Hallöchen, bei mir ist folgendes: Ich kann meine 36 GB SATA WD Raptor (primary Channel) und eine 60 GB IBM-IDE über SATA-Adapter (secondary Channel) nicht gleichzeitig laufen lassen.Der PC bootet nicht bringt aber auch keine Fehlermeldung, sondern blinkt (stundenlang) munter weiter. Nun habe ich XP auf der WD-Platte installiert ohne die IBM-Platte angeschlossen zu haben. Sobald ich die IBM-Platte anschließe, bootet der PC nicht mehr. Gibt es irgendwelche "Hierachiebootprobleme" unter diesen beiden Festplatten? Im Bios ist als First-Boot-Device Sata eingestellt, aber auch Hdd0 als erstes und Hdd1 als zweites Bootlaufwerk bringt nichts. Da die IBM-Festplatte über den SATA-Adapter nur erkannt wird, wenn sie als Master gejumpert, liegt hier vielleicht der Grund, dass hier irgendwelche Probleme mit der SATA-WD-Platte auftreten. Ansonsten frage ich rein aus Nichtwissen: Wie ist die Situation, wenn ich zwei reinrassige SATA-Platten habe? Wie wird dann "entschieden", von welcher Platte Xp gestartet wird? Vielen Dank für die Antworten. MFG Music Man
Ist dein SATA-Controller eventuell als RAID-Controller 'gejumpert' bzw. andersartig als RAID-Verbund konfiguriert oder auch nur als RAID-Lösung einsetzbar? Bei einem meiner Boards (A7N8X Deluxe) laufen auch 2 Platten per (Abit)-SATA-zu-IDE-Converter am onboard SiliconImage-SATA-Controller. Laut Abit-Converter müssen die Platten als Master gejumpert sein. Habe so eine IBM und eine Maxtor (beides UDMA100-Laufwerke) als einzige Platten (Bootpartition liegt auf der IBM) funktionierend am SATA-Controller (per Jumper auch als Raid-Controller konfigurierbar) im Betríeb. Grüße Stefan Ich kann alles. Aber nix richtig ;-)
Hi Stefan, also ein RAID-System aufzubauen geht mit dieser Festplattenkombination nicht. Beide Platten werden zwar vom SATA-Controller erkannt (WD-Raptor als first HDD angegeben), aber installieren ließ sich XP nicht; nur wenn die WD-Raptor-Platte als einzige SATA-Platte angeschlossen war. Das Jumpern bei der reinrassigen SATA-WD-Raptor-Platte als Master entfällt meines Erachtens nach, obwohl ich mich da natürlich auch irren kann (habe trotzdem auch diese Option schon durchgeführt d.h. WD-Raptor als Master "gejumpert", brachte aber auch nix). Den einen Hinweis von dir habe ich nicht verstanden: Ist dein SATA-Controller eventuell als RAID-Controller 'gejumpert'? Huch, wo kann man das den "jumpern" bzw. einstellen (beim Abit NF7-S V2.0-Board)? Liegt da der Fehler? Ansonsten vielen Fank für deine Tipps. Grüße Music Man
Hi, aus einem anderen Forum hat mir einer folgende Antwort auf mein Problem geschickt: ..kannste vergessen. sobald ne ide-platte drin ist wird die erste partition auf der sata-platte zu laufwerk D: und windows kann nicht mehr booten. hatte das problem letzte woche auch. hab dann beide laufwerke eingebaut und windows auf D: (erste partition auf der sata-platte) installiert - ist ja kein problem. ich schätze Du hast das abit nf7-s oder etwas ähnliches. bei lösungen mit pci-karten kann man einstellen welches device als 0 und welches als 1 gelten soll. bei zwei sata-platten hat man wohl kein problem. da wird die platte die am ersten channel hängt zuerst angesprochen. das problem beim onboard-controller besteht darin, dass der IDE-Controller fest als device 0 eingestellt ist und der sata-controller als device 1. bei zwei sata-platten hat man ja nur ein device und zwei platten mit der ID 0 und 1. solang man die reihenfolge der devices im bios nicht einstellen kann (beim nf7-s kann mans nicht) ist gegen dieses phänomen leider kein kraut gewachsen, außer windows nicht auf C: zu installiern. Klingt doch ganz vernünftig,oder? Wollte nur die Antwort in dieses Forum stellen für die Leute, die daran interessiert waren. Grüße Music Man
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.