Hi Leute, Eine Frage an jene welche sich da besser auskennen als ich. Ich habe keine besondere HiFi Anlage und will da eigentlich nicht gross Geld investieren. DVD's sehe ich mir auf der PS2 an (reicht für meine Ansprüche). Nun bräuchte mein Compu eine neue Soundkarte und ich überlege mir gleich die SB Audigy 2 Platinum pro anzuschaffen, plus dem T7700 Boxenset und dann mit Fernseher und PS (hat optischen Ausgang) über den Computer zu gehen. Macht das ganze Sinn, oder ist das mit Kannonen auf Spatzen schiessen? Für einen guten Rat wäre ich dankbar!
Sowas wäre schon eine Alternative, allerdings kánn das Inspire Verstärker/Lautsprechersystem nicht mit einer HiFi-Anlage konkurrieren. Dafür ist das Teil zu schwachbrüstig.
Hi Kralle, Das Teil scheint jedensfalls genug Power zu haben. wenn du die sinus-Leistungen addierst, kommst du wieder auf die Gesamtleistung (500W) Entscheident ist auch nicht die reine Sinus-Leistung, sondern u.a. auch der Klirrfaktor. Persönlich bevorzuge für MUSIK (nicht für den PC) 3 Wege-Lautsprecher, da nur Subwoofer, dazu noch Bassreflex, und Hochtöner doch etwas gestresst sind. Ein linearer Frequenzganz ist damit kaum machbar. Für Musik hab ich eine Denon-Anlage mit 2 Ceeroy 3 Wege Standlautsprechern (Damaliger Preis 1000 DM/Stück). Diese Firma gibt es leider nicht mehr. Ein Chefentwickler einer renommierten Lautsprecherfirma hat damals Ceeroy gegründet und selber Boxen gebaut. Galten damals als Geheimtyp. (Anfang der 90er) Dazu einen Denon DVD-Player (350 €) und einen Sony 100 Hz Fernseher. Demnächt wird ein Dolby-Digital Receiver angeschafft, auch wieder Denon. Das dazu passende Lautsprechersystem ist noch offen, die Auswahl ist schwierig, jedoch kommt nur ein HiFi-taugliches System in Frage, Billiglautsprecher scheiden aus. Am PC hängt an der Soundblaster Live 1024 ein Creative DT 2500 4.1 System. Reicht für Spiele vollkommen aus, der Bass wummert ordentlich. (Explosionen) Als HiFi-Tauglich würde ich das allerdings nicht bezeichnen. Kein Vergleich zur Kombination Denon/Ceeroy. Aber trotzdem dank EAX schöne Effekte und Raumklang (4 Kanäle)
Moin Kralle, Leistung ist "Schall und Rauch". Wichtig wäre der maximale Pegel, der nahezu unferzerrt wiedergegeben werden kann. Der Pegel wird in dB angegeben. Lautsprecher haben auch einen Wirkungsgrad. Da kann man ungefähr abschätzen wie viel Leistung in Schalldruck umgesetzt wird. Doppelte Leistung z.B. entspricht 3dB mehr, 10fache Leistung entspricht 10dB mehr und ist auch zugleich die doppelte Lautstärke für das menschliche Gehör. So ein PC-Quäker wird so um die 80 bis 85dB/W/m (Schalldruck pro Watt auf 1m) haben. Leistungsstarke HiFi-Boxen liegen so beo 90 bis 95dB/W/m. Also wird das angegebene Soundsystem mit 500W ungefähr so laut sein wie eine HiFi-Anlage mit 50W. Ich setz noch einen oben drauf. Meine Lautsprecher (Hornlautsprecher Jericho) hat 101dB/W/m. Meine Hörner sind also mit 1 bis 5W so laut wie das Creativ Soundsystem mit 500W. Auch kann man bei Subwoofern auswählen zwischen Wirkungsgrad oder kleiner Baugröße. Der Woofer wird mit einem 20cm Lautsprecher und 25Hz also einen schlechten Wirkungsgrad haben. Es gibt zwar auch hier Ausnahmen, da kostet aber so ein Lautsprecherchassis ab 500 Euro aufwärts. Gruß, Knuffi
heyho knuffi! danke erstmal, dass du dem kirk hilfst meinen fragen und unverständnis-wust zu klären! hmm.. also das PMPO-angaben (immer mind 1000 watt) stuss sind wusste ich ja schon aber sinus auch?! meine jetzige anlage (richtige surround-anlage mit 600€ surround 5.1 magnat-boxensys) hat 30watt sinus im center und den front-boxen und uin beiden rear jeweils 10. heisst das, dass diese boxen dann im vergleich zu denen flüstern? kann man nicht mal einen konkreten wert dafür angeben? aber sowas gibts ja nirgenadwo. ich sag nur p-rating. :-) intel mhz ungleich amd-mhz usw. alles nicht leicht! :-/ wie kann man denn nun 2 leutsprecher unterschiedlicher firmen/kategorien VERNÜNFTIG miteinander in punkto lautstäre etc vergleichen? was ist eigentlich rauschabstand? und was ist klirr-faktor? (whoa. werde meine tiefsten fragen los. :-D) wo kann man die dezibel pro watt pro meter angaben denn finden, wenn der hersteller sie nicht auflistet? garnicht? The ultimate LAN-Clan
ah! gute seiten. :-) hab sie zwar noch nicht ganz durch da nicht so viel zeit, aber auf jeden fall sind sie schonmal in den favoriten. :-) die audigy 2 ZS hat: Klirrfaktor + Rauschen bei 1 kHz (AES17) (?): 0,004 % das ist doch das ziemlich gut, gell? Hängt das nur mit der anlage zusammen oder auch mit dem Boxen? naja werde erstmal die Seiten nochmal in ruhe lesen bevor ich frage. :-) The ultimate LAN-Clan
Erstmal Danke für Euren Feedback, Meine Anlage ist wie gesagt noch stereo und veraltet. Im Grunde gehts mir ja auch nur darum vielleicht DVD Filme in Dolby zu hören. Ich kann sowieso nicht allzulaut aufdrehen (auch wenn lautstärke nicht das einzige Kriterium ist). Ich hätte so die Chance, um grob 330 Euro (SB Karte und Boxenset) komplett ausgestattet zu sein. Wenn ich da auf einen normalen DS Verstärker und einem Boxensystem gehe, bin ich glaub ich kaum billiger drann. Und ich habe noch keine neue Soundkarte dabei. Ich fange mit den ganzen Werten nicht wirklich was an, sie scheinen aber doch nicht so schlecht zu sein, oder?
Der Kralle meint ja die normale Audigy, nicht die Platinum Version mit externen Anschlüssen. @ Kralle Der Klirrfaktor der Audigy 2 ist natürlich sehr gering, da sie nur einen Vorverstärker beinhaltet. Bei einer Endstufe ist das schwieriger zu erreichen, da die Verstärkung viel höher ist. Zusammendfassend kann man sagen, dass die Audigy2 mit dem Inspire 7700 momentan eines der besten Systeme für den PC ist. (zum vernünftigen Preis) Für eine Heimkino-Anlage muss man erheblich mehr hinblättern. Liebäugele momentan mit sowas: [img]people.freenet.de/gokws//1_mi_av_AVR1804_Silver.jpg[/img] Passende Boxen habe ich noch keine gefunden.
ah so rum ;-) naja, mit der Platinum Pro hätte ich dann einen optischen Eingang, was ja nicht schlecht wär' wenn man einen DVD Player drannhängen möchte, oder?
ahrg. "narf". stimmt. du wolltest die platinum. hol die die Audigy 2 ZS und wenn du willst SPÄTER dieses paneldazu. dann hast du einen optischen eingang und verschwendest kein geld. ist aber nur empfehlung. musst du natürlich nicht tun. will dich nicht zwingen. :-) @kirk: achso! (zu dem vorverstärker etc) diese anlage hab ich mir mal angeguckt, weil du sagtest, dass du devon oder wie heisst hast. :-) ist TEUER. was ist daran besser als an dem inspire audigy? lauter? höhere klang-quali durch mehr-töner boxen rundum? aber das encoding ist doch gleich oder? die audigy kann DTS-ES, D. D. EX, THX und natürlich AC3 mit 24bit/92khz (im stereo kann sie sogar 192khz. meine kann nur 48khz (meine live. audigy soll montag kommen. *gespannt sei*)) aber mit meinem bescheidenen verstärker von JVC mit fronts und center 30 watt sinus und rears jeweils 10 sinus dem magnat cubus 5 (damals 600€ also nicht so schlecht) ist es doch mehr als vergleichbar oder? also vom decoding auf jeden fall 1000%ig besser, denn bei spielen rät mein soundsystem die klangposition nur. bei mp3s ists ok und bei filmen so lala. ausserdem ist mein zimmer nur *abmess* ;-). 2,80 breit und 3,65 lang.. und noch verschrägt (sehr sogar. früher komplett, aber nun gaube drin. schwer zu erklären, aber ich denke das reicht so. sonst müsste ich fotos machen! ;-) oder ein quicktime 360° ding, was ich dank beetle machen kann (hat mir die software geschickt)) wenn man da diese 10000Db von deiner anlage aufdreht platzt man ja. ich sehe ja auf boxenhöhe bei 7.1 kaum noch wand! ;-) daher wird das inspire von der lautstäre REICHEN. und von der decodierung kann es ja mit so einer anlage (in kombi mit der ZS) mithalten. nur die qualität der boxen ist wahrscheinlich besser, aber ich denke, dass ich meine alten dafür als referenz nehmen kann, da die ja auch sehr gut sind. The ultimate LAN-Clan
hmmmm, dann muss ich das bisher falsch verstanden haben (was mehr als wahrscheinlich ist) aber ich habe es immer so verstanden, dass die Audigy 2 ZS alleine keinen optischen eingang hätte. Zumindest fand sich nix davon unter den Tech specs bei den Onboard connectoren.
nein. alleine hat sie keinen optischen ein/ausgang. aber mit diesem teil zum einchieben in einen 5 1/4" schacht, das man auf der Karte anschliesst, hat sie optischen ein und ausgang. The ultimate LAN-Clan
Hallo ich habe die Audigy2 ZS und das Boxenset Megaworks 550. Also die Soundkarte ist ganz ok, sie kann wenigstens endlich mal DTS und nicht nur Dolby. Ich stecke dann DVDs in das PC Laufwerk und schaue dann je nach dem auf dem Monitor oder halt auf dem TV. (Wenn ich mir mal einen Beamer leisten kann bin ich glücklich) Der Sound ist recht ordentlich für so ein kleines System. Ob Film oder DVD-Audio, es klingt wirklich gut. Und wenn es laut sein soll, schraube ich auf, kein Problem, auch nicht mit Zerre. Vielleicht dann wenn man es ganz aufreisst, aber das geht eh nicht wenn in der Nähe andere Menschen hausen. Zb die Explosion am Anfang von SW Episode 2, als man die Tante da sprengen wollte, die Möbel in den anderen Zimmern haben gezittert ebenso die Scheiben. Ich hab ne grosse Wohnung. Bei dem kleinen System das ich vorher hatte, da hat halt der Bass einfach laut gewummert, mehr ist nicht passiert. Denke also für eine Anlage am PC in einer Mietwohnung ist das ne geile Sache. Es klingt wirklich gut. Natürlich ist ein System besser, wo nur schon ein Speaker so viel kostet wie der ganze Krempel hier den ich habe. Aber darum geht es ja nicht
Hallo Zusammen, hat einer die Soundkarte schon in Verbindung mit einem externen Verstärker/Receiver getestet? Mich würde interessieren ob die Karte Mehrkanalton auch über einen Verstärker richtig an die Boxen weitergibt und wenn ja über welchen Anschluß? (3x2 Cinch oder Digital Coax Cinch). Ich liebäugele auch mit der Karte, allerdings nur wenn sie mir auch den Raumklang bei Spielen leistet. MfG Mr. J
He Knuffi, lass dir eins gesagt sein. Im Endeffekt entscheidet allein Dein Gehör. Auf das Gesülze von wegen 101dB/w/m oder meine Anlage hat 500 Watt kannste nen Rotz drauf geben. Nimm Deine Lieblings CD mit, die Du also auf verschiedenen Anlagen,Kopfhören gut kenntst, dreh dann auch mal den Pegel schön auf um zu hören ubs zerrt(vor allem der Bass macht schnell im Heimbereich schlapp). Und nochwas je besser das Ding klingt bei geringer Leistung desto besser. Denn manche reden hier wie als würden sie Prof.Clubanlagen besitzen. Auch gibt es faktisch keinen Hifi Bass der bei 25Hz noch mehr als 95dB bringt. Angaben der Hersteller kannste hier vergesssen. Wirf einfach nen blick auf den Frequenzgang um zu schauen wo die Boxen schön arbeiten und wo sie dB technisch abbauen. Und nochwas:Man reist keinen Hifi verstärker auf, damit macht man sich nur das equipment kaputt. Wenn man den VolumeRegler auf die Hälfte stellt beim Hifi Amp dann jagen schon 90% der max leistung durch. Da sie keinen ringtrafe und aktive Kühlung besitzten ist bei hohen Leistungsaufnahmen schnell schluß!
Hi Vernis, allein Dein Gehör entscheidet über den Kauf. Nimm deine Lieblings Cd mit hör sie Dir an und entscheide dann. Dreh den Pegel hoch und schau ob es zerrt, vor allem die Bässe machen hier am schnellsten schlapp. Was Watt oder dB betrifft, diese Daten sind eigentlich relativ uninteressant vor allem die Wattzahl. je weniger desto besser gilt hier die regel. Denn wir befinden uns hier im Homesektor und nich im Prof. Beschallungsbereich. Auch auf Herstellerangaben kannste pfeiffen was vor allem das Hz Spektrum betrifft. keine Hifi bass bringt bei 25 Hz mehr als 90 dB. Die Hersteller nehmen halt wie immer nur den max Spitzenwert den sie irgendwann irgendwo gemessen haben.
Da stimme ich Dir zu. Es geht nichts über anhören. Bei den Herstellern sind im Regelfall aber nur die Watt angegeben. Mit den Beispielen wollte ich nur klar machen, dass diese Zahlen Schall und Rauch sind. Leider ist es bei einem PC-Händler selten möglich ein Soundsystem anzuhören. Und wenn, dann entspricht der Raum selten dem eines Wohnraumes. Mit den 25Hz gebe ich Dir auch recht. Die wenigsten haben so große Räume, dass 25Hz wiedergegeben werden könnten. Dass macht sich dann im Regelfall nur als Vibrationen der Wände und der Möbel bemerkbar (Gruß an die Nachbarn). Gruß, Knuffi P.S.: Die Wiedergabe der Boxen ist auch von der Aufstellung abhängig. Bei Freifeldmessung machen meine Boxen bei ca. 100Hz (-3dB-Punkt) die Backen dicht. Bei Eckaufstellung liegt der -3dB-Punkt bei 42Hz. Das alles gemessen mit DAAS3L bei 1W (2,83V).
ok, Leute! Erst mal danke für Euren Input. Ich habe vorerst doch nur für die normale ZS ohne Zusatz entschieden. So wie ich es verstanden habe, kann man das 7.1 Boxenset so oder so anschließen und so ein Freak bin ich eigentlich doch nicht dass ich unbedingt einen optischen Eingang brauche. Ist am Ende doch nur ein Feature für das ich unnötig Geld ausgebe, aber nie nutze.solche Erfahrungen hab ich schon genug gemacht
Sollte auch keine Kritik sein. Wollte nur mal mit diesem Vorurteil und Bauernnepp aufräumen das nur leistungstarke Anlagen (wattmäßig) gut und laut sein können. So werden einfach die Kunden von planlosen sogenannten Fachverkäufern typs"Mediamarkt" verarscht. Ist genauso wie bei PC wo Du sagst du willste ne fähige Spielekiste und er drehtDir zwar nen P4 3,2 an aber verkauft Dir dann dazu ne GF5200 als das non-plus-ultra der Spielegrafikkarten. Auch Leute die ne semiprof Anlage wollen sollten tunlichst darauf achten das die Leistungsaufnahme möglichst gering ist, dafür schön laut (nein das ist kein Widerspruch) den wer hat schon lust sich am schluss ne 2*1200 Watt endstufe für ein heidengeld zu kaufen. Und in einersache stimm ich Dir vollkommen zu, die möglichkeit sich die Dinger anzuhören ist äußerst selten und das ist äußerst schade. Da sollten sich die Händler mal was einfallen lassen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.