Guten Tag, habe eine technische Frage an Sie. Besitze eine Sapphire 128mb Radeon Atlantis 9500. Möchte gerne einen Passivkühler von Zalman montieren. Mir ist klar das die Garantie der Karte dadurch erlischt. Nun meine Frage, ist es möglich den Aktivkühler durch einen Passiven zuersetzen? Bei mir kommt es nämlich zu folgendem Problem: Wenn ich den Aktivkühler ausstecke,und in durch den Passivkühler ersetze startet der PC nur kurz und geht sofort wieder aus. Kann es sein das die Karte durch eine Fankontrolle ausgestatet ist und dadurch die den PC abschaltet. Falls dies der Fall ist, kann ich diesie Schutzfunktion um gehen, zum Beispiel per Jumpereinstellung auf der Karte. Mit freundlichen Grüssen Thomas Gehringer
Da müsstest du im Bios suchen Wird wohl in der gegend von Pc health oder Chipset features Für nähere informationen musst du aber im MBhandbuch nachschlagen oder auf der website nachsehen
Relativ einfach festzustellen: hat der Lüfter-Stecker 3 pole: drehzahlmesser (also auch EVTL. Fan-controlle), hat er nur 2, dann kann es garnicht sein, dass sich die Karte auf die Drehzahl des Lüfters bezieht. Vielleicht sitzt die Heatpipe nicht richtig oder es ist ein sandkorn o.ä. auf dem Chip, sodass der chip überhitzt und die Karte wegen überhitzung abschaltet? (das kann man ausschliessen, indem man die Heatpipe installiert UND den Lüfter ansteckt, denn wenn sie dann immernoch abschaltet, liegt es wohl nicht am lüfter.) The ultimate LAN-Clan
Der Stecker besteht nur aus zwei pole. Wenn ich den Passivkühler und denn Lüfter montiere läuft die Karte, also schliese ich eine falsche Installation des Zalmans aus. Aber dann habe ich ja immer noch das laute Geräusch. Sobald ich aber den Lufter weg mache geht der Computer nur ganz kurz an (1 sec) und sofort wieder aus. Also wieder keine Ahnung was ich machen soll!
Offensichtlich hat die KArte doch eine Überwachung des Lüfters. Was sagt denn das Handbuch der Karte. Kann man vielleicht mit einem Jumper den Lüfter deaktivieren? Eine Möglichkeit wäre, den Lüfter durch einen Widerstand zu ersetzen.
Ja das ist eine gute Idee den Lufter durch einen Widerstand zu ersetzten. Aber wie stelle ich denn fest was für einen Widerstand ich brauche, denn ein Lüfter ist eine Spule und der Widerstand ist nur im vollen betrieb messbar. Ein Handbuch dazu habe ich leider nicht, deshalb weiss ich auch nicht was die 2 jumper auf der Platine machen. Kann auch keines online finden. Falls mir jemand einen Link hat, bitte angeben. Mfg xikon
Wenn man davon ausgeht, dass der Lüfter ca. 2 W Leistung hat, so wäre ein Widerstand von etwa 75 Ohm einzusetzen. Auf jeden Fall einen 2 W Widerstand nehmen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.