Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > 35% System-Ressourcen genug zum zocken (Win98SE)?

35% System-Ressourcen genug zum zocken (Win98SE)?

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - 35% System-Ressourcen genug zum zocken (Win98SE)?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich hab folgendes Problem: wenn ich länger im Internet bin, werden meine Systemressourcen total aufgefressen. Wenn ich danach wieder alle unnötigen Programme beende und Explorer zum Neustarten zwinge, dann hab ich teilweise unter 50% Systemressourcen frei (in allen 3 Kategorien (GDI, System, User) war das Minimum ca. 35%).
Meine Frage: reicht das zum zocken? Wenn nicht, kennt ihr ein Programm, mit dem man bei Win98SE System-Ressourcen frei machen kann. Denn nach einem Systemstart hab ich über 80% frei und das obwohl ich mehr Progs rennen hab als beim zocken.
[URL=http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=MrBurns" >Mein System[/url]

Anzeigen

Das ist das Problem aller Win9x/ME-Versionen. Das Beste ist, wie Du es schon machst, den Rechner neu zu starten.
Ich bin unter anderem deswegen auf W2k umgestiegen. Zu Anfang hatte ich noch Multiboot mit W2k/Win98SE. Auf meinem nForce2-Motherboard mit 512MByte RAM kann ich unter W2k ungefähr 3mal so viele Task starten, bis die Systemressourcen zu Ende gehen. Und bei W2k werden die Ressourcen wieder frei bei Beenden eines Tasks.
Die Systemressourcenverwaltung soll ja seit Win95 besser geworden sein. Ich bin aber der Meinung, dass das jeder Beschreibung spottet.
Ein Programm, dass die Systemressourcen wieder freischaufelt ist mir nicht bekannt.
Am Besten ist ein Neustart oder der Umstieg auf W2k oder XP.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Suche in der Registry nach:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\
Erstelle dort den neuen Schlüsssel(Ordner): AlwaysUnloadDLL
Setze in diesem Schlüssel den "REG-SZ" Wert auf 1
Suche im I-Net mal nach einem Speicheroptimierer.
TuneUp2003 hat auch einen guten dabei.
Das sollte helfen.
Hardware, Windows, Spiele ? -
Jetzt mit [color=green]help me </font color=green> System

Antworten pcpanik

Suche in der Registry nach:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\
Erstelle dort den neuen Schlüsssel(Ordner): AlwaysUnloadDLL
Setze in diesem Schlüssel den "REG-SZ" Wert auf 1

Das wirk sich nur auf den Gesamtspeicher aus, nicht auf die Ressourcen. Die Ressourcen sind bestimmte Speicherbereiche, von denen manche nur 64kB groß sind. Die dlls werden afaik jedoch irgendwo im Speicher in nicht speziellen Speicherbereichen abgelegt. Insgesamt hab ich immer genug Speicher frei (min. ca. 500MB von 1024MB).
TuneUp2003 hab ich schon, das hat nichts, was sich auf die Ressourcen auswirkt.

Antworten MrBurns

Gegen 'verbrauchte' Ressourcen (also Die, welche von Windows bzw. Anwendungen/Treibern/Hintergrundprogrammen) nicht mehr freigegeben werden) kann man nichts machen, außer das System neu zu booten.
Dazu muß man wissen, daß sich der Teil von Windows (W3.x bis W_ME), der Anwendungen ausführt, aus drei Modulen mit klar getrennten Aufgaben zusammensetzt:
- USER.EXE
Tastatur, Signaltöne, Maus, Timer- und Kommunikations-Hardware usw.
- GDI.EXE
Grafiken und Druck
- KERNEL.EXE
Laden und Ausführen von Programmen, Speicherverwaltung und Zeiteinteilung

USER und GDI steuern zusammen den Prozentsatz der freien Ressourcen. Jedes der beiden Module reserviert dazu einen globalen Speicher in seinem Datensegment mit der Größe 64 kByte.
Auf diesen Stapelspeichern werden bei jedem Task/Threadwechsel Variablen abgelegt - und sollten (bei vernünftiger Programmierung der Anwendungen/Treiber/sonstige Programme auch wieder abgeholt werden.
Jede Nichtabholung aus den Stacks senkt die angezeigten Ressourcen.
Folgende Dinge beanspruchen in diesen (bei W_3.xx) 2 x 64 kB bzw. ab W_95 3 x 64kB großen Platz:
Jedes Fenster benötigt einen Datenblock außerhalb des lokalen Speichers des USER-Moduls. Genauso belegt jedes Menü dort Speicher. Jedes Symbol, jeder Stift (zum Zeichnen von Linien) und jeder Pinsel (zum Füllen von Flächen) muß im lokalen Speicher des GDI-Moduls untergebracht werden.
Der prozentuale Anteil an freien Systemressourcen ist nun der verbleibende freie Anteil des USER- oder GDI-Moduls (ab W_95 auch System). Man bekommt den jeweils kleineren angezeigt. Ab W_95 können frei gewordene Ressourcen häufiger wieder dem System zugestellt werden.
Man wird nie erleben, daß dort einmal 100% steht, da Windows unmittelbar nach dem Start bereits Systemressourcen nutzt.
Leider geben nicht alle Anwendungen nach ihrer ordnungsgemäßen Beendigung die genutzten Systemressourcen vollständig an Windows zurück. Manchmal scheint es, als würden Systemressourcen eher 'verbraucht' als gebraucht.
Spätestens bei unter ca. 30%, sollte man Windows prophylaktisch neu starten.
Die NT-basierten OS'se haben aufgrund ihres echten preemtiven Multitaskings keine derartige 'Ressourcenverwaltung' nötig.
Grüße
Stefan
Ich kann alles. Aber nix richtig ;-)

Antworten StefanG

Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen.
Die NT-basierten OS'se haben aufgrund ihres echten preemtiven Multitaskings keine derartige 'Ressourcenverwaltung' nötig.
Aber NT basierende Systeme haben auch Ressourcen, nur gehen die nicht so schnell zu ende, was aber auch nur daher kommen könnte, das der reservierte Speicherbereich größer ist.
Edit: Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen: es gibt bei Win9x garkeine Kernel.exe. Du meintest wohl die Kernel32.dll

Antworten MrBurns

Stimmt, ab W_95 ist es die Kernel32.exe (was der Funktionalität keinen Abruch tut und einfach aus der Tatsache herrührt, daß der Speicher ab hier linear adressiert wird (ProtectedMode)).
NT-basierte OS'se haben auch allgemeine 'Ressourcen' - aber keinerlei Heaps oder Stacks wie bei den W_3.xx bis W_ME-Kollegen, um Thread/Taskzugehörige Variablen beim Wechsel abzulegen und wieder aufzunehemn.
Hier laufen Threads/Tasks in eigenen, vom OS zugewiesenen Speicherbereichen zueinander abgeschottet - und nicht in einem gemeinsamen Speicherbereich (wo zusätzlich noch die Anwendung die Taskdauer bestimmen kann) und hier die flüchtigen Variablen (da gemeinsame Speicherbenutzung) per Stacks gerettet werden müssen.
Grüße
Stefan

Antworten StefanG

Du kennst dich ja gut aus.
Trotzdem heißt die Datei Kernel32.dll und nicht .exe.

Antworten MrBurns

Stimmt, da war ich auf dem Holzweg ;-)
Wer genau liest ist klar im Vorteil. Sorry.
Stellt sich mir aber dennoch die Frage, warum sind über 500 MB Speicher "weg" ?
Ich kenne Systeme, die bis zu einem Jahr ohne neustart auskommen.
Freilich, irgendwann sind die Ressourcen weg und da hilft nur noch der Neustart, aber nur durch Internet surfen?
Da stimmt doch was nicht?
Hardware, Windows, Spiele ? -
Jetzt mit [color=green]help me </font color=green> System

Antworten pcpanik

Ich hab erstens in letzter Zeit oft emule rennen, was auch viel Ressourcen frisst. Außerdem hab ich beim Interntesurfen gerne viele Fenster geöffnet.
500MB Speicher sind nur weg, wenn ich Generals Spiele. Das Spiel frißt allein bis zu 300MB und außerdem verschwendet Win98 bei 1024MB mehr Speicher als bei 512MB (maximaler freier Speicher bei 512MB: ca. 400MB, bei 1024MB: ca. 1024MB => Windows verbraucht bei 512MB nur ca. 100MB, bei 1024Mb ca. 200MB). Außerdem war ich schon mit 512MB bei manchen Missionen in der Situation, das mir der Speicher ausgegangen ist. Das war mit CPUCool sichtbar und hat sich durch einen beachtlichen Performance-Einbruch gezeigt (Das Spiel lief statt mit 1600x1200 und mittleren Details nurmehr mit 1158x864 und hohen Details ruckelfrei).
Der Hauptgrund, warum ich meinen Speicher upgegraded hab war allerdings, das sich meine 2 billigen 256MB noname DDR333-Module schlecht zum übertakten Eignene. 1024Mb hab ich deshalb genommen, weil das für Half Life 2 empfohlen wird, also wird man das auch brauchen, um das Spiel in einer halbwegs anständigen Auflösung ruckelfrei spielen zu können.

Antworten MrBurns

Systemressourcen hat nichts mit Arbeitsspeicher zu tun. Das sind, wie StefanG schon bemerkte, die Tabellen, in denen die Tasks abgelegt/eingetragen werden. Normalerweise sollte nach Beenden des Task/Programm dieser Eintrag wieder entfernt werden. Leider bleibt häufig ein Rest stehen und die Tabelle läuft voll.
Bei Win 9x kann man sagen, dass das Betriebsystem ca. 1/3 des Arbeitsspeichers als Festplattencache nutzt. Das kann man mit einem Tool (z.B. TuneUp) begrenzen.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Habe gerade gelesen, das der Releasetermin von HalfLive2 erst einmal auf April 2004 verschoben wurde.
Also noch genügend Zeit aufzurüsten (vor allem bei der GraKa).
Grüße
Stefan

Antworten StefanG
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > 35% System-Ressourcen genug zum zocken (Win98SE)?
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen