Hallo Community. Weiss jemand ob die oben gennante Konstelation funktioniert? Habe mir gestern nämlich das MSI K7N2 Delta-ILSR und 2 x Samsung SP1614AN mit 160 GB UDMA 133 gekauft. Es wird vom Konfigurations Programm des Raid Controllers aber nur eine erkannt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig das man nur eine IDE + Serial ATA bzw. 2 Serial ATA Platten im Raid Betrieb betreiben kann? Dazzu kommt noch das unter die XP die Platten nur als 130 GB erscheinen. Warum? Hoffe mir kann jemand helfen.
Schau mal im Mainboard-Handbuch wie du die Jumpern musst. Dann musst du noch im BIOS vom RAID die als RAID-0-array stripen / formatieren. Danach musst du XP mit dem entsprechenden RAID-Treiber von der Mainboard-CD (musste vorher auf ne Diskette kopieren) installieren. Das sollte eigentlich Funktionieren und XP sollte es dann als 320GB-Partition ansehen - vergiss nich gleich mehrere Partitionen zu machen zu mindest 2 - eine Für windoof und eine für den rest - das macht´s leichter wenn du mal formatieren musst. -> KekSi #thg on irc.de.quakenet.org:6667 - da werden sie geholfen =)
Danke, aber das wird wohl nicht funktionieren, da ich nur einen IDE Raid Anschluss auf dem Mainboard habe und soeben erfahren habe das man jede Platte an einen seperaten IDE Raid Port anschliessen muss. Und im Award Bios kann ich gar nichts vom Raid Controller einstellen. Beim booten kann man zwar mit STRG + F das Konfig Menü vom Raid Controller aufrufen, dieses zeigt mir aber auch nur eine Platte an (wie soll es auch anders sein). Übrigens wollte ich die Platten nicht partitionieren, da ich diese zur Videobearbeitung nutzen wollte. Muss jetzt beide wohl als normale Platten nutzen. Schade drum. Achja, weiss den niemand warum ich bei der 160 GB Platte nur 130 GB nutzen kann?
ach jetzt raff ich´s erst - du wolltest PATA-Platten (parallelATA - ide) an SATA hängen?! Das geht natürlich nicht. Aber das RAID-config-menü müsste dir eigentlich 2 Platten anzeigen (wenn du beide - also eine master und eine slave gejumpert - an einen bus gehängt hast). Wenn das Board zu alt ist dann erkennt es nur Platten bis maximal 132GB - daher könnte dein BUG rühren - demnach einfach das BIOS flashen (achtung!!) - an sonsten sollten 160GB Platten eine tatsächliche Kapazität von 149GB haben (die Hersteller rechnen mit 160Mrd Bytes bei 1000Bytes=1kByte und nicht 1024=1k). Hoffe das hat nochmal weitergeholfen. By the way: mit welchem Prog machst du DV-schnitt? - Btw Ani´s? -> KekSi #thg on irc.de.quakenet.org:6667 - da werden sie geholfen =)
Also das Board ist eines der neuesten von MSI. Im Bios wird mir ja auch 160 GB angezeigt, nur in Windows halt nicht. Probiers denoch mal mit einem BIOS Update. Und wegen dem S-ATA Raid hol ich mir demnächst dann wohl ne S-ATA Platte wenn es halt nicht anders geht. Wow, dann hätte ich insgesamt 560 GB Volumen. :-) Achja, noch ne Frage, wie kann ich denn jetzt den IDE Anschluss vom Raid Controller als normalen IDE Anschluss verwenden, sprich das Windows die angeschlossene Platte erkennt? (An IDE 1 habe ich nämlich eine 160 GB und eine 80 GB hängen.) In sachen Videobearbeitung bin ich noch nicht so erfahren, habe mir zur Einführung die Guides auf Doom9.org durchgelesen, kennt die jemand? Zum capturen benutze ich Virtual VCR und zur nachbearbeitung Virtual Dub. Weiter bin ich leider nocht nicht gekommen, unter anderem auch wegen mangelnden Speicherplatz. Was kannst du den so für Programme empfehlen?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.