Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Was genau bringen 64 bit für Heimanwender?

Was genau bringen 64 bit für Heimanwender?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Was genau bringen 64 bit für Heimanwender?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Mir konnte bis jetzt noch keiner sagen, was genau es bringt, wenn die
Prozessoren im Heimbereich (nicht Server) anstatt 32 nun 64 Bit
haben.
Nicht nur das es noch gar keine 64 Bit Anwendungen gibt, aber was
genau machen diese 64 Bits.
Beim Frontsidebus, wenn der erhöt wird weis man ja was es bringt,
wenn die Taktrate erhöt wird, weis man auch was es genau bringt, aber
was ist mit 64 bit? Mir konnte bis jetzt noch keiner sagen was ich
davon habe.
Das heist solange es keine Software und kein Windows Betriebsystem
mit 64 Bit gibt, wird es kaum was bringen.
Also geht es darum ob die Software eher aus Optimierung in 64 Bit
richtung gehen wird oder eher in Richtung Hyper Threading optimiert
wird.
Wozu tendiert ihr mehr?
http://www.webarmy.de

Anzeigen

es bringt besonders viel z.B. im mathe bereich, wo die software dann natürlich darauf abgestimmt wird/werden muss.
denn "longzahlen" (also alles über 2^32) dauern mit 32Bit ewig lang zu berechnen.
Windows-Betriebsystem wird WindowsXP 64-bit seien (oder wie auch immer es heissen wird), was auch bis zu 25% mehr Power aus dem Athlon64 herausholen soll(, laut MS)!
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Bin am überlegen, ob ich mir einen Opteron 144 mit NForce3Pro zulegen soll.Würde dann auch .NetServer 64Bit drauf installieren.Ist das ohne Probleme möglich?Die 64Bit Version von .nET sERVER sollte ja für den Itanium ausgelegt sein.
CPT-BARBIE

Antworten Cpt-Barbie

hab auch schon überlegt, aber wenn wir glück haben, bekommt der athlon64 FX ja auch 3 hyper-transports und dual-ddr hat er ja auch (wie der opteron, im gegensatz zum "normalen" athlon64).
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/styleone/htc_logo_copper.gif
:)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Derzeit nutzen 64 Bit noch nicht viel, da es noch keine Programme dafür gibt. Aber den Athlon64 kann man auch im 32 Bit-Modus betreiben, und da ist er viel schneller als vergleichbare Athlon XP und Pentium 4 Prozessoren.
So läuft ein Athlon64 mit realen 2000 MHz ungefähr so schnell wie ein Pentium 4 mit 3400 Mhz.
Und dann, wenn die 64 Bit-Version von Windows kommt, und es auch 64 Bit-Spiele gibt, dann können diese die 64 Bit voll ausnutzen. Zum Beispiel kann ein 64 Bit-Prozessor viel genauer und schneller die Physik in einem Spiel ausrechnen. Derzeit sind schon von vielen aktuellen Spielen auch 64 Bit-Versionen angekündigt. Zum Beispiel von Unreal Tournament 2003.
Also 64 Bit-Prozis bringen sehr viel. Am Anfang werden sie aber noch ziemlich teuer sein.
Ich kam, sah und siegte!

Antworten blaimi

ich denke mal das lohnt sich alles erst in ca einem jahr. dann sind die neuen prozzies nichtmehr so teuer "nur" weil sie 64bit haben und es gibt angepasste software! also jetzt nen 64bit prozzy kaufen is im prizip geldverschwendung.
aber ich finds schon schön, wie AMD damit Intel angst zu machen weis! :)

Antworten jbJOGI
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Was genau bringen 64 bit für Heimanwender?
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen