Hallo Ich habe ein MSI K7T266 Pro2 mit Onboard Raid Controller. Bis jetzt liefen meine Festplatten beide 60Gb immer über das Raid System. Jetzt habe ich einmal meine Festplatten nicht am Raid, weil der Computer defekt war. Ich finde der Computer startet und fährt auch wieder schneller heruter als mit Raid. Sonst musste er immer die Treiber laden jetzt nicht mehr. Ich habe gelesen das die Onboard Controller nichts bringen und die Geschwindigkeit des Systems nicht wirklich steigern.Trifft dies zu? Bevor ich meinen Computer jetzt neu aufsetze möchte ich gerne wissen ob sich Raid 0 beim Onboard Promise 100 lohnt, weil ich meine, es wäre mit Raid langsamer als ohne. Oder kann es sein das sich Raid erst in Spielen bemerkbar macht. Ich möchte mir nicht doppelte Arbeit machen. Lohnt sich Raid jetzt oder nicht? Iceman
hi, also ich finde (rein subjektiv das RAID 0 genau die performance bringt, die man am meisten spürt. Entpacke mal ein großes zip-file . mit raid 0 geht da die "post" ab im ernst so vom gefühl vor der kiste kommts mir vor wie ein turbo (habe 2x80GB IBM im RAID 0 laufen). CPU, RAM usw. is ja mittlerweile super schnell (wenn ich da an Athlon 500 zeiten zurück denke , die HD Performance ist noch ein "Flaschenhals" vergleichsweise . Also wer auf performance steht und sich nicht zu viel sorgen um datenverlust macht (wobei ich der meinung bin das wenn ich mir eine Große oder 2 kleinere platten hole bei den 2 platten die warscheinlichkeit das eine "früher" den geist aufgibt nicht höher liegt, da es die eine große genauso schnell erwischen kann sollte sich ein RAID system aufziehen . no risk no fun hehe . mfg Ali
Hallo, eindeutig Daumen hoch für Raid 0. Den Geschwindigkeitunterschied den Du gespürt hast kommt wahrscheinlich vom frischen, nicht zugemüllten, System. Da ich aber auch gelegentlich mal mit Videos zu tun habe, macht sich Raid dann schon bemerkbar. Wie ich denke auch bei einzelnen Programmstarts. Super wichtig, wie ich für mich herausgefunden habe, ist das regelmäßige defragmentieren mit einem ordentlichen(!)Tool. Habe übrigens einen PCI Raid Controller der schon drei Mainboardwechsel mitgemacht hat ohne das System neu aufzuspielen, Win XP sei auch dank. Mit Onboard Raid musst Du glaube ich immer gleich neu installieren, lasse mich da aber gerne belehren. Gruß Tabbel
als erstes muss ich anmerken, dass ich schon einen bösen datenverlust mit einem raid 0 hatte. eine der beiden IBM platten (40Gig 7200Upm) fiel aus. mit ner halben partition kann man nicht viel anfangen. inzwischen hab ich eine WD 80Gig an einen einzelnen IDE port gehängt, auf der ich wichtige daten leigen habe. die platte wurde ersetzt. jetzt hab ich wieder eine übertragungsrate von maximal 88 MB/s. ich würde einen Raid 0 (auch onboard) nur emfehlen, wenn eine andere möglichkeit zur sicherung wichtiger daten vorhanden ist.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.