Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > AMD64 Mhz Probleme mit POWERNOW!

AMD64 Mhz Probleme mit POWERNOW!

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - AMD64 Mhz Probleme mit POWERNOW!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin, folgenden Text hatte ich als Mail verfasst, möchte ihn jetzt aber nicht extra umschreiben, bitte stört euch nicht daran.
Moin Shu,
erstmal wär ich dir echt dankbar wenn du mir helfen könntest, allerdings habe ich ein etwas komplexeres Problem, ich hoffe du kannst dir die Zeit nehmen mir zu helfen.
Also ich habe mir das 64Bit Notebook bei Vobis.de bestellt. Das Notebook ist von Yakumo, vielleicht hast du schon davon gehört.
AMD64 3000+ (1.8Ghz)
2x 256DDR RAM
Ich habe mir alles eingerichtet und war soweit fertig. Habe mir Windows XP Professional draufgemacht. Danach habe ich dann zu Test-Zwecken SiSoft Sandra draufgemacht um mir die technischen Details des PC's nochmal anzugucken. Da stellte ich fest daß es mir bei CPU nur 800Mhz anzeigte, nach kurzem Nachdenken und recherchieren fand ich heraus dass es sich wohl um die PowerNow Funktion handeln musste. Da ich die Leistung meines Notebooks allerdings immer zu 100% brauche wollte ich PowerNow ausschalten bzw meinen Notebook halt immer auf 1800Mhz laufen lassen. Erstmal habe ich mir ein Tool runtergeladen um die Mhz Zahl live zu monitoren. Im Netz fand ich Tipps dass ich im Power Management das Schema auf "Desktop" oder "Dauerbetrieb" stellen sollte, um immer volle Leistung zu haben. Das tat ich auch und sofort flippte die Leistung auf 1800Mhz hoch. Jetzt zu dem eigentlichen Problem, ich liste es mal auf.
1. Wenn ich auf "Desktop" oder "Dauerbetrieb" bin und dann den Netzstecker ziehe, Notebook läuft dann halt auf Akku, springt er wieder auf 800Mhz runter! Soll er aber nicht, komischerweise hat mein Freund einen 2400+ Notebook, daß mit "Desktop" und/oder "Dauerbetrieb" auf 1800Mhz läuft, _selbst wenn_ er den Netzstecker zieht. So hätte ich das halt auch gerne..
2. Es kommt oft vor, nach Wechseln von Netzstrom auf Akku und umgekehrt, dass das Notebook auch bei "Desktop" und "Dauerbetrieb" nur noch auf 800Mhz läuft, ich vermute eine Art Memory-Effekt? Das lässt sich nur noch durch erneute Installation des Prozessor Treibers für eine gewisse Zeit beheben, bis es wieder Auftritt. Neustart etc helfen nicht.
3. Ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher ob ich überhaupt PowerNow aktiviert habe? Ich kann z.Bsp. das PowerNow Dashboard überhaupt nicht starten. Fehlermeldung "There is no driver available for accessing AMD Processor Information. Please reinstall this application" Natürlich hat auch die Neuinstallation nichts gebracht.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich weiß nicht ob das alles Komplikationen mit meinem 64Bit Prozessor sind? Es gibt einen Patch für Windows XP für PowerNow, der das PowerNow auf XP einschalten soll, da XP ja Probleme damit hatte. Nur kann ich diesen Patch zum Beispiel nicht installieren, da der Patch für K7 Prozessoren ist, mein AMD64 ist ja ein K8 Prozessor. Desweiteren habe ich schon versucht über die Registry PowerNow auszuschalten (falls es das überhaupt ist, falls ich es überhaupt habe..) Hier ein Auszug aus der Anleitung dazu:
To Install the Driver
WARNING: If you use Registry Editor incorrectly, you may cause serious problems that may require you to reinstall your operating system. Microsoft cannot guarantee that you can solve problems that result from using Registry Editor incorrectly. Use Registry Editor at your own risk.
To install the and configure the driver:
Click Start, click Control Panel, click Performance and Maintenance, and then click System.
On the Hardware tab, click Device Manager.
Double-click the Processors branch to expand it, right-click your processor, and then click Update Driver.
Click Install from a list or specified location, and then click Next.
Click Don't search. I will choose the driver to install, and then click Next.
Click Have Disk, select the folder in which you extracted the Amdk7.sys and K7qfe.inf files, and then click OK.
The AMD K7 Processor driver is listed. Click Next.
Click Finish, and then click OK.
Do not restart the computer.
Start Registry Editor (Regedit.exe).
Locate and click the following key in the registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CCS\Services\AmdK7\Parameters
On the Edit menu, point to New, click Dword Value, and then add the following registry value:
Value name: HackFlags
Radix: Hexadecimal
Value data: 1
A value of 1 enables the legacy PowerNow! interface. To disable this feature, set the data value to 0.
Quit Registry Editor.
Restart the computer.
Erstmal steht ja bei mir statt AmdK7, AmdK8. Den "Ordner" Parameters musste ich neu erstellen, habe dann alles nach der Anleitung gemacht, aber weder der Wert 0 noch 1 noch der Wert 5 haben irgendwelche Veränderungen gebracht. Und einen Patch für AMD64 für Windows XP habe ich nicht gefunden, ob es den überhaupt gibt?
Vielleicht kannst du mir helfen, ich weiß echt nicht mehr weiter, habe alles in meiner Macht stehende getan. Vielleicht weißt du ja wie ich den irgendwie auf 1800Mhz locken kann.
Danke dir schonmal im Vorraus
Hochachtungsvoll
LilaQ

Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > AMD64 Mhz Probleme mit POWERNOW!
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen