Wort:    Username:           

Hi,
ich raufe mir die Haare -
habe ein p4p800(alle treiber aktuell, bios 1012) mit win2k sp4. Alles lief ok, für ca 3 Monate, bis mir eine WD 80 GB Platte Probleme machte: eine 43GB Partition war nach einem Komplett-Absturz(acdsee6 wollte auf einen kleinen film zugreifen) einfach nicht mehr da - unformatiert unter win2k. Partition Magic 8 meinte nur run Scandisk/F. Mit PC Inspector File Recovery habe ich ca 30% der 120.000 Fotos retten können(natürlich habe ich backups von den wichtigen Sachen).
OK - die Platte hat von Anfang an geklackert und ab und an "ausgesetzt" - auch auf meinem alten P3 800 System.
Folglich dachte ich - weg damit, neue Platte her.
Jetzt habe ich aber ganz neue Probleme: ich habe als Master eine alte WD 40GB Platte behalten und als neue Platte eine 160 GB S-ATA von Maxtor - Bios zeigt diese als Master 4.
Mit PQMagic8 habe ich nun diese Platte partitioniert - und alle 5 Partitionen der 80GB Platte kopiert(D,F,G,H,I), danach die alte Platte abgehängt und Neustart.
Win2k hat alles geschluckt - alle Daten waren da und ich soweit happy. Nur die Backup Partition I war nicht formatiert - das fand ich zwar seltsam, aber da es schon 3h morgens war. Was vergessen?
Am nächsten Morgen die böse Überraschung: bios setzte die s-ata von selbst als den boot-HD - was natürlich nicht ging, da win2k auf der anderen Platte ist(C:System, E:Progs).
Also rein ins Bios und Boot Reihenfolge gemäß Handbuch umgestellt. F10.
Jetzt ging erstmal gar nichts - die SATA schien zu hängen - nur durch Coldboot kamen wieder meine 4 USB Beeps.
Und im Bios nur die Grund Einstellungen - allerdings mit den Platten richtig verteilt(Master1 und 4).
In Win2k die richtig böse Überraschung:
Laufwerk D war zwar da - aber zum Teil mit Müll statt Dateinamen. Nur die ersten paar Verzeichnisse waren intakt - und seltsamerweise die Dateien, die ich NICHT aus dem LAN kopiert hatte, sondern von jeher auf der Partition waren.
Also wieder pqmagic8 (error 2005: more then one sector oder sowas) und als LÖsung - Scandisk. Klasse.
OK - die Daten waren nun in FOUND.000 - unbrauchbar und nicht löschbar. Also Format D: - und anschliessend die Daten aus dem Netz wieder aufgespielt.
Am nächsten Morgen das gleich Spielchen - insert a valid bootdisk - also bios umstellen - boot - diesmal war Laufwerk I komplett gefressen - also nicht partitioniert unter win2k.
Und so weiter und so fort - nach jedem Coldboot ist eine oder beide der zwei Partitionen am Ar.
Das wird langsam lästig - soll ich einfach eine IDE Platte holen? Ich habe jetzt aber die Befürchtung, das mit mit dem MOBO was nicht stimmt.
Ach ja - keinerlei Overclocking. Alles im niedrigstmodus.
Danke fürs Lesen - und noch mehr Dank denen mit den guten Ideen.
RD

Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > p4p800: S-ATA und IDE
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen