Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Hilfe! Grafikkarte kaputt?

Hilfe! Grafikkarte kaputt?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Hilfe! Grafikkarte kaputt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Folgender Fall ist eingetreten: Ich schaltete mein PC ein, ging für ca. 3 Stunden weg. Als ich wiederkam war der Monitor auf Standby, ich bewegte die Maus, es kam aber kein Bild. Also Reset: Monitor blieb schwarz/ auf Standby und es piepste 8 oder 9 mal.laut AMI Bios Display Memory Read/ Write Error. Ich teste ob mein Rechner noch mit einer anderen Karte funzt. Und als ich meine schöne getunte ATI Radeon 9700pro entfernen will, sehe ich dass sich der Kühler zur einen Hälfte gelöst hatte! Was meint Ihr? Hitzetod durch zu wenig Kühlung? Ist die Karte gänzlich im Eimer, wie kann ich vorgehen?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Semtex

Anzeigen

Kühler der GraKa wieder richtig draufbauen. evtl noch ein bisschen Wärmeleitpaste dazu.
Dann die Karte wieder einbauen.
gehts?
wenn nicht.
Karte wenn möglich in nem anderen system testen und ne andere karte bei dir.
EDIT: Wenn die Karte noch Garantie hat, würd ich nur den Kühler wieder draufmontieren und sie testen und gegebenenfalls zurückschicken.

Antworten JamesLaas

Ui das sieht aber böse aus!
Sag mal wie kommt es denn das der Lüfter da einfach so vom selben runterfällt? Hast du etwa daran rumgefummelt?Wenn nicht könntest du dich ja mal beim Support beschweren(mann kann nie wissen)
Ansonsten versuch mal denn lüftzer draufzusetzen und die Karte ans laufen zu kriegen. Aber ich will ehrlich sein das sieht verdammt schlecht aus zumal Radeon 9700 ja schon etwas heisser wird
Wünsch dir trotzdem Glück

Antworten Egidius

Habe seit einiger Zeit auch so ein Phänomen mit einer Sapphire 9500pro. Der Rechner bootete vor einigen Wochen nicht mehr und blieb mit leuchtendem DVD-Laufwerk stehen. Nach einigen Versuchen mit aus- und einschalten, zog ich den Bildschirm vom VGA-Ausgang ab und steckte ihn nur mal testhalber mittels DVI-Adapter an selbigen Ausgang an. Siehe da, es lief wieder alles!?!
Gestern abend lies ich den Rechner ca. 3h im Standby laufen. Als ich ihn dann wieder wecken wollte, zeigte er keine Reaktion. Nicht einmal die Reset-Taste funktionierte! Habs dann nach zig Neustartversuchen sein lassen und bin ins Bett. Heute Morgen versuchte ich es wieder. Siehe da, ich landete im Bios meines Asus P4PE, in dem stand, dass eine falsche Frequenz eingestellt gewesen wäre, die zum Abschalten führte, oder so ähnlich. Die Frequenz war aber korrekt. (Hab da auch noch wie was verändert)
Ich beendete das Bios ohne speichern und schwups bootete er, als wenn nie was gewesen wäre!
Kann es sein, dass die Graka defekt ist?
Oder deutet dieser Ablauf auf einen anderen Defekt hin?
Garantie hab ich noch auf die einzelnen Teile, aber ich möchte natürlich austesten, welches Teil denn nun nicht mehr funktioniert.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Antworten StephanT4
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Hilfe! Grafikkarte kaputt?
Zu:

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen