Hallo, ich habe zwei Festplatten in meinem PC. Auf einer sind nur wichtige Daten (kein Betriebssystem) und auf der anderen ist Win XP installiert. Wenn ich nun die FP mit Win XP beim nächsten Formatieren auf NTFS umstelle, kann ich dann trotzdem noch auf meine Daten zugreifen, wenn die andere FP in FAT32 bleibt? Oder kann ich die andere FP auch auf NTFS umswitchen, ohne daß ich sie formatieren muß (und 7 GB auf CD brennen muß.) ;-) Danke schonmal im voraus für Eure Hilfe und liebe Grüße Lutzie
NTFS ist bei NT-basierten System die wahrhaft einzige Wahl! XP kann logischerweise NTFS lesen. XP liest natürlich genauso FAT/32. Ein Datenbackup ist niemals falsch, wobei ein Umwandlung von FAT32 nach NTFS im Regelfall keinen Datenverlust herbeiführt - und umgekehrt. Mfe
Hi Lutzie u. mfe .im Regelfall. und keine Regel ohne Ausnahme ! Ist hier im Forum glaub ich schonmal jemand passiert, dass beim herumhantieren mit Partition Magic die Daten auf der hdd nachher nicht mehr so da waren wie erwartet - uups ! Da ist man dann froh wenn man die Daten noch irgenwo gesichert hat und sie nicht ganz im Nirvana sind. Ein Datenbackup auf eine Backupplatte od. Tapestreamer od. DVD-Brenner (extern od. intern) kann also nie schaden und das Betr.-System auf C: sichert man am besten mittels einem Imagefile (Drive Image) auf die andere Festplatte (D:\). Grüssle, speed "928forever"
Hallo need4speed, hallo mfe, lieben Dank für Eure Antworten und die Tips. :-) Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt: Ich formatiere die Platte mit Win XP neu (auf NTFS) - das ist kein Problem, weil ich ja alle wichtigen Daten auf der anderen habe. Weil ich nun kein Risiko für die "Daten-Platte" (die nun auf 7 GB angeschwollen ist) eingehen möchte, würde ich die lieber so lassen wie sie ist. Geht das? Kann ich dann von Win XP (NTFS) noch auf die Daten auf der anderen Platte zugreifen, wenn sie in FAT32 bleibt? Danke nochmal für Euren Rat und liebe Grüße Lutzie
hihi. jaja hier ist die ausnahme. habe mir letzte woche an die 20 gb daten mit diesem f*u*c*k* partition magic vernichtet. naja kann ja mal passieren.ansonsten komfortables programm, muss ich schon sagen :-) Muss mich den anderen anschließen: UNBEDINGT BACKUP MACHEN. mfg jogi
Servus MFE hat deine Frage eigentlich schon beantwortet XP liest NTFS und FAT32 gleichermaßen. Sollte also auch kein Problem sein unterschiedlich formatierte PLatten zu benutzen. Gruß Grayson
Hey jogi, du bist nicht allein, auch bei mir hat PM schon mal so richtig Sch. gebaut. Gruß vom Schlingel If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?
Hi Jogi und Schlingel vielleicht lag's da dran, dass es mittlerweile ein update auf der englischen Seite von Powerquest.com gibt, welches die Version 8.00 auf 8.01 updated. Die neueste Version 8.00 hatte scheinbar ein paar bugs. ohne gesicherte Daten ist das schon ärgerlich im Fall der Fälle. Die Info stammt aus der PC-Welt. Grüssle, speed "928forever"
Hey Speedy, Hab Dank für den Tip. Werd @home mal die Version checken. Schlingel If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?
Klar kannst du 2 verschiedene Dateisysteme verwenden. Nur würde ich dir soweit es keine Fehler oder Probleme gibt raten, bei FAT32 zu bleiben da dieses Dateisystem um einiges schneller ist als NTFS, weil FAT32 die ganzen Sicherheits und Zertifikateverwaltung, die NTFS so langsam machen, nicht hat.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.