Wo ist der Fehler?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Wo ist der Fehler?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallöchen,
bei mir ist folgendes:
Ich kann meine 36 GB SATA WD Raptor (primary Channel) und eine 60 GB IBM-IDE über SATA-Adapter (secondary Channel) nicht gleichzeitig laufen lassen.Der PC bootet nicht bringt aber auch keine Fehlermeldung, sondern blinkt (stundenlang) munter weiter. Nun habe ich XP auf der WD-Platte installiert ohne die IBM-Platte angeschlossen zu haben. Sobald ich die IBM-Platte anschließe, bootet der PC nicht mehr.
Gibt es irgendwelche "Hierachiebootprobleme" unter diesen beiden Festplatten? Im Bios ist als First-Boot-Device Sata eingestellt, aber auch Hdd0 als erstes und Hdd1 als zweites Bootlaufwerk bringt nichts.
Da die IBM-Festplatte über den SATA-Adapter nur erkannt wird, wenn sie als Master gejumpert, liegt hier vielleicht der Grund, dass hier irgendwelche Probleme mit der SATA-WD-Platte auftreten.
Ansonsten frage ich rein aus Nichtwissen: Wie ist die Situation, wenn ich zwei reinrassige SATA-Platten habe? Wie wird dann "entschieden", von welcher Platte Xp gestartet wird?
Vielen Dank für die Antworten.
MFG
Music Man

Anzeigen

Na,
war meine Frage etwa so bescheuert, dass keiner sie beantworten mag?..

Antworten Music Man

Hi MusicMan
deine Frage ist nicht bescheuert, nur weis ich keine Antwort, leider.

Antworten Captain Kirk

Ist dein SATA-Controller eventuell als RAID-Controller 'gejumpert' bzw. andersartig als RAID-Verbund konfiguriert oder auch nur als RAID-Lösung einsetzbar?
Bei einem meiner Boards (A7N8X Deluxe) laufen auch 2 Platten per (Abit)-SATA-zu-IDE-Converter am onboard SiliconImage-SATA-Controller.
Laut Abit-Converter müssen die Platten als Master gejumpert sein.
Habe so eine IBM und eine Maxtor (beides UDMA100-Laufwerke) als einzige Platten (Bootpartition liegt auf der IBM) funktionierend am SATA-Controller (per Jumper auch als Raid-Controller konfigurierbar) im Betríeb.
Grüße
Stefan
Ich kann alles. Aber nix richtig ;-)

Antworten StefanG

Hi Stefan,
also ein RAID-System aufzubauen geht mit dieser Festplattenkombination nicht. Beide Platten werden zwar vom SATA-Controller erkannt (WD-Raptor als first HDD angegeben), aber installieren ließ sich XP nicht; nur wenn die WD-Raptor-Platte als einzige SATA-Platte angeschlossen war.
Das Jumpern bei der reinrassigen SATA-WD-Raptor-Platte als Master entfällt meines Erachtens nach, obwohl ich mich da natürlich auch irren kann (habe trotzdem auch diese Option schon durchgeführt d.h. WD-Raptor als Master "gejumpert", brachte aber auch nix).
Den einen Hinweis von dir habe ich nicht verstanden:
Ist dein SATA-Controller eventuell als RAID-Controller 'gejumpert'?
Huch, wo kann man das den "jumpern" bzw. einstellen (beim Abit NF7-S V2.0-Board)? Liegt da der Fehler?
Ansonsten vielen Fank für deine Tipps.
Grüße
Music Man

Antworten Music Man

Hi,
aus einem anderen Forum hat mir einer folgende Antwort auf mein Problem geschickt:
..kannste vergessen. sobald ne ide-platte drin ist wird die erste partition auf der sata-platte zu laufwerk D: und windows kann nicht mehr booten. hatte das problem letzte woche auch. hab dann beide laufwerke eingebaut und windows auf D: (erste partition auf der sata-platte) installiert - ist ja kein problem. ich schätze Du hast das abit nf7-s oder etwas ähnliches. bei lösungen mit pci-karten kann man einstellen welches device als 0 und welches als 1 gelten soll.
bei zwei sata-platten hat man wohl kein problem. da wird die platte die am ersten channel hängt zuerst angesprochen. das problem beim onboard-controller besteht darin, dass der IDE-Controller fest als device 0 eingestellt ist und der sata-controller als device 1. bei zwei sata-platten hat man ja nur ein device und zwei platten mit der ID 0 und 1.
solang man die reihenfolge der devices im bios nicht einstellen kann (beim nf7-s kann mans nicht) ist gegen dieses phänomen leider kein kraut gewachsen, außer windows nicht auf C: zu installiern.
Klingt doch ganz vernünftig,oder? Wollte nur die Antwort in dieses Forum stellen für die Leute, die daran interessiert waren.
Grüße
Music Man

Antworten Music Man
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Wo ist der Fehler?
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen