Wirless Lan über weite Entfernung

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Wirless Lan über weite Entfernung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute!!
Wollte mal was wissen über wireless Lan mit dem standard 802.11 b!! Ich und mein Kumpel hatten die (dumme) Idee unsere PC´s per wireless lan zu verbinden!! Wir wohnen ca. 400m (Luftlinie) voneinander weg.
Und ich habe bei Pearl ein günstiges Angebot gefunden dort gibt es 2 Karten für 69,90 € mit Antenne (leider keine Info über die Reichweite).
Denkt ihr das könnte funktionieren oder meint ihr das klappt net. Habe nicht so die Ahnung bitte um eure Antworten.
Es ist diese Karte : freeControl Wireless LAN 11Mbps PCI-Card
Danke schonmal im voraus

Anzeigen

na seht ihr euch oder nicht? Geht tut es warscheinlich schon aber nur wenn ihr direkten Blick Kontakt hat sonst kann man es abhacken.
Wlan ist so oder so net der bringer

Antworten konkretor

400m mit den normalen Antennen ist ein bisschen viel. Mit einer Richtantenne sollte es klappen. Aber nur bei direkter Sichtverbindung. Selbstbaurichtantenne gab es in einer ct dieses Jahr.
@Konki - Ich habe seit ca. 3 Monaten WLAN 802.11b und g. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, an welchen Punkten in einer Kleinstadt man einen Accesspoint findet, der ohne Verschlüsselung und sonstige Sicherheitseinstellungen arbeitet. An mindestens 5 Punkten könnte ich auf Kosten anderer Surfen oder deren Netze ausspionieren.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi
- 0 +

Ja ja, aber trotzdem bleibt WLAN weit WEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIT hinter den Erwartungen zurück. Auf die Herstellerangaben zur Reichweite würde ich mich soviel verlassen wie auf die Aussage eines besoffenen Skinheads der vor einem Bierladen steht.
400 Meter sind ohne zusätzliche Antenne absolut utopisch, besonders mit 802.11b!
Ich würde lieber ein Kabel verlegen. Darüber kannste auch locker 10-100Mbit HD/FD quetschen und nicht die lächerlichen 1-3Mbit von 803.11b.
Außerdem geht nicht immer die Verbindung weg, wenn irgendwer im Haus gerade auf die Idee kommt ne Mikrowelle einzuschalten oder mit einem DECT Telefon zu telefonieren.
Denk dran, bei 400 Metern brauchst du auch Repeater auf der Kabelstrecke, da Teritärverkablung max. 100m betragen darf!

Es gab doch dieses lustige Experiment in der Wüste. eine Antenne aus Maschendrahtzaun und Kaffeedings und so.
90 $ für das Material im Baumarkt und 50,2 Meilen Reichweite :lol:
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe

400m OHNE richtantenne sind absolut utopisch. (sollte durch glück oder besondere vorsehung des wlan-gottes eine verbindung zustande kommen, wird sie weder durch geschwindigkeit noch durch stabilität glänzen können)
MIT richantenne ist das aber durchaus machbar, auch durch einen im weg stehenden baum oder einen kleinen schuppen.
bauanleitung für antennen marke eigenbau gabs wie gesagt in der ct 9/2003. die beschreiben allerdings nur antennen aus dosen - eine andere bauart (kupferplatte und "doppelacht" aus kupferdraht) funktioniert genauso gut, wenn nicht besser. ich kram mal in meinen unterlagen ob ich da nicht noch ein bild finde.
ps: als access point eignen sich die teile von d-link sehr gut, da sie zwei antennen (eine aussen, eine nahfeld innen) besitzen. d.h. wenn du an die äussere eine richtfunkantenne hängst, kannst du auch noch im nahfeld ein netz betreiben.
pps: laß dich aber nicht von den fernmeldebehörden erwischen. in österreich zumindest ist es meines wissens illegal über einen fremden grund bwz. über sein grundstück hinaus eine richtfunkstrecke zu errichten.

Antworten RavenEye
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Wirless Lan über weite Entfernung
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen