Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Internet Zugang mit Win98SE und analog Modem

Internet Zugang mit Win98SE und analog Modem

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Internet Zugang mit Win98SE und analog Modem

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, Forum!
ich habe bei meinen eltern einen alten p90 mit win98se installiert. ein internes analog modem hängt drin und funktioniert auch (hab mich selbst aufm handy angerufen). leider stellt es keine verbindung mit einem isp her. wenn ich "auf freizeichen warten" aktiviere, meldet er, er bekäme kein freizeichen, wenn ich dies deaktiviere dauerts recht lange, bis er meldet, dass keine verbindung mit dem angewählten computer hergestellt werden können. isch bin ratlos.
danke.
andy

Anzeigen

Hi,
hängt das Modem etwa an einer Telefonanlage oder ist es "direkt" ans Netz angeschlossen ?
Gruss,
speed
"928forever"

Antworten need4speed
- 0 +

hallo.
das modem hängt an einer isdn telefonanlage, die eine analogleitung bereitstellt. an der gleichen dose hängt ein fax. das funktioniert. und ich kann mich wie gesagt vom modem selbst anrufen. nur die isp´s reagieren irgendwie net.
gruß
andy

Hi,
aha, Tel-Anlage - da liegt der Hund begraben, das habe ich mir schon so gedacht. Ich habe nämlich auch mal exakt das selbeProblem gehabt.
Was für ein Modem hast du denn ?
Unbedingt auf der Hersteller-Homepage bei den FAQ zu deinem Modemtyp oder im handbuch nachschauen nach Anweisungen zum Betrieb an einer Telefonanlage.
Bei mir war das so und das müsste der Spur nach generell ähnlich bei dir auch sein :
in den Einstellungen (Modem-Eigenschaften) muss man in dem Fall erst die "Amtsleitung" holen. Entweder kann man das direkt per Menü auswählen ("Modem an Tel.-Anlage" z.B.) oder man kann dem Modem über einen sogenannten AT-Steuerbefehl in den Modem-Eigenschaften einen Wartebefehl in einer Kommandozeile eingeben (AT=0W) z.B.,
Hintergrund :
bei Tel.-Anlagen wird über die vorangestellte 0 (Null) die Amtsleitung nach draussen geholt. So kann man unterscheiden, ob es ein externes Gespräch nach draussen ist oder ein internes Gespräch innerhalb des Hauses bzw. der an der TK-Anlage angeschlossenen Geräte.
Das Modem kommt ohne Amtsholung nicht an die Leitung nach draussen zu deinem ISP.
Schau mal in den Modem-Eigenschaften nach, ob du einen entsprechenden Eintrag findest oder ob eine Kommandozeile für AT-Steuerbefehle vorhanden ist.
Ich hatte mal ein analoges ElsaModem an der TK-Anlage und das hat auch nicht auf Anhieb gefunzt. Auf der Homepage fand ich dann den Hinweis, dass in dem Fall bestimmte AT-Steuerbefehle in eine Kommadozeile eingetragen werden mussten und dann hat alles gefunzt.
Hier hilft auch das Handbuch zum Modem sicher weiter !
Gruss,
speed

"928forever"

Antworten need4speed
- 0 +

ich probiers. vielen dank. allerdings dürfte ich doch dann auch nicht mein handy anrufen können, oder?
andy

muss man dort eine 0 vorwählen um freizeichen zu bekommen oder was? wähl die doch einfach davor (also vor die rufnummer eingeben).
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Hey Kralle,
klingt zwar gut, geht aber so nicht !
Begründung :
Das geht nicht, denn der Wählvorgang ist so schnell, dass es erst ein paar Sekündchen braucht, bis das Freizeichen vom Amt nach der ersten Null kommt. Also muss ein delay mittels eines Wartebefehls eingebaut (mit einem AT-String 0W z.B.) werden.
Der bewirkt, dass erst eine Null gewählt wird, dann eine Zeitverzögerung eintritt (in der Zeit kommt die Verb. zur Amtsleitung zustande) und erst dann geht der eigentliche Wahlvorgang los mit der Nummer zum ISP.
Wenn du z.B. nur eine Null zusätzlich vorne vor die eigentliche Nummer einfügst, dann wählt das Modem die Nummer in einem Rutsch durch, ohne dass die Amtsleitung geholt wird, weil das zu schnell vor sich geht.
Das ist nichts anderes, als wenn du an einer Tel.-Anlage mit angeschlossenen analogen Telefonen nach draussen telenfonieren willst. Du musst auch erst mit einem Tastendruck (meist die Ziffer 0) das Amt holen und dann aufs Freizeichen warten, dann erst kannst du mit dem wählen der Rufnummer beginnen - exakt so ist es mit einem analogem Modem an einer TK-Anlage.
Alles klar ?
Grüssle,
speed
"928forever"

Antworten need4speed

Naja speed, es gibt schon Anlagen die schnell
genug schalten. Die erste die wir hatten konnte
es nur wie von dir beschrieben.
Die hat Gottseidank der Blitzschlag geholt ;)
Unsere neue nimmt einem das Null-wählen ohne
Pause nicht übel.
Ist also von Fall zu Fall verschieden.
Im Zweifelsfall aber natürlich mit Pause
versuchen.
so long.

Antworten Inferno667
- 0 +

wareten hin oder her - ich hab meine telefonanlage so konfiguriert, dass ich direkt mein amt bekomme. muss eigentlich irgendein dummes softwareproblem sein, sonst könnte ich mich schließlich nicht selbst anrufen.

Hi,
gibts denn eine aktuelle Software oder einen aktuellen Treiber für dein internes Modem ? Welcher Hersteller ?
Da stimmt scheinbar irgendwo eine Einstellung für deinen Internetzugang nicht, nur wo ?
Ohne Handbuch zu deinem Modem ist sowas auch immer etwas schwierig.
Passwort und Rufnummer korrekt eingegeben ? Bin dann leider auch etwas ratlos, ist aus der Ferne auch nicht ganz einfach zu beurteilen.
viel Glück,
speed
"928forever"

Antworten need4speed

kann man keine pause-zeichen wählen? (geht beim telefon doch immer!)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Was für eine Telefonanlage hast Du denn?
Bei ISDN wird auch mit übertragen, was für ein Gerät (Telefon analog, Telefon ISDN, ISDN-Karte usw.) anruft, das nennt sich Dienstekennung. In der ISDN-Anlage kannst Du im Regelfall einstellen, was für ein Gerät angeschaltet ist. Willst Du aber Telefon und Modem an einem Port der Anlage betreiben, ist es empfehlenswert (wenn möglich) keine Dienstkennung mitzusenden. Sonst probier mal Kombigerät.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Hallo Kralle,
ein , (Komma) heißt 1 Sekunde warten, man kann auch mehrere Kommas hintereinander fügen. Ein W heißt warten auf Wählton.
Alle heutigen ISDN-Anlagen speichern aber die Wahl zwischen, man kann also einfach drauf los wählen.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

aha. :-)
aber dann müsste das doch ganz einfach zu lösen seien.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Braucht man in der Regel nicht einen A/D-Wandler um ein analoges Modem an einer ISDN-Anlage zu betreiben? Solltest du nicht für ISDN lieber gleich ein ISDN-Modem benutzen (schnellere Einwahl)?
Kenn mich da nicht so aus, wir haben zwar DSL, aber nur einen analogen Anschluß.
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe

Hi Fred,
er hat eine ISDN-Telefonanlage, an welche auch analoge Endgeräte angeschlossen werden können. habe auch so eine von den Telekomikern. Die Anlage hängt am NTBA als ISDN-Gerät.
Grüssle,
speed
"928forever"

Antworten need4speed
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Internet Zugang mit Win98SE und analog Modem
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen