Hallo werte Community, habe folgendes Problem: Ich habe mir ein neues Board eingebaut (Epox 8KRA2+). IDE 0 habe ich mit einer 80GB HD und einem DVD-Brenner (NEC ND-1300 A) bestückt, IDE 1 hat einen CD-Brenner(Liteon 52246S) und eine 120 GB HD. Auf meinem alten Board wurde alles so im Bios erkannt. Das neue Board will nicht den Slave auf IDE 0 erkennen, egal ob es der CD-Brenner oder der DVD-Brenner ist. Hänge ich beide HD's an IDE 0 und die Brenner an IDE 1 ist alles vorhanden. Warum geht das nicht am IDE 0 ? Es bittet um Hilfe und grüßt der HM
Im Normalfall ist Primary IDE-Strang für Platten und der Secondary für CD-Laufwerle vorgesehen, was Bei Dir ja auch zu funktionieren scheint. Problematisch kann es werden, wenn CD-Lauwerke, die nur ATA33 unterstützen mit ATA100/133 Laufwerken zusammen über ein ATA100/133 Kabel verbunden werden. Mit meinem P4P800 habe ich das Problem, dass ich meinen Ricoh MP5121A (Plus-Brenner) nur alleine an einem IDE-Strang betreiben kann, wobei die Platte und das DVD-ROM (ATA100 und 66) problemlos an IDE-1 funktionieren. Betreibe ich das DVD-ROM und den DVD-Brenner gemeinsam an einem IDE-Strang, kann ich das DVD-ROM unter Windows nicht nutzen! Sei froh, dass Deine Konstellation aller vier Laufwerke so funktioniert! Mfe
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.