Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > MicroATX Netzteil - Frage

MicroATX Netzteil - Frage

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : MicroATX Netzteil - Frage

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe ein MicroATX Gehäuse bekommen was jemand eigentlich wegschmeissen wollte. Es ist wirklich superklein und ich würde es wahnsinnig gerne nutzen. Jetzt ist die Frage ob das 150 Watt Netzteil für meine Bedürfnisse reichen wird. Shuttle Barebones haben auch nur 200 Watt Netzteile und können damit auch dickste Grafikkarten befeuern. Aber das Ding hier ist abgesehen von den 50 Watt weniger auch scheints schon ein bisschen älter wenn auch tiptop in Ordnung. Ich habe mal ausprobiert ob es an meinem 2t PC tut und das hat es auch getan (2100+ , 512 MB DDR , Geforce2 Pro und eine Platte) Die Sache ist aber diese das in den PC noch ein Raidcontroller + 2te Platte , ein CD-Rom und vielleicht in Zulkunft noch eine bessere Grafikkarte rein sollen und deshalb würde ich gerne mal möglichst Erfahrungsberichte mit diesen Mininetzteilen hören um zu wissen was möglich ist.

Anzeigen

Ich habe neulich mit meiner Strommesszange mal die Ströme meines Servers (VIA C3, 800MHz, 512MByte RAM, Sockel 370-Board mit VIA-Chipsatz, Matrox G200 Grafikarte, CD-Brenner, 1 Festplatte 20GByte und 3 Festplatten Samsung 160GByte 7200 U/min an einem Promise IDE-RAID5-Controller mit 128MByte Cache) gemessen.
Pro Festplatte ca. 0,7A auf 5V und auf 12V.
Motherbaord mit Grafikkarte, IDE-RAID-Controller, 2.te Netzwerkkarte ca. 6A auf 5V, 1,5A auf 3,3V und 0,5A auf 12V.
Den CD-Brenner habe ich nicht gemessen, schätze aber mal 2A auf 5V und 12V.
Bei den heutigen Motherboards wird überwiegend die Prozessorspannung und AGP-Spannung aus den 12V erzeugt. Rechnen wir jetzt also mal mit einem aktuellen (schnellsten) Prozessor und 85% Wirkungsgrad des Spannungswandlers, kommen wir auf 8 A auf der 12V-Leitung für den Prozessor. Da ist Dein 150W-Netzteil schon zu 2/3 ausgelastet und übersteigt bestimmt schon den maximalen Strom auf der 12V-Leitung.
Eine neuere Grafikkarte nimmt bestimmt auch schon mal 50W. Da Shuttle die Gehäuse mit Motherboard und Netzteil verkauft, ist das Netzteil bestimmt an das Board angepasst. Sonst wären die Netzteile auch schnell am Ende.
Also zusammengefasst, das Netzteil ist zu schwach für einen P4/AMD Athlon mit aktueller Grafikkarte.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Hey Knuffi!
. das ist ja mal was Dein Server!
Bekommt den Preis der Vernunft!
respekt!
3x160GB/7200u/min Samsung? --- Donnerwetter! (da hätte ich 5400er in Erwägung gezogen.) eine 120/5400 Samsung habe ich gerade selbst bestellt.
Aber das sollte noch nicht mal ein Hauch von Kritik sein.. einen VIA C3 hätte ich auch gerne als Datensauger - wenn der Rechner läuft und läuf und läuft.
;-)))
solong maldini

Antworten maldini

Erst mal Danke für die Blumen.
Bei den Festplatten habe ich an die weitere Verfügbarkeit gedacht. Sollte mal eine kaputt gehen oder ich noch mehr Platz brauchen (zur Zeit habe ich 320GByte netto), komme ich bestimmt länger an Platten mit 7200 U/min ran.
Von den Temperaturen sind die richtig gut. Im Gehäuse ist nur der Netzteillüfter zur Belüftung und die Platten werden gerade Handwarm (ca. 10°C über Raumtemperatur). Außerdem sind sie so gut wie nicht hörbar.
Der Prozessor (VIA C3 800MHz, 133MHz Frontsidebus) wird von einem Artic Cooling Super Silent Pro passiv gekühlt, Lüfter also abgebaut. Den Kühlkörper musste ich ein bisschen zuschneiden, damit er an den Elkos vorbeipasst.
Prozessor kommt dabei auf 15°C über Gehäuseinnentemperatur bei 100% Prozessorlast.
Der Server braucht dabei gerade mal 80 bis 90W bei Volllast.
Evtl. rüste ich das Netzteil auch noch auf Passivkühlung um oder ich baue mir selber ein Netzteil, das für Passivkühlung ausgelegt ist.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Hey knuffi!
. sag mal.
Was benutzt Du denn als Recher für den Hausgebrauch?
. und wenn ich so indikret sein darf - wozu brauchst Du 320GB netto?
(wobei - da mir eigentlich schnell ein paar Ideen. ;-)))
Die Temperaturen sind ein Traum!
Ich habe in meinem Shuttle SS51G eine IBM GPX180 120GB Festplatte mit 8 MB Cache --- würde sie wahrscheinlich nicht wieder kaufen - ist zwar sehr schnell aber auch recht laut und warm.
Samsung hat ja bei Festplatten im Augenblich einen guten Lauf! Wenn die 120 Samsung gefällt, werde ich mir vielleicht auch für den Barebone eine zulegen und die IBM wird verkauft! (die 120er samsung kommt in ein externes USB2.0 Case.)
http://www.com-tra.de/img/p/external_case_ice_cube_logo.jpg
nett - nicht war?
;-)))
. und die 7200er wird nur handwarm? - da bin ich ja bei der 5400er gespannt. Die IBM ist schön mollig!
;-))
solong maldini

Antworten maldini

Als "Hausgebrauchsrechner" habe ich einen Athlon XP 2100+ mit 512MByte RAM auf MSI K7N2G, 2 IBM Festplatten mit 40GByte und 5400 U/min (laufen noch), Plextor-Brenner SCSI, Teac-CD-Rom SCSI und NoName DVD-Laufwerk SCSI, Matrox G550 Grafikkarte und Enermaxnetzteil.
Dazu noch ein Laptop Fujitsu Siemens Amilo A, Athlon Mobile 1600+, 256 MByte RAM, 20GByte FP, WLAN und Fritzkarte.
Den Server nutze ich als Datenspeicher und Druckserver. Evtl. wird noch ein DSL-Router daraus (unter Linux).
Packe gerade meine Filme darauf, nach dem Ausleihen bekommt man ab und zu eine CD defekt oder gar nicht wieder.
Auch sonstige Daten kommen da rauf.
RAID 5 habe ich genommen, da es die beste Datensicherheit bei hoher Speicherausnutzung hat. Kenne ich ja von der Arbeit, es geht gerade die Festplatte kaputt, auf der die wichtigsten Daten sind.
Habe den Rechner über eine APC-USV angeschlossen. Gab es für 20 Euro bei eBay ohne Akku, Akku gab es für wenig Geld bei Reichelt.
Jetzt macht ein Stromausfall nichts mehr und der eingebaute Überspannungsfilter (auch mit RJ45 Ein- und Ausgangsbuchsen) schützt das ganze System vor Überspannung aus dem Netz und aus der Telefonleitung.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > MicroATX Netzteil - Frage
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen