Zu viel Her(t)z beim 2000+

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Zu viel Her(t)z beim 2000+

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

So, Jungs.
Ich hab jetzt mal nen bisschen im Bios rumgespielt(Sprich übertaktet). Mein AMD 2000+ läuft nun mit 1750 anstatt 1664.
Toller Erfolg, allerdings stürzt der Kumpel alle 5 bis 10 Min ab. Ich hatte Folgende Einstellungen gemacht:
133FSB x 12,5Multiplikator = 1667 (Standard)
133FSB x 13 Multi = 667 ? (Multi 13 als Faktor 5 !)
So, mit FSB 133 komm ich nicht weiter.
also:
166FSB x 10 Multi = 1667 (Standard) läuft stabil
166 x 10,5 =1750 (instabil)
Nun hab ich CPU Core von 1,65 in kleinsten Schritten gegen 1,8V laufen lassen.
Resultat: Keinerlei Stabilitätsgewinn, nur Abstürze.
bei 1,8V kam nur noch ein langer PIEP-Ton, und aus.
Frage: Wieso geht das nicht?
Nebenbei hab ich mein RAM (DDR400)auf 200MHz im Bios gestellt, also mit DDR: 2x200.
Kriegt super Benchmark Punkte, genau wie der Prozessor, aber das stürzt alles immer wieder ab.
Nun dachte ich mir lass ich es sein.
Zurück auf 133x12,5 (RAM auf 200/400 gelassen). Dann wollte ich ein Spiel installieren und mitten in der Install ABSTURZ. Wasn nu? Verträgt der RAM oder der Prozzie die höheren Takte nicht? (RAM vorher bei 2x133 stabil)

Anzeigen

Versuche mal RAM und FSB synchron zu halten.
Bei 133 funktionirt es anscheinend ja.
Der Asynchrone Betrieb hat eigentlich nur Nachteile.
mfg
Visitor
XP2400 @ XP2700 A7N8x

Antworten Visitor

welches Board?
Und wie kühlst du?
bzw. welche Temps hast du?

Antworten JamesLaas

Mein Bord: MSI K7N2 Delta-L (nForce2) Hab Standard Kühler, allerdings nach 3 Stunden Volllast grad mal bei 47/58(CPU/System). Im Moment läuft er mit FSB 147 x 12,5 =1838MHz. Für diesen Zustand gelten die Temperaturen. Ich krieg den FSB auch nicht höher, wenn ich mit dem Multi runtergehe. Ich hab schon von Leuten gehört die nen 1700+ auf das Niveau von nem 3000+ übertaktet haben, bei denen scheitert das nur an der Temperatur, bei mir stürzt er gleich ab.

Antworten deXter

also 58° Systemtemp sind auch viel zu viel!!
auch du es falsch herum geschrieben hättest, 47° sind auch zuviel für die Systemtemperatur!
Mach mal die Geäusewand auf und schau was passiert!
mein 1700+ wollte leider nur auf 10x200 stabil laufen.
dafür läuft mein 2400+ auf 11x213 ;)

Antworten JamesLaas

Wie jetzt: Gehäusewand aufmachen und gucken, was passiert? Was soll ich denn da sehen? Ich habs richtig rum geschrieben, aber nur das BIOS zeigt diese Zahlen an, PC Alert4 sagt 27°CPU/48°System. Was wär denn Standart Temperatur für mein PC, oder was wär normal?

Antworten deXter

wenn du die Gehäusewand abmachst dann sinkt automatisch die Systemtemperatur (in deinem Fall warscheinlich erheblich :), da die warme Luft besser aus dem Gehäuse entweichen kann als durch den Netzteillüfter (falls du keine Gehäuselüfter hast!). Meine Temps sind bei meinem 2400+ @ 16x133 chillige 29° Systemp und 40° CPUtemp (unter vollast, sprich seti auf normal und C&C Generals zocken mit 4 Gegnern :). Bei mir schaufeln 2 80er frische Luft vorne rein und 2 80er die Luft wieder hinten raus (+ Enermax Netzteil mit 2 Lüftern).
Ist deine Northbridge aktiv oder passiv gekühlt? Bei mir wars passiv; hab nen propeller drauf und schwupp sank die Temperatur um 7° (von 36° auf 29° eben (Systemp!))
Vieleicht noch der hinweis das die Lebensdauer deiner Komponenten bei solchen Temperaturen im PC sinken kann (Glaube irgendwo gelesen zu haben das AMD sowie Intel eine max. innentemperatur von 40° im Gehäuse "zulassen" )
Aber was anderes: denke mal das die werte vertauscht sind, denn eine CPU in einem Gehäuse, wo 48°C herrscht, auf 27° zu kühlen ist schon ne Meisterleistung ;-) .
mfg Ali

Antworten awex

Hast du schon ein neues Bios auf dem Board? Ich habe auch das K7N2 Delta und musste feststellen das es 400fsb oder 400 Speichertakt nicht verträgt!
Ich hatte das Pech noch ein altes Board zu bekommen mit einigen Aufklebern drauf das es auch fsb 400 macht was allerdings erst nach dem neuen Bios zutraf.
Ach so und lad dir mal das neue PCAlert 4 von msi runter wenn du das benutzt das alte hat bei mir nur seltsame werte ausgespuckt.

Antworten Tigger
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Zu viel Her(t)z beim 2000+
Zu:

Es gibt 333 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen