Wort:    Username:           

Hi
hat einer von Euch schon Erfahrung mit Grakas der beiden Hersteller gemacht ? Am Besten in der gleichen Preisklasse. Ich habe seit Jahren nur Grafikkarten mit nvidia Chips, und war immer sehr zufrieden. Allerdings ist meine AKtuelle auch eine Geforce3 *schäm*
Da es an der Zeit für ne neue ist, und alle Welt von den schlechten FX und den soooo guten Radeons redet, dachte ich ich frag mal hier.
Vielversprechend hört sich auch die FX5200 an. Ich würde aber auch ne 9800PRO nehmen, aber kann mir einer definitiv sagen, dass die so viel besser sind alsi die nvidia ?
Auch hier bei tom hat man ja shcon von Benchmark "Tuning" gehört . . .

Anzeigen

naja, aber zwischen der FX5200 und ner 9800pro ist doch ein ziemlich großer leistungsunterschied ;)
also, ich hab "nur" ne Ti4200 gehabt und jetzt ne 9800pro.
Also im 2d-bereich, kann ich absolut keinen unterschied feststellen.
Auch in Games gibts soweit keine. das ein oder andere wird etwas schärfer/unschärfer dargestellt. aber das ist meiner meinung nach bei beiden.
Ich bin immer noch der Meinung, das ist und bleibt ein Glaubenskrieg und eine Sache des Geldes.
Ich hatte vorher auch nur Nvidia und das ist jetzt nach k.a. wievielen nvidia grakas meine erste ati und bin absolut zufrieden.
Sie ist einfach um einiges billiger, als ne FX5900Ultra.
Deshalb hab ich gewechselt und hab es nicht bereut.

Antworten JamesLaas

'ne FX 5200 ist nur unwesentlich besser als eine GF3. Also nimm lieber eine 9800 Pro.
j.warrior

Antworten j.warrior
- 0 +

Argn
sorry, hab nen Fehler gemacht. Ich meinte nich dass sich die 5200 vielversprechend anhört, sondern die 5700
SRY

Immoment würde ich ATI nehmen.
(Angeblich sollen die leistungsschwechen der NV Karten mit DX9.1 behoben werden.)
Andreas

Antworten pintgen

Hallo,
vor ca. einem Jahr hatte ich mir eine Radeon 8500 LE geholt (4 Pixelpipelines). War damit absolut zufrieden. Nach Mobo wechsel leider Inkompatibilität zum nForceUltra400. Also hab ich mich gezwungenermaßen nach einer NVidia Karte umgesehen,hatte ich vor der Radeon aber auch, auch sehr zufrieden.
Kurz getestet habe ich eine FX 5200(2Pixelpipelines), konnte man aber vergessen, nichts war mehr spielbar. Also bin ich bei einer FX 5600(4Pixelpipelines) gelandet, laut Benchmarks etwas besser als die Radeon 8500, aber was sagen schon Benchmarks aus. In vielen Spielen (UT03,ColinMcRae3) alle Details an und alles läuft wunderbar. Auch wenn die FX5600 einen RAMDAC von 400MHz hat, bin ich der Meinung die Radeon Karten sind von der Bildqualität her besser. Wenn´s mit dem Board klappt würde ich Dir eine Radeon Karte empfehlen.

Antworten Tabbel
- 0 +

Was heisst "wenn es mit dem Board klappt" ?
Hab ein Abit NF7-2

Naja,wenn Dir jemand sagen kann das die ATI Karten in Deinem Abit NF7-2 laufen.
Inkompatibilität konnte ich mir bei meinem Billigboard N2U400-A von Elitegroup auch nicht vorstellen, meine Radeon 8500 lief aber auch mit neuem OS, neuestem BIOS und absolut entschärften Einstellungen nicht stabil!
Mit einer NVidia Karte allles kein Problem.

Antworten Tabbel
- 0 +

hmmm
komisch. An was liegt das ? Brauchen die ATI zu viel Strom, oder was ist der Grund für eventuelle Probleme ?

Also am zur Verfügung stehenden Strom lag es nicht, habe vom freundlichen PC Händler ein neues Enermax 400 Watt Netzteil probeweise(!)gekriegt.

Antworten Tabbel

Hi!
Also ich habe eine saphire 9700pro seit ca einem Jahr.
Die ist der 9800pro ziemlich ähnlich.(fast gleich)
Mein MB asus A7N8X deluxe gold mit 1GB RAM und XP2700.
Ich hatte bisher eigentlich keine Probleme.
Zur 3D-Leistung kann ich nur sagen absolut ausreichend.
Ich Spiele Max Payne2 mit 1600x1200x32bit und höchsten Details +6-Kanal Sound anisitropischer Filterung und 2xanti-aliasing absolut flüssig. Kostet ca. 400 Euro.
Ist zwar teuer aber das Spielen macht wirklich mehr spass als vorher.
Eine FX5200 würde ich dir nicht empfehlen wenn du die neuesten Spiele spielen willst. Die ist langsamer als eine TI4200 und die hatte ich vorher.
Bei Benchmark-Vergleichen von Grafikkarten solltest du auf jeden Fall skeptisch sein. Wenn einer sagt ATI ist super und NVIDIA ist schlecht dann ist das falsch. Es kommt darauf an wofür du deine Grafikkarte brauchst. Ich bin leidenschaftlicher Spieler und bereue den Kauf meiner ATI auf keinen Fall. Die erste Grafikkarte die ich länger als ein Jahr habe und die ich vorrausichtlich noch lange haben werde.
mfg
Visitor
XP2400 @ XP2700 A7N8X rev. 1.04 :-(

Antworten Visitor
- 0 +

@JamesLaas: Selbe Situation bei mir: Ehemals Ti4200 user und jetzt ist ne Radeon 9800 Pro im Kasten ohne Leistungsverbesserung. Aber ich kann nicht glauben, dass eine so viel teurere, neuere Graka mit verdoppelten Stats (Chiptakt, Ram etc) nicht auch besser sein sollte.
Kannst Du dir das erklären? Wenn es so wäre, bräuchte man sich ja kaum gedanken über den Kauf einer Graka machen, weil sowieso alle Modelle ähnlich gut sind, egal zu welchem Preis..

auf meinem Abit Nf7-S rev2 läuft meine club-3d 9800pro einwandfrei.

Antworten JamesLaas

@Gondor
da hast du mich wohl ein bisschen falsch verstanden.
Leistungsmäßig ist die Radeon um einiges besser.
Nur von der Bildqualität oder der Darstellungsqualität kann ich keinen großen(oder eigentlich gar keinen) Unterschied feststellen.

Antworten JamesLaas
- 0 +

Ach so, alles klar! Jou.. also, habe auch schon verschiedene Karten beider Marken gehabt, rein Optisch waren da kaum Unterschiede zu erkennen

Zitat :

'ne FX 5200 ist nur unwesentlich besser als eine GF3

Eine FX5200 ist wesentlich SCHLECHTER als eine G3! Allenfalls eine FX 5200 ULTRA kommt annähernd an die G3 heran.

Antworten Captain Kirk
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > nvidia vs ATI
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen