Hallo erstmal Ich habe vor mir Linux zu kaufen. Habe mich für Suse entschieden, da sie als erste die initiative für Gamer ergreifen. Guckst du hier: http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,72542,00.html Wie dem auch sei, nun habe ich die Wahl zwischen der Suse Linux 9.0 Professional und der Suse Linux 9.0 Profesional 64bit! Meine Frage nun: Ist die 64bit version kompatibel auch wenn ich keinen 64bit CPU besitze und hat es alle Programme und eigenschaften wie die normale Professional edition? Ist doch logischer das ich mir die 64bit edition hole wenns geht, denn irgendwann werde ich bestimmt auch umsteigen auf die 64bit technologie! Hoffentlich könnt ihr mir da helfen. Villeicht kann mir einer von euch (zbs. Fred Affe)erklären was so alles in der normalen Professional edition von suse vorhanden ist, weil ich nirgends im Internet irgendwelche informationen gefunden habe. Danke im Voraus Gruss Saesh
Hoffentlich könnt ihr mir da helfen. Villeicht kann mir einer von euch (zbs. Fred Affe)erklären was so alles in der normalen Professional edition von suse vorhanden ist, weil ich nirgends im Internet irgendwelche informationen gefunden habe.
Wie wäre es mit der Suse-Seite? [URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>
Wie Saty sagte - ich würde dir auch zur SuSE-Seite raten, da steht eigentlich alles. Ich habe mir - als Schüler - die Professional Student Version gekauft, erstens habe ich da 90 Tage Installationssupport und das Administrationshandbuch und zweitens war es für mich als Schüler genauso teuer wie die Personal Version. Genauso unterstützt die 64-Bit-Version 32-Bit-Architekturen, allerdings solltest du diese Version auch nur dann kaufen, wenn du wirklich an einen 64-Bit-Prozessor denkst, aber rein theoretisch unterstützt die 64-Bit-Version genauso eine 32-Bit-Anwendung wie die 32-Bit-Version. Übrigens: Mutig mutig, ich muss dir mein Lob aussprechen. Ich habe neben SuSE 9.0 Pro natürlich noch Windows laufen, aber ich verzichte immer öfter und eigentlich auch gerne darauf, Windows zu starten. Lass einmal Linux laufen und du wirst merken, dass von der Bedienbarkeit eigentlich kaum Unterschied zwischen Windows und SuSE herrscht, und SuSE ist stabiler und das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar: Windows XP Professional: 349,- € SuSE Linux 9.0 Professional: 69,- € Da sagt man nichts mehr, oder? Außerdem: Nimm ruhig die Professional-Version. Schaden kann's nicht, und die 20 € Preisunterschied sind alleine schon durch den Monat Support mehr, den man hat, Lohnenswert. Gruß Boh schon so spät. ich muss weg!
Windows XP Professional: 349,- € SuSE Linux 9.0 Professional: 69,- €
oder ISOs saugen: 0€ Man hat dann zwar keine kommerzielle Software dabei, aber wer braucht die schon im Linux-Umfeld. [URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [b][color=orange]Linking the past</font color=orange>
Danke ;-) Dazu muss ich natürlich noch sagen das ich ja schon mal etwa 1 monat lang auf suse linux 8.0 umgestiegen bin. Hatte am anfang zwar mühe, doch dann mit der zeit ging alles. Habe es geschafft meine Soundkarte richtig zu instalieren, einen DVD-Divx Player zu instalieren und sogar einen ICQ klon. Habe mir damals die ISOS gesaugt. Aber dann wurde es mir ohne games langweilig und ich stieg wieder auf Windows um. Doch da Suse die Wine Rack rausbringt, stet für den umstieg auf linux nix mehr im Weg. (Das einzige womit ich noch probleme habe sind die sogenanten shells, habe immer noch keine Ahnung wie man sich ein install file macht etc ;-)) Was die Seite zu Suse anbelangt: Dort habe ich alles schon gelesen, doch wirklich helfen tuts mir nicht. Zbs sagtest du dass bei der Pro version "Counterstrike" schon drauf sei, aber das wird nirgends erwähnt. Gibts bei der Pro Version noch mehr solcher Köstlichkeiten? Gruss Saesh
SuSE 9.0 Pro kommt mit einer DVD18 (also einer doppelseitigen DVD mit insg. 18 GB), wo Linux und ein Riesenhaufen Software drauf ist. Z.B. auch ScummVM (eine VM auf der man ältere Lucasarts-Spiele laufen lassen kann), ZSnes (ein SNes-Emulator) und so weiter. Ich hab' mir noch nie die gesamte Software-Liste durchgelesen, dabei wird man verrückt , lt. SuSE sind über 3500 Programme dabei, SuSE-Paketbeschreibungen zum Durchlesen. Boh schon so spät. ich muss weg!
Also das 64 Bit Suse 9 Pro ist nur für AMD 64 Bit CPUs. Also für Athlon64, Athlon FX oder den Opteron. Auf anderen CPUs läuft es nicht. Steht groß auf der Verpackung. Es läuft alle "normale" 32 Bit Software ohne Probleme. @FredAffe: Es handelt sich zwar um ein Doppel-DVD aber nicht um eine DVD-18 sondern um eine DVD-5(Doppleseitig mit ca 4GB pro Seite. Einmal Install und einmal Quellen.
Um den Umstieg perfekt zu machen, will ich dass mein Drucker "Lexmark Z12" unterstützt wird. Leider hab ich Pech und genau der Drucker wird nicht unterstützt!! Selbst auf der Lexmark seite gibts keine Treiber. Da ihr ja alle Linux Pros seit, würde mich wundernehmen ob einer von euch eine Idee hat wo ich einen solchen treiber herbekomme. Villeicht könnte ja einer von euch einen treiber erstellen und ihn mir dann schicken? Gruss Saesh
Hey "Punkrocker" (), du hast recht, es ist eine DVD mit etwa 3,32 GB auf jeder Seite => Hätte man nicht einfach eine DVD9 machen können?? Dann hätte man die Frontseite auch graphisch so nett aufmachen können wie die CDs. Boh schon so spät. ich muss weg!
Da Drucker immer schon mal Schwierigkeiten machen (ich sage nur HP LJ 5L), ist mir die Seite linuxprinting.org immer eine Hilfe. Infos über den Lexmark Z12 unter Linux Boh schon so spät. ich muss weg!
Tach Fred Tja jetzt stellt sich erstmal die Frage wie sehen die CDs aus? Die AMD64 Version kommt nur mit der DVD. Und die hab ich. Suse wollte wohl die Install und die Quellen trennen. Was solls, wenn sie meinen. DVD Seite 1: 3,65 GB DVD Seite 2: 3,10 GB Tja das mit den Treibern ist so eine Sache unter Linux. Vieles läuft, dank der Hersteller, einfach nicht. Mein Lexmark X84 läuft auch nicht, aber mein Samsung ML-1210 läuft. Auch kann ich keine 3D-Beschleunigung aktivieren. Ich brauche nicht die "normalen" Linuxtreiber, sondern 64 Bitversionen und die sind noch nicht von ATI verfügbar. Da ich unter Linux ja nur meine UNI-Tools ala Maple, Mathematica oder MatLab laufen lasse ist mir das auch egal. Hier sind die 64 Bit einfach unschlagbar. Entlich richtig schöne Zahlenbereiche und nicht "Interger too long" ala PIV.
Klasse Fred, vielen Dank. Aber mein hauptproblem ist das ich kein Linux-Genie bin, also sprich: ich hab trozdem keine Ahnung was ich machen soll. Ich habe ein file gefunden, aber wie es scheint muss ich es selbst erstellen und das kann ich nicht! Greez Saesh
Naja, eigentlich kann man doch im SuSE YaST einfach den Treiber beim Drucker umstellen, und da nimmst du dann halt diesen hassenichgesehn-Treiber. Boh schon so spät. ich muss weg!
Ok hasst recht, es wird zwar echt eine harte nuss (weil ich muss den Treiber echt compilen) aber ich bin dieser Herausforderung gewachsen und werde mich ihr stellen!! Habe mir heute Suse Linux 9.0 Professional bestellt, morgen sollte ich es in meinen Händen halten ;-) Gibts eigentlich irgendwo auf ner Seite eine Art help wie man richtig compilen kann? Z.B. dass alt bekannte Problem mit "make install file" ich weiss zwar was ich schreiben muss, aber kapiere nicht ganz wo ich die wörter reinschreiben muss. Ist es so was ähnliches wie bei Windows wenn ich auf ausführen gehe und dann einfach so was reinschreibe?? Greez Saesh
Hey Saesh. normalerweise spielt sich alles im Verzeichnis ab, wo du die Sourcen entpackt hast. Meistens musst du dann per "./configure" die verfügbaren Compiler-Optionen deines Systems abklären lassen. Passiert automatisch, keine Panik. ;-) Es wird einfach geprüft ob alle benötigten Bibliotheken verfügbar sind usw. Danach wird per "make" die ganze Chose compiled und anschliessend per "make install" in die richtigen Verzeichnisse geschoben. Das ist schon die ganze Zauberei. Es kann sich natürlich von Fall zu Fall unterscheiden, aber eigentlich ist auch immer eine Readme dabei, wo es dann auch nochmal erklärt wird. EDIT: Durchführen musst du das alles in einer Konsole oder unter X in einem beliebigen Terminalprogramm (zB. xterm, aterm, .). Satyrium - [color=orange]Linking the past</font color=orange>
Danke Saty Hab noch ne Frage. Wenn ich Suse Linux installiert habe, ist mein Browser der Konqueror (oder wie das teil heisst). Aber ich will den Z.B. Firebird drauftun. Ich weiss dass das geht, aber meine Frage lautet, kann ich den Konqueror koplett deiinstalieren?? Greez Saesh
Kannst du schon. kommt drauf an welchen Window-Manager du verwenden willst. Ich vermute mal Suse-typisch KDE, und dann sieht es eher schlecht aus. In KDE ist der Konqueror, was der IE in Windows ist. die Wurzel der ganzen Oberfläche. Das würde mich an deiner Stelle aber nicht weiter stören, du bist ja frei in der Wahl deiner Oberfläche. Ich verwende zB. Fluxbox als Window-Manager und den Konqueror (im kdebase enthalten) als File-Manager. Einen besseren gibts in meinen Augen nicht zur Zeit. Siehe hier zB. [URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>
Ach so. Aber das problem das ich bei Windows habe ist: Wenn ich einen anderen Browser instaliere, dann geht der zwar aber bremst alles aus. Also die Internet Connection meine ich, da dann 2 Programme (auch wenn nur eins gebraucht wird) an einer Connection saugen. Wird das bei Linux auch der Fall sein oder ist es da wirklich so das ich mehrere Browser instalieren kann und alles funzt super? Greez Saesh
Also das wäre mir neu. Ich hatte schonmal zu Test- und Vergleichszwecken Mozilla, Firebird, Konqueror und Nautilus installiert. Irgendwelche Geschwindigkeitseinbrüche konnte ich nicht bemerken. Ich hatte auf jedem Workspace einen anderen Browser mit jeweils der gleichen Seite geöffnet (übrigens erstaunlich wie unterschiedlich die Darstellung sein kann). Und es war nicht anders, als wenn ich mit 4 geöffneten IE-Fenstern gesurft hätte. [URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>
SuSE 9 kommt schon mit Opera und Mozilla, und es ist nicht jedes Betriebssystem so wie Windows geschrieben, dass Software wie Opera und Netscape langsamer laufen damit es den Internet Explorer besser aussehen läßt. Boh schon so spät. ich muss weg!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.