Servus Leute, ich möchte gern die Drehzahl meines CPU Lüfters erhöhen. Momentan steht sie bei 2700 rpm. Kann mir jemand sagen wo man sowas einstellen kann ? Ich hab im Bios auf fan rotation maximum gestellt aber irgendwie regt sich da nicht mehr als sonst. Zur Info - ich hab ein Asus P4G8x Motherboard und Intel P4 2,4 boxed CPU. Danke für euer Feedback ! Photomaus
Hab nicht soviel ahnung von dem Board bzw. Intel Boxed aber Pauschal musst du dir nen neuen stärkeren Lüfter für den Kühler kaufen wenn du mehr Drehzahl (Kühlung) haben willst!
Der Lüfter läuft mit seiner Nenndrehzahl. Mehr geht net. Du musst einen anderen Lüfter kaufen. Der macht dann auch mehr Radau. Normalerweise sind diese Boxed Lüfter mehr als ausreichend, auch für Übertaktungsspielchen. Wozu mehr?? Vielleicht wäre ein zusätzlicher Gehäuselüfter eine lohnenswertere Anschaffung.
Das Problem bei mir, wie auch bei vielen hier im Forum ist das mein CPU bei vollem Betrieb die 70 Grad Marke übersteigt. Vielleicht sollte ich einfach einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen. Kann das sein, das die Temperatur bei boxed CPU generell ein bisschen höher ist ? Vielleicht misst mein Motherboard auch falsch, denn ich kann nur ein bisschen Wärme aus dem CPU fühlen. Danke für euer Feedback. photomaus
Asus Mainboards zeigen grundsätzlich aus Sicherheitsgründen eine etwas höhere Temperatur an als die tatsächliche. Wie gesagt, der Boxed-Lüfter ist für die CPU ausgelegt. Aber wenn deine Gehäusetemperatur hoch ist, steigt natürlich auch die CPU Temperatur. Was zeigt denn das Mainboad für eine Temperatur? Sollte nicht höher als 35° sein. Falls ja, dann Gehäuselüfter einbauen.
Hallo Captain Kirk, mein Mainboard liegt bei "Belastung" bis max. 36 Grad. Hilft denn so ein Gehäuselüfter bei meinem CPU Problem ? Bisher hab ich eigentlich keine Probleme mir dem selbstständigen Herunterfahren des System zum Schutze des Computers gehabt.Die Frage ist halt ob es auf Dauer für den CPU gesund ist.. Vg Photomaus
Naja, 36 Grad ist schon was. Wenn das Gehäuse besser belüftet wird, hilft das natürlich auch dem CPU-Lüfter. Der wirbeld sonst ja nur heisse Luft im Kreis herum und die Temperatur ist entsprechend hoch. Andererseits, wenn die Kiste keine Probleme macht, würde ich mir keine Sorgen machen. Die CPU hält schon was aus. (Ist ja schliesslich ein Intel) Jeder zusätzliche Lüfter macht halt auch Lärm.
Vielen Dank an Alle ! War sehr nett mit euch darüber zu plaudern! Was tut man nicht alles für die "artgerechte" Haltung eines Computers . Viele Grüsse Photomaus
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.