Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > k7s5a temp. auslesung

k7s5a temp. auslesung

Forum Prozessoren : Intel Desktop - k7s5a temp. auslesung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi,
ich habe einen athlon 2000+ auf einen k7s5a, der unter vollast bis 54 grad ereicht.
das ist ja soweit in ordnung, ich mache mir trozdem ein bischen sorgen, da ich nicht weiß wie genau das mainboard die temperatur anzeigt.
ich habe mal gehört das man bei manchen boards, bis zu 15 grad zurechnen muß um auf den richtigen temperatur wert zu kommen.
vieleicht kann mir ja einer genauer sagen wie genau das mainboard die temperatur ausliesst.
mfg
jack264
ps: die gehäuse temperatur liegt laut mbm bei 23 grad

Anzeigen

Du kannst beim K7S5A zur Ermittelung der Prozessor-Temperatur sicherheitshalber 20°C zur unter der CPU gemessenen Temperatur zuschlagen. Der XP 2000+ Palomino (?, ggf. bitte VCore aus BIOS Setup / Hardware Monitor angeben) ist wohl einer der größten Streßtests, die Du einem K7S5A zufügen kannst :)
Die Temperaturmessung auf Mainboards ist generell sehr ungenau, zumal, wenn - wie hier - per Fühler unter der CPU gemessen wird.
Welchen Kühler hast Du auf der CPU. Er scheint mir übrigens maximal ausreichend zu kühlen. Jedenfalls wenn die Gehäusetemperatur stimmt, ansonsten ist er mittelmäßig. Eine Plausibilitätsüberprüfung kann man einfach bei kaltem PC machen. Dann muss kurz bei dem Einschalten die Systemtemperatur sehr nah bei der Raumtemperatur liegen. Wie sieht das bei Dir aus?
Bei meinem K7S5A mit XP 1700+ Thoroughbred-A, fast im Leerlauf, zeigt MBM5 derzeit:
- CPU 46°C
- System 29°C (=Raumtemperatur 21°C +8°C)
Bei Vollast geht die CPU-Temperatur üblicherweise auf 49°C herauf, die Systemtemperatur auf max. 30°C.
Das Gehäuse meines PCs wird mit zwei bei um 1500U/min drehenden 80mm-Ventilatoren belüftet. Und vom Netzteil-Lüfter, der nach MBM derzeit mit 2150U/min dreht.

Antworten 6522

hi 6522,
ich danke dir erstmal für deine ausführliche antwort.
ich hab eben mal im bios nach gesehen wie die temperaturen kurz nach dem einschalten des rechner sind.
also die cpu hat um die 24 grad, und das gehäuse um die 16, bei einer zimmer temperatur von 21 grad.
was für einen kern die cpu hat weiß ich nicht so genau, aber der vcore beträgt 1,74v.
wie der lüfter genau heißt weiß ich auch nicht mehr genau, ich glaube aber titanium oder so, da sitzt auf jeden fall ein 60iger lüfter drauf, und im dem kühlkörper ist ein kupferkern eingelassen.
außerdem soll er bis zu einem 2800+ kühlen.
achja im dem gehäuse hab ich auch noch zwei enermax lüfter drin.
das mit den 20 grad die man dazurechnen soll, hat mich jetzt doch ein bischen stutzig gemacht, das würde ja heißen das die cpu die ganze zeit zu hohe temperaturen hat.
ich frage mich warum die bei elitegroup nicht gleich 15 oder 20 grad mehr anzeigen lassen, damit man wenigsten ein bischen näher an die reale temperatur des cpu kommt.
also heißt das wohl einen neuen lüfter.
welchen lüfter würdest du empfählen.
mfg
jack264

Antworten jack264

Die 1,74V sagen mir, dass Du (noch) einen XP 2000+ mit Palomino-Kern besitzt. Den darf man nach AMD-Datenblatt bis max. 90°C prügeln.
Die "echte" Gehäusetemperatur dürfte bei Dir durch "Anzeigewert von MBM5 zuzüglich 5°C" am besten angenähert sein, d.h. die von Dir angegebenen 23°C bei Vollast entsprechen vermutlich einer "wahren Temperatur" von ungefähr 28°C. Was o.k. geht.
Der Meßwert des CPU-Fühlers hat keine auffällige Mißweisung, d.h. zappenduster wird es erst, wenn MBM5 zwischen 65°C und 70°C anzeigt. 55°C gehen in Ordnung, bei über 30°C Raumtemperatur müßtest Du aufpassen.
Der Kühler könnte zwar besser sein, aber Du müßtest wohl in einen Kühler wie z.B. den Swiftech MCX 462 oder SLK-800U mit mittelschnell drehendem Lüfter investieren, um deutlich niedrigere Temperaturen zu erzielen. Dann würde Dein System auch noch bei um 35°C Raumtemperatur sicher zu betreiben sein, aber vermutlich entspricht das nicht Deinen Anforderungen an den PC.

Antworten 6522

hi,
also dein letzter post hat mich wieder beruhigt.
dann kann ich also doch weiter zocken, ohne angst zu haben das sich der prozessor in nächster zeit verabschiedet ;-).
thx nochmal für die hilfe.
mfg
jack264

Antworten jack264
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > k7s5a temp. auslesung
Zu:

Es gibt 228 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen