neuer Monitor

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : neuer Monitor

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Einige weren bemerkt haben, dass dies bereits das x-te Mals ist
dass ich hier wegen ner Entscheidungshilfe bezgl. des Kaufs eines 19" CRT poste. Ich bin einfach nie auf nen grünen Zweig gekommen vor lauter Grübellei was denn nun die beste Lösung sei. Nun setze ich mir aber selbst ein ultimatum von einer Woche in der ich dann definitiv kaufen werde.
Es soll ein 19" CRT für den ganz normalen Heimgebrauch sein. Tägliche Nutzungsdauer ist sehr unterschiedlich. ca. 4 - 8 Std. (während Filesharing etc. muss man ja nicht so oft reinschauen ;-) )
Und nicht all zu teuer sollte er sein (ich weiss man sollte hier nicht zuviel sparen, aber es muss doch auch imm mittleren Preissegment was vernünftiges geben ?? ).
Hab spasseshalber auch mal nach TFT-Preisen geschaut:
15" ab ca. 235 €
17" ab ca. 325 €
18" ab ca. 430 €.
Ab wann man was vernünftiges bekommt: keine Ahnung !!
Das Problem: Worauf kann man sich noch verlassen ? Jede zeitschrift und jeder Online-Angebot testet willkührlich und oft mit total unterschiedlichem Ergebniss.
Die aller günstigsten Modelle so ab 120 € hab ich mal ausgeklammrt.
Philips wird hier ja auch nicht gerade gelobt. Also hab ich mich
damit auch nicht so beschäftigt.
Was für ne röhre sollts denn nun sein ? Dyna oder natural flat, short-neck oder was weiss ich was es da noch gibt.
Hier die engere Wahl:
Videoseven N110S 170,49 €
Videoseven N110LF 225,00 €
Hyundai ImageQuest P910+ 173,94 €
Hyundai ImageQuest Q910 192,84 €
Iiyama MM904UT 237
Samsung SyncMaster 957P 171
Samsung SyncMaster 957DF 224
Samsung SyncMaster 959NF 275
Fujitsu-Siemens 19P4 232
Philips 109B4 205
Da müsste doch der eine oder andere ganz gut sein !?!
Quellen: PC-Direkt 08/02, 05/03, CT 24/03, Toms Hardware Guide

Anzeigen

Samsung is nie verkehrt, auch NEC ist ganz gut.
Wenn's evtl. doch ein TFT sein soll, dann kann ich den BenQ FP767 sehr empfehlen, hab ihn selbst.
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe

hallo
hab selber den Videoseven N110LF. Ist für den Preis ganz ok. Blos die Finger weck von Philips. Samsung ist auch ganz gut.
meine enger auswahl
V7 N110Lf
oder irgendein samsung mit flacher röhre.
oder gleich einen tft ;-)
mfg jogi

Antworten jogibaerchen

Hey Palpatine!
. kauf Dir einen TFT - die Röhren werden in den nächsten Monaten! verschwinden..
behaupte ich!
Mediamarkt Dortmund - Fernseher - ca. 9 Monate nicht mehr reingeschaut, in die Abteilung - selbst bei Fehrnsehern ist die Hälfte der Geräte inzwischen ein TFT.
In der Computerabteilung werden inzwischen nur noch TFT´s verkauft - CRT´s lediglich verramscht!
CRT´s werden in der Nische weiterleben - der Mainstream gehört dem TFT!
solong maldini

Antworten maldini
- 0 +

Sorry, aber das hilft mir absolut nicht weiter.
was will ich mit nem [censored] TFT.
Ich musste im Praktikum 4 Monate damit arbeiten und war heil froh, als ich in ein Büro mit 19" Eizo CRT gekommen bin.
Mainstream, Nische was nützt mir das.
Bis ein für mich brauchbarer TFT preislich attraktiv geworden ist, hab ich graue Haare.
Kauf mir halt jetz den Hyundai Q910 werd schon nicht umkommen damit. Besser wie mein 14" Monitor jetz allemal.

Hey palpatine,
warum kaufst du dir nicht den Eizo, wenn du damit zufrieden warst ? Du wüsstest was dich erwartet , nebenbei sind die Samsung-Monitore auch nicht zu verachten.
Am Monitor sollte man wirklich nicht sparen, deinen Augen zuliebe.
Gruss,
speed
"928forever"

Antworten need4speed

wo speed recht hat hat er recht.
gib ruhig ein wenig mehr aus. Die eugen werden es dir danken. TFT's sind schon gut und preislich sind sie sehr attraktiv geworden. Wie oben schon gasagt, Samsung V7 (für den Preis ok) und Sony (hab von denen auch zwei 19" den G420 und noch einen) Bieten beide ein gutes Bild.
mfg jogi

Antworten jogibaerchen
- 0 +

Den Eizo kauf ich mir nicht weil er immer noch fast 1000 Dm kostet.
Klar soll man nicht sparen. Nur: Ich bin kein Techniker.
Keiner kann mir genau erklären warum ein guter Monitor so sau-teuer sein muss.
Was gibts denn zu beachten ausser guter Bildröhre und guter Elektronik und guter Verarbeitung des Ganzen ? Die Röhren kommen doch eh nur von ner Hand voll Hersteller.
Machen sich denn jeden Tag Millionen Leute die Augen kaputt die mit No-Name Monitoren von den Discountern arbeiten ?
Und TFTs (zumindest die "billigen" ) find ich halt nun mal pott-hässlich und die Darstellung find ich beschissen. Da bin ich halt altmodisch. Mann muss doch nicht jeden modernen affen-zirkus mitmachen. Ich wart da noch ab. Und die die wirklich schick aussehen kosten nen arsch-voll Geld.

hey palpatine
qualität hat seinen preis, das ist nun mal so. Wenn man einen Eizo und einen V7 vergleich sieht man gleich, dass der Eizo dem V7 haushoch überlegen ist. Bessere geometrie, besserer kontrast, die Röhre ist einfach besser.
Ja das mit den Röhren ist schon war, es gibt in der Tat nur weniger Hersteller, die dann die Röhren verkaufen. Bei vielen Monitorherstellern zahlt man in der Tat nur den Namen. Bei Elsa z.B. Baugleich dazu sind die Sonys und meist einen Touch billiger und doch noch teuer. In ein Büro gehört trotzdem ein Sony oder ein Eizo.

Zitat :

Machen sich denn jeden Tag Millionen Leute die Augen kaputt die mit No-Name Monitoren von den Discountern arbeiten ?

das kann man so nicht sagen. es gibt auch gute discountermonitore. Viele sind allerdings nicht zu gebrauchen. Bei TFT's schauts da schon besser aus. Da sind die Qualitätsunterschiede nicht sehr groß.
mfg jogi

Antworten jogibaerchen
- 0 +

es gibt auch gute discountermonitore
--> eben so einen such ich. ist es wirklich so schlimm nen günstigen MARKENMONITOR zu kaufen ?
Warum muss denn alles auf teufel komm raus flach sein ??
Der hyundai hätte z. Bsp. ne Samsung DynaFlat-X-Röhre.
Was immer das auch technisch bedeutet !?!?!?!

hallo palpatine
es gab da zb. mal einen tft von noveo, recht günstig und auch nicht schlecht. kommt jedoch immer drauf an was du mit dem teil vor hast.
mfg jogi

Antworten jogibaerchen
- 0 +

was ich damit vor hab ;-)
also ein design-büro oder eine nasa-aussenstelle will ich nicht betreiben.

Hallo palpatine,
die Röhre ist das Eine, die dazugehörige Steuerelektronik, das Andere. Billige Röhre und billige Elektronik = Schrott, ist eines der Beiden auch nicht das Wahre, dann ist so ein Monitor auch nicht gerade die Offenbarung und erst wenn beide Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind wird man als Käufer zufrieden sein. Auch muss ich mal anmerken, dass die "billigen" CRT oft gerade ihre Garantiezeit überleben und das mit im Lauf der Zeit zunehmend schlechterer Bildqualität.
Ich für meinen Teil bin mit qualitativ ansprechenden Produkten immer gut gefahren, der hohe Preis ärgert einen nur am Anfang und man vergisst das dann auch, während man sich an einem gut funktioierendem Gerät dauern freut.
Ganz im Gegensatz zu manch einem Schnäppchen, das seinen Zweck nicht voll zufriedenstellend erfüllt. Man ärgert sich dauerhaft und der günstige Preis ist dann sehr schnell vergessen.
Wenn du natürlich einen günstigen und guten Monitor findest, dann spricht da grundsätzlich nichts dagegen.
Aber überlege mal, irgendwo liegt so einem Gerät auch eine wirtschaftliche Kalkulation zugrunde und jeder will daran verdienen. Bei unglaublichen Preisen bleibt also für die Qaulität der Bauteile nicht mehr viel übrig und das schlägt auf die Gesamtqualität einfach durch.
Gerade bei CRT's gibt's auch grössere Serienstreungen und bei Billigherstellern häufiger als bei Firmen, die einen Namen zu verlieren haben.
Gruss,
speed
"928forever"

Antworten need4speed

Hey Palpatine!
. besser als Dein 14" ist alles - wenn Du keine Kohle hast, nimm einen 99,- ¤ Phillips - da hast Du wenigstens 3 Jahre Garantie.
Mein Tip ist das aber nicht!
solong maldini

Antworten maldini
- 0 +

Toller Tipp !?!!
Es wird doch auch nen goldenen Mittelweg geben. Ganz bestimmt sogar.
Und den such ich verzweifelt.
Die einen empfehlen den billigsten no-name zu kaufen, die anderen raten zu sündhaft teuren geräten.
Was ist mit den o.g. ?

- 0 +

Das Qualität seinen Preis hat brauch mr niemand erzählen.
Nur: Viele Marken-Monitore sind in den letzten 2 Jahren massiv (über 50%) im Preis gefallen.
Die werden heut doch auch nicht schlecht sein.
Wenn Ihr nämlich sagt: Teurer bzw. besser hochwertiger Monitor = lange lebansdauer warum dann nicht die ehemaligen oberklasse (spitzenklasse ist mir immer noch viel zu teuer)kaufen ? So viel Innovation ist ja nicht mehr zu erwarten, wenn hier einige schon den baldigen tot der crts heraufbeschwören.
Wie gesagt ich bin kein techniker und kann mit 80% der Begriffe die z. bsp. die ct verwendet eh nix anfangen.
Und so wirds den meisten otto-normal-käufern gehen.
Ich will halt genau wissen wofür genau ich mein geld ausgeb.
Manche tun echt so als müsse man sofort erblinden wenn man nicht den absoluten über-monitor benutzt.

Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > neuer Monitor
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen