Hallo liebe Hardware Community! Ich hätte mal ne nervtötende bezüglich des Barton CPU`s ! Und zwar hab ich noch einen der letzten in unserer gegend erstanden Jeddoch musste ich feststellen dass ich den barton auf keine 3Ghz bekomme da bei meinem Board die Multiplikator einstellung anscheinend fehlt oder ich zu doof bin diese zu finden! ich hab ihn jetzt auf 166FSB laufen ohne Multiplikator einstellng .er zeigt beim hochfahren dennoch 2500 an .? kann mir da einer helfen ? vielleicht habe ich das falsche Board oder kennt es jmd vielleicht ? zu meinem System: 512mb DDR-Ram Infineon /256mb DDR-Ram infineon pc 333/ ASRock K7S8X/K7S8XE / Barton 2500xp+ / 3dconnect radeon 9600 256mb DDR -Ram/ (rest müsste uninteressant sein ) BS: Win2K Würde mich freun wenn jmd erfahjrung damit hat und mir antwortet.danke im vorraus
wie kommst auf die 3GHz? der 2500+ hat nur 1833MHz und einen fsb von 166MHz. im übrigen sind deinen einstellungen in ordnung. läuft der pc denn so? wo liegt dein problem?
das problem liegt darin dass andere diesen 2.5er barton mit nem anderen Board auf 3.2 Ghz jagen ohne zusätzliche Kühlung nur mit nem FSB von 200 und nem Multipl. von 10,5 .(evtll. Vcore 1.85)mein board hat nur keine einstellungen dafür daher wollte ich fragen obs da ne andere möglichkeit den so hoch zu jagen! is günstig hohe leistung und kein riskfaktor für den pc wenns man richtig macht ! wie hoch die *wahren* taktraten bei den amd cpu`s is weiß ich ehrlich gesagt nicht! vorher hatte ich nen 2000er xp .hat dann auch beim hochfahren 2000 angezeigt .also denke ich mal zeigt er net die wahre taktrate an (zur info)
was du meinst, ist ein 3200+! der hat 2,2GHz (200*11). dein motherboard bietet wirklich keine möglichkeit den multiplikator zu verstellen. dass heißt, du kannst nur den fsb verstellen. dein board erkennt einen 2500+ und setzt einen multiplikator von 11 (166*11=1826MHz), welcher für einen 3200+ schon ganz richtig ist. du könntest probieren deinen fsb langsam anzuheben. z.b. im BIOS oder, falls nicht möglich, mit dem tool softfsb (bei laufendem rechner unter windows). mein 2500+ läuft als 3200+ ohne probleme! du bräuchtest also theoretisch nur den fsb auf 200 setzen und du hättest einen 3200+. (wie das geht steht im handbuch) !! davon würd ich dir allerdings abraten ! normalerweise tastet man sich langsam an die grenze der cpu ran, um sie nicht zu beschädigen. ach ja, das tust du alles auf eigene verantwortung! du hast mich gefragt, ich hab dir gesagt wie es geht! besorg dir am besten nen tool, das dir die cpu temperatur auch unter windows anzeigt. bei einem zu schnellen anstieg, sofort abschalten! du kannst erst davon ausgehen, das er stabiel läuft, wenn er mehrere stunden unter volllast(videos umwandeln, dateien packen, benchmarks) gelaufen ist.
halt halt halt! du hast ja nur pc2700 speicher (max 166MHz). an deiner stelle würd ich den teufel tun, den fsb auf 200 setzen. machst den speicher kaputt!
oh man oh man da sieht man mal wieder was ich fürn n00b bin in solchen bin .gut dass du mir auskunft gegeben hast .ich danke dir !! naja ich hab fsb auf 166 und es läuft stabil .nur noch eine Frage hätte ich. wenn mein pc beim hochfahren 2500mhz anzeigt is das dann wahre 2500 oder halt nur diese 18xx (paar zerquetschte ) ? das wäre die letzte nervende frage da ich wie gesagt das noch net ganz kapiere mit den amd``s ! Danke im vorraus dass jmd die nerven aufgebracht hat ich muss noch viel lernen.
kein problem. amd macht die bezeichnungen ihrer cpus anhand einer benchmark-zusammenstellung fest. is nur ne marktstrategie, um intel besser zu konkurieren. eigentlich ne sauerei. grüße aus HH
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.