also ichhabe mir letzte woche den tft von eizo gekauft und muss sagen er hat ne richtig gutes bild, also die farben etc, ichtig super, aber sobald ich ein game anmache, muss er leider aufgeben. er zieht sog. streifen und scheiunt zu langsam zu sein!. auf dem desktop gibs den fehler, dass wenn ich den mauszeiger hin und her bewege, dass er sich dann komischerweise so gelblich grün färbt, abernur für die zeit wo ich die maus bewege! noch is die zeit umzutauschen, was sagt ihr dazu? is der syncmaster 172 vielleicht eher zu empfehlen?
Samsung ist überhaupt nicht zu empfehlen. Das Optimum bei 17" TFT's stellt momentan der 565 von Eizo dar (war für mich auch die einzige Alternative zu einem sehr guten Röhrenmonitor. Ist leider durch den schlechteren 567 (anderes, günstigeres Panel) ersetzt worden, dafür kam ein höhenverstellbarer Fuß hinzu). Der 565 hat ein S-IPS Panel von Hitachi verbaut, welches für jede Farbabstufung/Farbwechsel eine recht konstante (und auch ausreichen geringe) Responsetime aufweist. Hiermit kann man prima Spiele wie Unreal2, CS, EF2, usw. zocken. Auch gibt's beim Scrollen oder Mausbewegungen keine 'Farbveränderungen' oder Schlieren. Grüße Stefan Ich kann alles. Aber nix richtig ;-)
hey ja cool das wer antwortet. hm meiner hat auch nen fuss individuell auf die höhe anpassbar etc, auch wandmontage etc, cool. hmmz mir sachte man im geschäft, dass der syncmaster 172 (16:9) extra getestet wurde und auch ein 3dmark03 den tft nich zum einbrechen brachte ? also ich habe noch 2 tage zeit, dann muss ich tauschen etc, wegen 14 tage rück. also welcher is da der beste für einen preis von max 550 € ??
Hey Stephan! . da muss ich Dir teilweise widersprechen. Du hast recht, der L565 ist ein ausgesprochen guter und schneller TFT - er ist allerdings nicht mehr aktuell und bei den grossen Versendern nicht mehr zu bekommen und mit ca. 600,- € inzwischen auch zu teuer. Ich habe einen.. Der L557 ist sein Nachfolger und von der Papierform her sogar besser - Reaktionszeit, rise/fall: 15/10 ms ---- der l565 lag noch bei 25/25 ms! Der L557 hat auch wieder einen analog und DVI/in (und kostet ca. 500,- €). Wenn Killa also Probleme hat - würde ich ein Problem der Grafikkarte oder des TFTs unterstellen - mit dem seinerzeit preiswerten L567 ist er nicht zu vergleichen! www.chip.de/artikel/c_artikel_10861718.html?tid1=22283&tid2=22613 . ich werde diese Woche noch einen L557 bekommen - mal sehn! ;-)) solong maldini
Hi maldini, da muss ich dir widersprechen . Der 567 ist DEFINITIV der Nachfolger des 565. Er hat auch ein DualDomain IPS Panel - allerdings nicht mehr von Hitachi (teuer), sondern verm. von LGPhilips (achte mal auf den Weißwert und die Farbtreue). Dieser 567 ist, trotz besseren Fußes, ein technischer Rückschritt (wegen dem Panel und keine 10Bit/Pixel mehr, sowie Farbunreinheiten). Der 557 ist schon länger auf dem Markt (ich denke, so lange wie der 565) und besitzt lediglich ein MVA Panel. Dieses ist zwar laut Papier beim Wechsel von ganz Schwarz nach ganz Weiß bei max. Kantrast- und max. Helligkeitseinstellung etwas schneller - diese Zeiten vervier- bzw. verfünfachen sich bei der Darstellung von Abstufungen (wohl zu 99% der Fall ! ). Beim S-IPS bzw. DualDomain Panel bleibt die Zeit auch bei allen Abstufungen konstant. Gerade beim 557 hat man die oben im Thread genannten Effekte beim Scrollen oder schnell bewegten Objekten (z.B. weißer Mauszeiger), sowie eine sehr deutliche Blickwinkelabhängigkeit der Farbwerte und des Kontrastes (auch ohne Kopfbewegung beim Blick z.B. über den Schirm in die Ecken). Ebenfalls ist die Farbdarstellung bestenfalls befriedigend (ich bin halt anspruchsvoll in Sachen Monitor. Deshalb kam nach ausgiebigen Vergleichen über 3 Monate hinweg nur der 565 von Eizo oder der 1880 von Nec in Frage, um meinen recht guten CRT zu ersetzen. Der Nec war zu teuer und war von der Ausleuchtung nicht ganz 100%ig). Den 557 würde ich mir persönlich nicht antun (alleine schon wegen dem MVA Panel). In der Firma sind leider einige hiervon im Einsatz (zum Glück nicht bei mir). Ach ja, und Chip 'Tests' kann man getrost in die Tonne treten. Die besseren Produktvergleiche, bei Chip auch Test genannt, taugen recht wenig zur Kaufentscheidung. Selbst viele Artikel in diesem 'Fachmagazin' beinhalten sogar falsche Tatsachen bzw. es werden falsche Schlüss aus Mangel an technischem Verständnis und Unfähigkeit die zur Korrelation notwenigen techn. Daten zu ermitteln gezogen. Da ist sogar die ComputerBild besser (die lassen aber auch extern Testen). Nur die Gesamtwertung ist hier sehr merkwürdig gemittelt, sodaß die technisch besten Geräte irgendwo im Mittelfeld landen (wegen Homepage, englischspr. Anleitung, Service und Support, Hotline, etc. ). Grüße Stefan Ich kann alles. Aber nix richtig ;-)
Hey Stephan! . mmh. da scheinst Du recht zu haben.. wenn er nichts taugt - geht er wieder weg.. solong maldini PS: . bei killas problem kann ich mir allerdings nicht denken, dass das der Normalzustand sein soll!.
Net_killa's Problem ist mehr oder weniger stark ausgeprägt bei jedem MVA und auch PVA Panel zu beobachten. Da sich bei einem z.B. gelb schattierter Mauszeiger die beinhalteten Farben verschieden schnell ändern (wenn dann nach der Bewegung die Hintergrundfarbe angezeigt werden soll), ergeben sich z.T. ganz andere Mischfarben bei der Bewegung. Das gleiche gilt beim Scrollen von farbiger Schrift (sehr nervig beim Lesen, z.B. bei AreaDVD.de - dort wird gelb-orange Schrift auf dunkelbalauen Grund verwandt) oder bei schnell bewegten Bildern. Wenn ein TFT einen guten CRT ersetzen soll, kommt man um ein S-IPS-Panel (auch DualDomain-Panel genannt) gar nicht herum. Die besten kommen von Hitachi, dann von NEC,; Die von LGPhilips z.B. weisen einen Hang zum Gelben hin auf. Hier versaufen auch schon häufiger die dunklen Abstufungen ins Schwarze. In Sachen Farbechtheit, Graustufendarstellbarkeit (gerade in dunklen Tönen), gleichbleibende Umschaltgeschwindigkeiten bei jedweder Mischfarbe und Helligkeit, sowie die sehr gute Blickwinkelunabhängigkeit zeichnen die Hitachi S-IPS-Panels aus. Die Hitachi eigenen TFT-Monitore hingegen sind unter aller Kanone (Ansteuerelektronik, Hintergrundbeleuchtung und Verarbeitung (Lichtdurchbrüche)). Aber im 565 - allererste Sahne ! Grüße Stefan Ich kann alles. Aber nix richtig ;-)
Hey Stefan! . einen hab ich ja! Ich arbeite allerdings an einer Dualmonitorlösung - ein 15" Eizo L365 war nicht ideal - ein L656 den ich bei Fortknox vor ein paar Tagen kaufte - hatte zwei Pixelfehler.. Ich werde jetzt mal den L557 versuchen - den direkten Vergleich zum L656 habe ich dann ja! Werden die Monitore bei euch digital oder analog angesteuert? - Ich setze eine Matrox P650 und zwei DVI-Kabel ein. Tja - mal schaun. Vielleicht bin ich ja doch zufrieden. Allderdings - den 2ten L565 hätte ich schon gern behalten - aber zwei Pixelfehler wollte ich nicht akzeptieren! . zwei hängende rote. einer Oben - einer in der Mitte. ;-)) solong maldini
Hi! Also, ich hab den Q17 von Hyundai und bin inzwischen mehr als zufrieden. Hatte am Anfang Probleme mit Laufstreifen, es hat sicher aber herausgestellt dass es an meiner Grafikkarte lag. Jetzt mit der Neuen Karte habe ich ein superscharfes Bild und kann auch ohne Schlieren usw. zocken, perfekt! Der Syncmaster hingegen soll ebenfalls sehr gut für Spieler sein, hat glaube ich sogar mehrere Tests gewonnen, von denen mindestens einer von einem Spielemagazin war (ich glaube Gamestar.) Zumindest ist er dort seitdem die Referenz. Und bei Samsung kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen! Mfg FreSch
Hi Hab das gleiche Problem. Bei Filmen wie "The Majestic" starke schlieren und orange Nasen. Bei Matrix Rev., nebenbei einer der schlechtesten Filme den ich kenne, gerade bei langsamen Passagen Schlieren über Schlieren, "Beluccis" Gesicht verschwimmt beim Laufen geradezu, Neos Brille wandert munter nach als hätte die ein Eigenleben. Der große Kampf mit Smith keine Nachzieher. Vollkommen irrational. Ich weiß auch nicht was man machen soll, denn bei office ist das doch wirklich erste Sahne und erst die blaue Power-LED. Da hilft wohl nur ein Anruf bei EIZO um mal zu klären ob da etwas bekannt ist. Gruß Ska
Hey Leute, Hallo Stephan! . ich habe den L557 jetzt gerade eine halbe Stunde angeschlossen - digital als zweiter Monitor via DVI-out an DVI-in an einer Matrox P650 ---- und war gespannt. Ich hatte Schlimmes befürchtet, gerade im direkten vergleich L565 und L557 - direkt nebeneinander! also: Die Probleme die Killa hat, haben etwas mit der Grafikkarte zu tun oder sein Monitor ist defekt! - der L557 ist scharf und schnell! DVDs und Videos laufen sauber und ohne Schlieren! Mäuse haben keine Schwänze! Das kann ich sagen - bei digitalem Anschluss an einer Matrox! ach ja ---- und wo Norden ist? - immeroben! ;-))) solong maldini
Hallo net_killa, das gleich ist mir letzte Woche passiert. Selbst beim Bewegen der Maus waren die Schlieren zu sehen. Ich war tod unglücklich, hat das Ding doch 529 € gekostet. Bin sofort zum Mediamarkt und habe den TFT ausgetauscht. Der Hyundai q17 , den ich jetzt habe ist ein geiles Ding. Vor allem keine Schlieren! :-))) Auch hat der Mediamarkt keinerlei Schwierigkeiten gemacht. Ich kann jedem nur empfehlen einen grossen Bogen um den Eizo L557 zu machen, auch wenn diese in einigen Testberichte hoch gelobt wird. Gruss, Mico.
Hey leute! Ich finde den L557 ja wie gesagt prima --- und die c´t in Ihrer neuesten Ausgabe (24) auch! . bester Monitor im Test. und digital angeschlossen mit besserer Bildstabilität als analog angeschlossen.. soweit so gut! solong maldini
Hey Stefan! Ich auch! Ich sitze hier an einen Dualmonitorarbeitsplatz. Links der L565, rechts der L557 --- Beide digital an einer Matrox P650. Direkter kann kein Vergleich sein! ;-)) . sind die Monitore bei euch auch digital angeschlossen? - oder nur analog? solong maldini
Digital (V9950). Gerade beim Spiel zwischendurch (z.Z. EF II) sind die Unterschiede recht groß. Und wie gesagt beim Scrollen durch farbige Seiten, sowie bei Bildern in dunklen Farbabstufungen. Grüße Stefan Ich kann alles. Aber nix richtig ;-)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.