Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > MSI-865PE NEO2 Ultra-Turbo nutzen

MSI-865PE NEO2 Ultra-Turbo nutzen

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - MSI-865PE NEO2 Ultra-Turbo nutzen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,
hat jemand ne Ahnung, wie man den ULTRA-TURBO Mode auf dem MSI Board nutzen kann, um "PAT" zu aktivieren ??
Laut Mainboardtest von Tomshardware, läßt der sich ja einfach verwenden.
mein Board jedoch läuft damit alles andere als stabil, obwohl ich mir extra Corsair TWINX1024-3200C2PRO Speicher geholt habe, die offiziel ein CL2.0-3-3-7 Timing vertragen. Die DDR-Spannung steht standardmäßig auf 2.65V, muß die höher gesetzt werden, damit der ULTRA-TURBO Mode läuft ?
Das Board akzeptiert auch nicht die Einstellung von CL2.0.
Laut SiSoft Sandra Ver 2003.7.9.73 laufen meine RAMS immer auf CL2.5-3-2-5, egal was ich im Bios einstelle.
Um Dual Channel zu nutzen habe ich die DIMM Sockets 1&3 nach Angabe im Mainboardhandbuch bestückt.
Würd mich über nen Tip, oder Hilfe freuen.
Gruß
Doc

Anzeigen
- 0 +

Ich hab so ziemlich das gleiche Problem; weder im Turbo-Modus(bei dem PAT laut MSI wohl auch aktiviert wird), noch im Ultra-Turbo-Modus läuft das System stabil. Ich verwende Corsair 512 MB Twinx3200LL. Ich komme zu keiner Lösung des Problems.bitte um Ideen ;P

- 0 +

Bei mir ist selbst der zweischnellste Modus nicht einstellbar. Besitzte jedoch auch nur Infinion DDR 400 CL3. Laut einem Tool der Zeitschrift c't für Intel Chipsätze scheint jedoch schon ab dem Modus 'Fast' der PAT Mode vollständig aktiviert zu sein (nach SiSoft Sandra 5GB/sec Transferrate). Im Modus 'Slow' soll er partiell aktiv sein. Diese Aussagen widersprechen zwar der Info die ich zuvor hatte, dass nur ab 'Ultra Turbo' der PAT läuft, aber besser so als nur im schnellsten, nicht einstellbaren Modus.

Habe gleiches Problem beim Neo 875P mit 2x 512MB Corsair XMS3200. Der Speicher läuft mit CL2/6/2/2, aber stabil ist das System nur im "Slow" Modus. Dual DDR ist aktiviert.

Antworten Koder One

Das MSI Board "schummelt" eh mit seinem "automatischem übertakten" und sorgt so bereits für Instabilität.
Für PAT MÜSSEN 2 Module im DualChannel Modus bei gleichem FSB wie der Prozessor laufen, sonst funktioniert es nicht.
Das MSI ist wie gesagt für diese Instabilität bekannt, aber möglicherweise hilft ein neues BIOS ?
Hardware, Windows, Spiele ? -
Jetzt mit [color=green]help me </font color=green> System

Antworten pcpanik
- 0 +

Hmm, ich höre jetzt zum ersten mal, daß das Board instabil läuft, Testberichte loben das Ding immer.
Wird wohl mal wieder das Phänomen sein, daß Tester ein 1A Board für umme kriegen und die, die dafür zehlen kriegen die minderwertige Qualität.
Es läuft wenigstens irgendwie, wobei mich beim booten das mehrfache An- und Ausschalten der Grafikkarte (MSI-FX5600 VTDR128) etwas stört, es wirkt alles etwas wackelig und unausgereift.
Um Dual Channel zu nutzen hab ich meine RAMs auf Dimm1&2 verbaut, wie im Handbuch angegeben, der DDR Takt steht im Bios auf AUTO, also 200MHz, genau, wie der FSB zum Proz.
Bios hab ich neu aufgespielt, hat auch nix bewirkt.
In Sachen Stabilität muß ich mir echt meine alte Schüttelkiste PIII auf FIC-VB601 loben, die rennt immer und macht nie probleme.
Danke für die Tips
Gruß
Doc

hallöle,
ultra-turbo geht ultra schlecht. also gar nicht bei meinem neo2 ls (bios rev. 1.7). turbo geht nur, wenn ich zuerst über den fast-modus 1x boote. dann haut es aber recht ordentlich hin. wie ich mal mit dr. hardware kurz erspähen konnte, geht meine cpu bei bedarf auf über 3,4 ghz.
ich denke mal, dass das gigabyte ga-8knxp durchaus ein besseres board ist. aber wie die meisten hier, bin auch ich über den thg test gestolpert und neugierig geworden. soviel zum thema "testergebnisse". dafür ist der support von msi allem anschein nach hervorragend. hatte beim flashen einen supergau und musste board einschicken, weil überhaupt nix mehr ging - nach 5 tagen war alles wieder an seinem platz.
mein board läuft im turbo-modus recht gut, da kann ich nicht meckern. im 3dmark2001 kommt das teil auf 18.6xx punkte. (p4c 3,0, 1 gb ram, sapphire 9800pro etc.)
vor allen dingen ist zwischen cpu und ram bank platz satt für einen zalman cnps 7000 al-cu kühler, das könnte beim gigabyte board etwas eng werden, wenn ich der abbildung von mindfactory glauben schenken darf.
ach ja, bank 1+3 sind korrekt, habe es mal zum spaß anders versucht und glatte 5000 punkte weniger im 3dmark gehabt.
gruß
Fr@nky

Antworten Fr@nky
- 0 +

Hallo Leute.
Viele von euch haben Probleme mit ihrem neuen System.
MSI Neo- 2 (6728)
Vielleicht kann ich euch ja helfen. Eigentlich wäre es die Arbeit von MSI und nicht die meine.
Um euch zu trösten, ich habe auch Wochen gebraucht um die perfekte Einstellungen zu finden.
Nun zur Sache, mein System:
Intel P4 NW 2,8GHz 800MHz FSB Boxed
inkl. Kühler / 800MHZ FSB / BOXED
200/800 MHZ FSB / Hyper Threading
512MB DDRRAM DIMM PC400 Corsair TWINX-LL
TWINX512-3200LL / 2 x 256 MB Module
PC 3200 (400) CL2-2-2-6-1T Low Latency
getestet für Dual-Channel Modus
MSI 6728 865PE Neo2-FIS2R i865PE S 478
533/800 MHz FSB // AGP8x // 8x USB 2.0
Gigabit LAN // IEEE1394 // AC97 5.1 Aud
MSI 128MB StarForce8912 GF FX5600 VTDR
NVidia 5600 Chip / VTDR / Retail / AGP8x
xinkl. Fernbedienung / Softwarebundle
Direkt X 9 / Video-In /
Promise 2+0/Stripel/Raid 0 2mal 80.0GB=160GB IDE Western Digital 800JB 7200rpm
UDMA 100 // 8 MB CACHE // 7200 U/min
Nun zu denen die das Raid nicht nutzen können.
Die zwei Festplatten wie eine CD-Rom und einen CD-Brenner miteinander verbinden und an der rechten unteren Seite vom Mainboard in den gelben Stecker einstecken.
Win 2000 oder Win xp neuinstallieren. Gleich am Anfang fragt win nach externem Treiber.
Man muss dies mit F6 bestätigen, dann die zwei mitgelieferten Disketten einlegen und schon läuft die Sache.
Ein Tipp von mir, wer keine Ahnung hat, sollte sich erst informieren ( Lesen und Lernen) bevor er sich ein PC
zusammenbaut.
Punkt 2: Für Dual Channel Modus sind PC 3200 Minimum erforderlich Bank 1&3 oder 2&4 oder nochbesser alle 4 Bänke mit Speicher bestücken.
Einstellungen von den DDRRam cl2-2-2-6 laufen bei mir nur sporadisch und instabil
Gut sind da die Einstellung cl2-2-3-5 bei 2.65 bis 2,75V
Laufen von privat bis Colonel slow bis Turbo
Für General sind die Timings auf cl2-3-3-6 zu stellen.
Für Ultra Turbo sind die Einstellungen cl2-3-3-6 und 2.75Vdimm einzustellen.
Lauft von Privat bis Capten
Colonel Ultra Turbo muss man den Vdimm auf 2.8v und auch den CPUV auf 1.575 einstellen, dann bootet der PC
General habe ich nicht zum Booten gebracht. Man müsste bestimmt die beiden Volt noch erhöhen, das war mir doch einwenig zu riskant, denn ich muss leider für mein Geld hart arbeiten.
Und im Moment habe ich genug power auch ohne mein System auf Dauer im roten Bereich zu fahren.
P.S.: Ich habe auch wie viele von euch geglaubt, dass das neueste BIOS gut ist 1.3,1.4,1.5,1.7, und seit einpaar Tagen das 1.8. Wer nicht die einzelnen hardware Unterstützung braucht, der einzelnen Bios sollte das 1.2 aufspielen, das hat sich als das beste für mich herausgestellt.
Gruss Star

Antworten star
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > MSI-865PE NEO2 Ultra-Turbo nutzen
Zu:

Es gibt 115 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen