Hallo, ich habe meinem Lappi von Fujitsu-Siemens (PIII 650 Mhz) eine Wireless LAN Karte von Netgear gegönnt (WG511). Der Rechner hat eine onboard Netzwerkkarte mit Intel Chipsatz. Habe folgendes Problem : Wie kann ich mal die WLAN Karte benutzen, mal die eingebaute Netzwerkkarte ? Z.B. für Internet oder Datenaustausch mit anderen Rechnern im Hausnetz ? Wenn ich die Wireless LAN Karte benutzen möchte muss ich die Eingebaute im Hardwareprofil deaktivieren und den Rechner neu starten. Gibt es eine einfachere Möglichkeit, so dass ich einfach das Netzwerkkabel einstecken kann und dann die Verbindung anstatt über das WLAN über das Kaber erfolgt ? OS ist Windows 98 SE. Kein DHCP, alles feste IP´s Vielen Dank und Gruß Katertom
Hm . weiss denn niemand was ? Schade. Gibt es evtl. eine Zusatzsoftware, die 2 Netzwerkkarten verwalten und umschalten kann ohne den Rechner neu starten zu müssen ? Sonst kaufe ich mir eine 10/100 Mbit PCMCIA Netzwerkkarte und wechsle im laufenden Betrieb. Die Onboard kann ich nicht so einfach abschalten. Gruß KaterTom
Du meinst wohl dein Standard Gateway oder wie? sprich mit der 100 MB Onboard willst du surfen und mit der Wlan Karte im Netz hängen? Es ist schon spät und habe den ganzen Tag geknechtet also kann es sein das ich es gerade falsch aufnehme.
Geht's noch!? Leute! Wie wärs wenn du einfach die eine deaktivierst!? Geht doch ohne weiteres. Gerätemanager DEACTIVATE DEVICE. Trotzdem kann ich dein Problem (falls das eins ist) nicht so richtig nachvollziehen. Was willst du da überhaupt machen? __________________ Please sign here
Hi, nein, hast Du falsch verstanden. Ich habe hier extra Router für´s WLAN (Internet). Dessen IP ist auch überall als Gateway eingetragen Dieser ist an einem HUB angeschlossen. Mit dem HUB sind auch 2 weitere Rechner fest per LAN Kabel verbunden. Der Laptop war bisher mit seiner eingebauten Netzwerkkarte ebenfalls am HUB. Also Internet und Datenaustausch ist mit allen Rechnern möglich. Jetzt habe ich noch einen Access-Point am HUB und eine WLAN Karte im PCMCIA Einschub des Laptops. Wenn ich mit dem Lappi mobil sein möchte, benutze ich die Wlan Karte. Wenn ich mit dem Laptop am Schreibtisch arbeite, möchte ich die eingeb. Netzwerkkarte benutzen. Kabel ist ja am dort vorhanden. Also Internet / surfen oder interner Datenaustausch mit den anderen Rechnern im Hausnetz soll sowohl über Wlan und /oder über Kabel möglich sein. Beiden Netzwerkkarten habe ich die gleiche IP zugewiesen. (192.168.1.25). Es sollen ja nie beide gleichzeitig benutzt werden. Eben mal Wlan, mal Kabel. Die Wlan Karte kann ich entfernen. Die Onboard kann ich nur im Hardwareprofil deaktivieren und danach neustarten. Ich hoffe, ich hab´s jetzt etwas besser erklärt. Gruß KaterTom
zwei mal die gleiche IP geht net du muß noch eine weitere ip vergeben dann sollte es problemlos möglich sein mit der Wlan KArte und der Onboard Lan im Netz zu sein
Das wird auch so nicht funktionieren. Zwei Netzwerkkarten mit IP-Adressen aus dem selben Netz geht nicht. Hier hilft nur Umsteigen auf Windows NT, 2000 oder XP. Da kannst Du eine Netzwerkkarte aktivieren/deaktivieren, ohne den Rechner neu booten zu müssen. Gruß, Knuffi
Doch, 2 mal die gleiche IP geht. Solange im System nur jeweils 1 Netzwerkkarte und das an Diese gebundene TCP/IP Protokoll aktiv ist. Wie gesagt, ich will ja gar nicht mit beiden Karten gleichzeitig aktiv sein. Sämtliche Versuche (auch mit unterschiedlichen IP´s) sind gescheitert. Wenn ich z.B. auf die Netzwerkumgebung gehe. Wie kann ich beeinflussen, über welche Karte auf das Netzwerk zugegriffen wird ? Am liebsten wäre mir ein Symbol in der Taskleiste, mit dem ich zwischen WLAN und onboard Netzwerkkarte unschalten kann. Oder besser nochso eine Art Autodetect. Gruß und Danke Katertom
Hi, ja, so mache ich´s ja bisher. Wollte nur wissen, ob´s eine elegantere Möglichkeit gibt, oder das umswitchen sogar automatisch erfolgen kann. Z.B. WLAN immer dann benutzen, wenn an der Netzwerkkarte kein Kabel angeschlossen ist.
Ja, ich weiss ! Wenn man sie gleichzeitig aktiv nutzt, geht das nicht. Mache ich aber nicht. Ich habe aber auch keine 2 Netze. Netzwerkkarte aktivieren / deaktivieren geht auch in Win 98 im Gerätemanager. So mache ich´s bisher. Nur eben mit neu booten. Funktioniert auch mit den selben IP´s. Vielleicht gibt es ja mal irgendwann die Möglickkeit : Netzwerkkabel einstöpseln und WLAN wird autom deaktiviert . und umgekehrt. Trotzdem Danke für die Antwort ! Gruss KaterTom
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.