Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > AMD oder Intel // Nvidia oder ATI
Wort:    Username:           

Also leicht wird einem derzeit nicht die Entscheidung bei der neuen Zusammenstellung eines „HighEnd-Spiele PC“ gemacht, ob nun Intel oder AMD, Nvidia oder ATI.
Bei der groben Zusammenstellung von Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher, welche in meinem Fall folgendermaßen ausfallen würde:
P4 3,2 GHz bzw. AMD 64 FX-51
Intel 865PE bzw. nForce 3 Pro150
2 x 512 MB DDR400
… stellt sich bereits folgende Frage bei einem groben (!) Preisvorteil von ca. 300€ gegenüber dem AMD System aufgrund teuren Server-Mainboards und Registered RAM: „Nehme ich das Intel-System mit annähernder Performance zu dem 32-Bit Modus des 64bit-Prozessors von AMD, oder setze ich bereits auf das 64bit-Zugpferd von AMD mit Hinblick auf die Zukunft?“
Schließlich soll sich ein PC für um die 2400€ gut 2 Jahre halten und sehr viel länger als 6 Monate wird das entsprechende 64bit-Betriebsystem von Bill Gates nicht mehr auf sich warten lassen. Zudem wenn ich so einige Zeitschriften und Internetseiten durchforste, dann hebt sich die Aussage immer mehr hervor, das die neuen AMD-Prozessoren ihre Stärken für den Anfang vorallem bei Spielen unter Beweis stellen.
Aber auch wenn kommende Mega-Titel wie Half-Life 2 und Far Cry als 64bit-Version erscheinen sollen; wie schnell stellt sich der Markt auf die doppelte Bit-Anzahl um? Denn so wie ich das verstanden habe, beruht der Performance Schub des AMD 64 im 32-Bit Bereich zum größten Teil auf dem 1MB großen L2 Cache. Das so eine Erhöhung auch einen beträchtlichen Performancezuwachs verursacht, leuchtet absolut ein, weshalb Intel ja auch jetzt den P4 Extreme mit größerem Cache in den Markt wirft, um im 32bit-Beriech weiterhin vorne an zu bleiben. Jedoch geht im direkten Vergleich AMD64 FX – P4 Extreme der vorhin erwähnte Preisvorteil auf Seiten Intels zunichte. Als PC-Spieler neigt man zum AMD-System . oder wäre die Intel-Lösung (nicht Extreme Edition) die schlauere?
Zum Glück steht für mich die Entscheidung bei dem Grafikkartenchip-Hersteller bei mir seit gut 5 Jahren fest: Nvidia! Oder diesmal doch nicht? Die letzten Meldungen und Benchmarks aus Zeitschriften können einen treuen „Nvidia-Kunden“ ganz schön beunruhigen. So soll die aktuelle Produktreihe von Nvidia derzeit sehr schlecht auf DirectX 9 abgestimmt sein, was primär den Detonator Treiber betrifft. So musste das Half-Life 2 Entwicklerstudio Valve die Spiele-Engine für GPU´s von Nvidia auf Kosten der visuellen Qualität in so hohem Maße anpassen, damit derren DirectX 9 Performance annähernd an die der ATI Karten hinkommt. Nvidia will zwar das ganze mit der Detonatorversion 51.** aufholen, aber ich bin da sehr skeptisch. Der ATI Catalyst soll um einiges besser auf die Microsoft Schnittstellen abgestimmt sein.
Für Hinweise, Tips, Korrekturen und Vorschläge mit ich sehr dankbar.

Anzeigen

Also bei der GraKa würde ich auf ATI setzten. Wenn man sich die FPS bei H2 und ein paar anderen DX9 Games ankucken, ist es reine Geldverschwendung sich eine GeForceFX zu kaufen.
Beim Prozi. würde ich den AMD nehmen. Und wenn du was weniger ausgeben wilst einen P42,8c.
Andreas

Antworten pintgen

Der 2,8c ist nur knapp halb so teuer, wie der 3,2er und nur unwesentlich langsamer!
Dafür bekommt man schon eine 9800Pro "gratis" dazu!
Mfe

Antworten Mfe

Ja das meine ich auch. Deshalb habe ich mir die selben Teile gekauft.
Andreas

Antworten pintgen
- 0 +

Danke erstmal für die Tips und Anregungen :).

- 0 +

Ich würd auch lieber auf nen langsameren Prozzi (wie Mfe schon sagte) setzen. Damit sparste Unmengen von Kohle. Beim AMD würd ich eher zum normalen 64er greifen, da du normalen Ram einsetzen kannst. Zudem wird es den Sockel 940 ja nur ein 1/2 - 3/4 Jahr geben.
Natürlich, falls du ihn länger benutzt ist es ja egal, da dann beim nächsten Neukauf sowieso wieder alles runderneuert wird, also auch Board.

- 0 +

Also als CPU kann ich nur Intel Empfehlen. Da gibs wirklich nette MB's insbesondere wenn du vorhast raid kontroller einzusetzen dann ich dir das D875PBZ empfehen. Den bei dem kanste prima dir Plattenreienfolge ändern die ans OS(windows) gemeldet wird. Sehr hilfreich wenn windows mal wieder etwas durchein ander bringt.
AIM: kotzbrocken123

Bei der Frage "P4 3,2 oder AMD 64 FX" ist die Entscheidung klar: AMD! auf jeden Fall!! Der bietet definitiv mehr Leistung für seinen Preis, allerdings wird er dir unter Windows nicht soviel Freude machen wie unter SuSE 9.0 mit 64-Bit-Unterstützung.
Außerdem kriegt der Intel Prescott, der dann technisches Niveau vom Hammer haben wird, leider schon TCPA (Infos hier!) und alleine deshalb würde ich ihn schon nicht nehmen.
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe

Ich würde dir einen AMD-Rechner empfehlen.
Jedoch nicht einen Athlon64 FX, sondern einen ganz normalen Athlon64.
Das hat mehrere Gründe:
Der FX benötigt einen teuereren Registered-Speicher,
er ist nur geringfügig schneller als der normale Athlon64, ist aber trotzdem um einiges teuerer
und der Sockel 40 in zirka einem halben Jahr wieder vom Sockel 39 abgelöst werden und dadurch der PC dann wieder schlechter aufrüsten geht.
Und für das Mainboard eher keinen nForce3 nehmen, denn bei den Athlon64-Mainboards ist nVidia mit seinem nForce-Board nicht mehr so gut wie vorher mit den nForce2-Platinen.
Ich würde dir das Asus K8V Deluxe empfehlen.
Dieses kostet um die 150 Euro.
Bei den Grafikkarten nimm lieber eine ATI-Karte.
Eine Graka mit Radeon 9800XT-Chip ist sehr zu empfehlen.
Nimm dort eine von zum Beispiel Hercules.
Ich kam, sah und siegte!

Antworten blaimi

moinsen leutz´,
also, wenn der artikel von fred stimmt (und danach sieht es ja aus), dann werde ich mir mit sicherheit KEIN intel-system mehr kaufen. es ist kaum zu glauben, was man derzeit mit dem endverbraucher alles so anstellt.
wenn ich mir die musikindustrie anschaue, bekomme ich unweigerlich das grausen. möchte nicht wissen, welche unsummen dieser ganze kopierschutzdreck so kostet. von den anfallenden ermittlungskosten ganz zu schweigen. wie ich neulich hörte, hat man einen azubi von uns an die hammelbeine bekommen und er durfte 10.000 euro strafe zahlen. wie er mir sagte, musste er wohl pro downgeloadeten song 1 euro abdrücken.
meiner meinung nach stinkt das meilenweit zum himmel. nicht, dass ich hier für raubkopierer eine lanze brechen möchte, aber die leute von der musikindustrie sollten sich mal gedanken über ihre preispolitik machen. es ist eine unverschämtheit sondergleichen, wenn man für eine cd im laden um die 18 euro bezahlen soll und von den songs mal gerade 3 oder 4 stück als gut bezeichnen kann.
ich denke, wenn man die preise auf ein vernünftiges niveau bringen würde, stiege auch die stückzahl der verkauften scheiben. so sieht es letztendlich ja auch bei den spielen oder anderer software aus. viele programme sind maßlos überteuert und oft ihr geld nicht wert.
soll intel nur so weiter machen, dann werden sie auch noch die letzten user zu amd treiben. bleibt nur zu hoffen, dass amd nicht auch noch auf diesen zug aufspringt.
in diesem sinne
Fr@nky

Antworten Fr@nky

AMD ist auch mitglied bei dieser TCPA-Geschichte und bis ende 2004 müssen alle Prozessoren das haben. daher wird der hammer nachfolger wohl auch TCPA haben.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > AMD oder Intel // Nvidia oder ATI
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen