Was ist kaputt?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Was ist kaputt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe folgendes Problem. Wenn mein PC aus war und kalt ist kann ich ihn normal starten ohne Problem. Starte ich dann ein 3D Spiel wie Battlefield 1942 stürzt der Rechner nach kurzer Zeit ab (das Bild friert ein). Will ich dann meinen PC gleich danach wieder starten, passiert nichts, ich sehe kein Bild, außerdem piept der Rechner dann nicht wenn ich ihm nach dem absturz starten will(was er sonst immer macht). Warte ich dann eine weile und versuche den Pc zu starten, dauert es nich lange und das Bild friert wieder ein(ohne 3D Spiel, ganz normal auf dem Desktop).
Was ich schon getestet habe: Ich habe einen andere Grafikkarte (geforce 2) eingebaut, aber der pc wollte trotzdem nicht starten.
Mein PC: Mainbord: MSI K7N2 Delta(Nforce 2); Prozessor: AMD 2600+; Arbeitsspeicher: Infinion 512 MB DDR; Grafikkarte: MSI Geforce 4ti 4200 64 MB
Alles außer die Grafikkarte ist erst 1 Monat alt, die Grafikkarte ca. 5 Monate.
Außerdem lief mein Rechner diesen Monat sehr stabil und er ist nie abgestürzt. Das Problem ist ab heute aufgetreten.
die cpu temperatur ist beim normalen betrieb(auf dem desktop) 38 grad C und wenn ich spiele 45 grad C. Systemtemeperatur ist jeweils um 4 grad C höher.
am netzteil kanns meiner meinung nach auch nich liegen, denn es lief ein monat ohne problem(ohne absturz) 100 % stabil.
netzteildaten: 0 - 16A @ 3.3V; 2.5-30A @ +5V; 0.3A @ -5V; 9A @ +12V; 1A @ -12V; 0-1.5A @ +5VSB
grafikkartenlüfter geht, und wenn ich windows starte und gleich wieder neustarte kommt er nicht bis zu windows sondern bleibt beim ersten bildschirm stehen(wo der speicher hochgezählt wird).

Anzeigen
- 0 +

Klingt für mich nach einen typischen Fall von überlastetem Netzteil.
Wieviel Watt (gesamt und combined) gibt denn das ding her?
Wahrscheinlich No-Name, oder?
Waaaas? nur 9 Ampere auf der 12V-Leitung, dass ist doch nicht dein Ernst, oder?!
16A@3,3 sind auch nicht gerade viel!
Ein gutes NT sollte auf der 3,3er, auf der 5er sowie auf der 12er über 30 Ampere Leisten! (Meins z.b. hat bei allen 3 Spannungen weit über 40A [Enermax 460W)
Vorallem sind die Komponenten in deinem System nicht gerade stromsparend.
Borg dir doch mal von einem Freund ein NT aus, wer weiss, vielleicht hilfts ja ;)

- 0 +

bei +3.3V und +5V sind es 180 watt und gesamt 300 watt.
ja es ist ein noname nt und es ist schon 2 jahre alt.
hehe, die angaben sind mein ernst.
was ist denn ein gutes nt was auch nicht so viel kostet?

hec 300 oder 350 Watt bekommst du bei www.arlt.com die sind echt gut

Antworten konkretor
- 0 +

Bevor du dir ein Neues kaufst, würd ich auf jeden fall ein Anderes probieren, aber ich bin mir in der Sache ziemlich sicher.
Gute Netzteile gibts Allgemein z.B. von Enermax oder TSP.
Die NTs von Enermax sind für vorallem vür ihre Stabilität bekannt.
Bevor ich mein Akteulles gekauft habe, hatte ich ein Enermax 350er, mit welchem ich ebenfalls sehr zufrieden war. (Die größte gemessene Spannungsabweichung war 0.01v!)
Allerdings hätte sogar das NT für meine aktuelle Rechnerkonfiguration nicht gereicht (P4 2,8@3,6, GF4Ti usw; frisst alles massenweise Strom)
Aber mit 350-400 Watt bist du (wenn du deinen Rechner nicht übertaktest) auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Combined Power sollten mindestens 180 Watt sein, besser 200 oder mehr.
Und für die gebotene Qualität sind die Enermax Netzteile relativ günstig.
Wenn du nicht zu viel investieren willt, kannst du ja das Enermax EG365AX-VE-G-FC/FM mit 353Watt nehmen (kostet unter 60€)
LG Chris

- 0 +

das netzteil ist es, das is defekt, ich habe grade ein anderes getestet.

- 0 +

Gut, dann lass dir dass eine Lehre sein, und greif in Zukunf zu Markennetzteilen ;))
Es soll sogar fälle geben, wo ein NoName-Netzteil einfach in die Luft geht und dabei noch haufenweise sündhaft teure Hardware mit ins Jenseits reißt.

Zitat :

(Die größte gemessene Spannungsabweichung war 0.01v!)

womit wurde das denn gemessen?
messgerät?
oder vom board geraten? :)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

ich hab mir heute eins gekauft von enermax, das die leistung hat die mein bord benötigt, aber es funktioniert leider nich. mit dem nt met dem ich es gestern getestet hatte ging es heute auch nicht mehr.
jetzt werde ich einen anderen speicher testen.

Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Was ist kaputt?
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen