Hallo Allerseits, eine wahre Geschichte: Als ich zufällig bei meinem Kollegen vorbeischaute, sah ich, dass er an seinem Rechner rumbastelte. "Na, willste Deinen Rechner nochn bißchen tunen?" "Nee, mir ist da'n blödes Ding passiert: Ich wollte an meinem Steuerrechner eine grössere Festplatte einbauen und musste ein Bios-Update einspielen. Im Internet fand ich ein tolles Programm: ClearCmos. Das hab ich an meinem Arbeitsplatzrechner runtergeladen und wollte es auf eine Diskette kopieren. Irgendwie muss die Maustaste geprellt haben und das Programm wurde ausgeführt, ohne nachzufragen. Da war das Bios kaputt." Das Proggie war für ein Intel Board gedacht, leider hatte er ein Athlon Board. Nach Neustart, reagierte der Rechner nicht mehr. Wenn ich schreibe nicht mehr, meine ich überhaupt nicht mehr. Er erkannte kein Diskettenlaufwerk, Festplatte, CD-ROM, DVD-ROM nichts. Ein Computer gleichen Typs musste nun dranglauben, aufgeschraubt und Bios geklaut. Bios ausgetauscht, eingeschaltet, alles läuft wieder wie gewünscht. Er besorgt sich jetzt ein neues Bios. Beim nächsten Update geht er sicherlich mit gewissem Herzklopfen an die Sache. So long Beutlin
Tja, wie bei allen Dingen des Lebens, sollte man wissen was man tut. Praktischerweise bieten einige namhafte Mainboard-Hersteller ein BIOS-update über Windows an. Damit sollte die Fehlerquote drastisch eingeschränkt sein.
Hey Captain Kirk, da haste Recht. Es war aber leider ein älteres Board. Ich wollte eigentlich nur kurz darstellen, dass man eine gewisse Sorgfalt walten lässt, wenn man eine solche Sache angeht. ;-)) Beutlin
Da gibt es von ASUS das Programm "ASUS Update", Ihr werdet es kennen. Ich habe damit noch nie ein Problem gehabt, alle neuen BIOS-Versionen sind sauber installiert worden. Gerade für mich ist das eine ganz prima Sache, andere Board-Hersteller bieten das sicherlich auch schon an.
Hi, dieses Autoupdaten is schon ne feine sache, viel einfacher und sicherer als die alte Methode. Trotzdem bange ich bei jedem Bios-Update ob meine Freundin nicht grad wieder die Sicherung abschiesst. Will mir nit extra ne USV zulegen nur um angstfrei zu updaten. Banshee
Manchmal reicht auch schon ein alter Staubsauger aus, der die Stromversorgung mit Spannungsspitzen verunreinigt, usw . Aber bange machen gilt nicht Beutlin
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.