Hi! Zunächst mal mein System: A7V133 mit Via KT133A Chipsatz Duron 1300 2x256MB PC100 Geforce 4 MX440 AGP Netzwerkkarte Soundblaster PCI 128 Der onboard Promise ATA100/Raid 0 Controller ist aktiviert. Darauf läuft meine Festplatte als Master. Am "normalen" secondary IDE läuft mein DVD/CD-RW-Combo Laufwerk. Das Betriebssystem ist Windows 2000 mit Service Pack 4 und sämtliche Treiber / BIOS sind in der aktuellsten Version installiert! Ich habe folgendes Problem. Beim hören von Musik ertönen in unregelmäßigen Abständen Soundfreezes. der Ton hängt dann für nichtmals ne halbe Sekunde und brummt vor sich hin und danach läuft er normal weiter. Dieses Problem gibt es aber erst, seit ich die Festplatte vom primary IDE Kanal abgenommen und an den Promise Controller (slot 0) gehängt habe. Daraufhin habe ich mir die Windows IRQ-Verteilung angesehen und mir ist aufgefallen, dass sehr viele Geräte am IRQ 9 hängen: Grafikkarte, Netzwerkkarte, Soundkarte, USB, der Promise Controller und "Microsoft ACPI-konformes System". Daraus schließe ich, dass diese Sound-Freezes durch eine Überlastung des IRQ 9 kommen. Ohne den Promise Controller auf IRQ 9 war es wahrscheinlich noch nicht überlastet und lief einfach. Nachdem ich soweit war habe ich mir überlegt, die IRQs per Hand im BIOS umzustellen, damit Windows quasi "gezwungen" wird diese zu verwenden. Die BIOS IRQ Verteilung (laut Tabelle nach dem POST-Durchlauf) sieht wie folgt aus: IDE Controller: IRQ 14/15 Serial Bus Controller: IRQ 5 Serial Bus Controller: IRQ 5 Network Controller: IRQ 9 Multimedia Device: IRQ 5 (SB PCI 128) Mass Storage Controller: IRQ 7 (Promise) Display Controller: IRQ 11 Aber in Windows liegen alle weiter oben genannten Geräte auf IRQ 9. Nachdem ich mich schlau gemacht hatte wusste ich, dass die "intelligente" IRQ Verteilung vom ACPI herrührt. Wenn ich in Windows dann das "Microsoft ACPI-konformes System" rausschmeisse erkennt Windows sofort alle Geräte neu. Ist ja auch logisch, da sie sich ja jetzt direkt über die BIOS IRQ-Verteilung melden. Nachdem alles installiert ist habe ich mir dann nochmal im Gerätemanager die IRQ-Belegung angeguckt und es war alles so wie ich es wollte. Nach einem Neustart - die Installation der Armada von Treibern erforderte das - war der gesamte Zauber allerdings wieder vorbei, da sich das "Microsoft ACPI-konformes System" wieder installiert hat und wieder seine normale IRQ 9 Belegung gemacht. Mittlerweile bin an einem Punkt angekommen, andem ich nahezu verzweifle. Ich hoffe hier weiß jemand Rat oder kann mir einen Denkanstoß in die richtige Richtung geben! Lieben Gruß an alle, besonders an die, die sich bis hierher durchgelesen haben! Morphew.
Hab in meinen Zweitrechner auch eine SB 128, die Ärger machte. Nach unzähligen verschiedenen Treiberinstallationen und Steckplatzumstecken hab ich einfach die Hardwarebeschleunigung von volle Beschleunigung (100%) auf Standardbeschleunigung (75%) herabgesetzt, Probleme waren gelöst. Die SB 128 hat offensichtlich einen Macken. Die SB Live 1024 funzt dagegen prima.
Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Meinst du mit Hardwarebeschleuning im BIOS die System Performance Settings - [Optimal | Normal] steht im Moment auf Optimal - oder in Windows unter Systemleistung? Und meine zweite Frage ist, ob du dadurch irgendwelche Performanceeinbußen hast? Ist für mich zwar recht irrelevant, aber einfach aus Neugierde will ich es schon wissen. Lieben Gruß und danke für den Tipp!
Hi morphew, ich meine die Hardwarebeschleunigung unter Windows in der Systemsteuerung. (Audiowiedergabe). Performeceeinbußen habe ich keine festgestellt. Allerdings spielt meistens mein Sohn mit diesem Rechner. Aber der ist voll zufrieden und glücklich damit.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.