kannst du den Rechnernamen und die DNS-Server einstellen, und unter "Routing" kannst du das Standart-Gateway einstellen. Gruß Boh schon so spät. ich muss weg!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.