Wort:    Username:           

Hallo,
als Newbie und absoluter PC-Laie und "Nur-Anwender" habe ich vor, das Innenleben meines Rechners (Celeron 1,0; 128 MB RAM; Elitegroup MB)in das Gehäuse meines Sohnes zu setzen (ich meine natürlich das Rechnergehäuse.;-), da auf seinem 166er MX nichts mehr an halbwegs aktuellen Spielen läuft.
Gleichzeitig möchte ich dann meine Kiste natürlich etwas hochrüsten.
Da ich schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht habe (Hitzeschwierigkeiten; Händler hat die Mühle wieder vor die Füße bekommen und auf Celeron umgebaut), kommt für mich eigentlich nur P4 oder Celeron in Frage.
Ich nutze meinen Rechner nur zur digitalen Bild- und Musikbearbeitung, Office, Internet etc. Keine Spiele.
Frage: Welchen Prozessor würden die Spezies in diesem Forum mir empfehlen?
Vielen Dank für Antworten;
Kruki.
"Wer ohne Rechtsschreibfehler ist, werfe den ersten Kugelschreiber!"

Anzeigen

Bei Bild- und Musikbearbeitung ist der aktuelle P4 ganz erheblich leistungsfähiger, als ein Celeron!
Mfe

Antworten Mfe

P4 oder Celeron ist auch eine Geldfrage. Der 2,6 GHz Celeron erreicht etwa die Leistung eines P4 2 GHz, ist aber erheblich billiger.
Momentan ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat man mit dem P4 2,8 GHz. Dazu ein gutes Mainboard und Markenspeicher kaufen.

Antworten Captain Kirk
- 0 +

Wenn du Ton und Bildbearbeitung machst, würde ich dir sogar zu eihem P4 HT raten.
AIM: kotzbrocken123

Der Celeron ist extrem langsam, selbst mit 2,6 Ghz merkt man beim normalen Arbeiten den unterschied zu einem P4 mit 2,4 Ghz!
Machts gut!
LukasT

Antworten Anonyme

Klar, der nur 128kB grosse 2nd Level Cache ist die Bremse. Aber bald sollen ja Cellis mit 256kB Cache kommen, die werden erheblich flotter sein. HT unterstützt der Celeron natürlich auch nicht.
Ich denke, wer von einem Celli 1GHz auf einen Celli 2,6 oder 2,7 GHz umsteigt, mekt schon einen Unterschied. Wer genügend Taschengeld hat, kauft logischerweise einen schnelleren P4.

Antworten Captain Kirk

128Kb level 2 Cache gegenueber den 512Kb vom Pentium 4 machen den Celeron SEHR langsam da sein FSB auch nur 4x100MHz betraegt und beim P4 bis zu 4x200Mhz.
nen P4 2.8 mit 800fsb ist noch viel zu teuer fuer 100EUR weniger gibts nen P4 2,4 mit 800fsb also ca. 180 EUR ein 2,6er Celeron wuerde etwa mit 110 EUR zu buche schlagen aber in einigen anwendungen bis zu 30% langsamer sein.
Also fuer Office ist der celli gut fuer andere sachen eher nicht auch wenn astonomische MHz Zahlen draufstehen!

Antworten Tigger

Den 2,8c gibt es seit der Preissenkung schon für 239€!:)
Mfe

Antworten Mfe

Jo habs auch gesehen bei alternate 230 EUR der 2.8c und 200 der 2,6c fuer die 80 EUR weniger lohnt kein Celeron

Antworten Tigger

?
Für den Preis des Celeron 2,8 GHz (134€) bekomme ich nur einen P4 1,8 GHz (149€), und der ist auf jeden Fall langsamer.

Antworten Captain Kirk

Aber fuer 60-80 EUR mehr gibts nen Pentium mit gleicher Tacktfrequenz da lohnen sich die Mehrkosten !
Auch 139Eur fuer nen Celeron sind rausgeworfenes geld ;)

Antworten Tigger
- 0 +

Besten Dank,
die Antworten haben mir sehr geholfen und jetzt habe ich gute Argumentationshilfen gegenüber meiner "Regierung" ;-)
Kruki.
"Wer ohne Rechtsschreibfehler ist, werfe den ersten Kugelschreiber!"

Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > P4 oder Celeron?
Zu:

Es gibt 291 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen