Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe Zugriff auf unser Intranet über mein Notebook und eine ISDN-DFÜ Verbindung. Wenn ich mich dort angemeldet habe, es kommt also nach der DFÜ Prozedur noch eine Benutzer-Passwort-Domäne Abfrage, kann ich eine Batchdatei (mit net use Befehlen) ausführen. Diese macht im Explorer 3 Netzlaufwerke (von so genannten "Fileservern" ) sichtbar. Eines ist davon ein persönliches. So, das ging alles mit dem alten Notebook unter Win98. Jetzt habe ich ein neues mit XP Pro. Jetzt geht diese Batchdatei nicht mehr. Intranet geht ohne Probleme. Ich komme also an diese Netzlaufwerke nicht mehr ran. Laut einem IT-Spezi geht das mit XP wohl nicht mehr (mit 2000 übrigends auch nicht, obwohl die Bürorechner, die direkt am Netzwerk hängen auch Win2000 haben). Ich kann das nicht so recht glauben, es muss doch einen Weg geben? Die Fehlermeldungen beim Aufruf der Batchdatei sind folgende: beim persönliche Laufwerk: "Das Basisverzeichnis des Benutzers wurde nicht angegeben" bei den beiden anderen: "Systemfehler 53 aufgetreten" "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" Kann jemand helfen? Danke Stefan
schwer zu lösen, da sollte sich schon ein IT knecht darum kümmern, aber wieso soll das nicht gehen? wähle dich per VPN ein und das PRob sollte gelöst sein! commandozeile und dann mal net use eingeben mit /? ruft man die hilfe auf poste bitte mal die Batch Datei!
Hallo! Danke für die Antwort. Die Batchdatei: @echo off cls REM Zugriff auf Laufwerke unter Win'95 / Win'98 net use h: /home REM net use I: \\ebf0123\uk-koeln$ REM net use s: \\ebf0123\O-uk_abre$ Die anderen beiden Tips werde ich mal testen. Der richtige IT-Knecht fällt leider für längere Zeit aus. Und die Vertretung sagt: an der Batchdatei liegt es nicht sondern am OS. Stefan
Hallo StefanEs, ich habe mir deine Batch-Datei mal angesehen und mir gedacht dir folgende Lösung zukommen zu lassen. Also in deiner Batch-Datei werden zwei Netzwerklaufwerke unter WIN98 erstellt. Ich kann jetzt nicht sagen das es – so oder so ehnlich nicht unter Windows XP gehen soll aber um die zeit zu überbrücken, bist du wieder eine Batch-Datei gefunden hast solltest du folgendermaßen vorgehen: Jetzt sieht der Dein Eintrag in deiner Bach-Datei folgendermaßen aus: I: \\ebf0123\uk-koeln$ Laufwerksnahme: I: Rechnername im Netz: ebf0123 Verzeichnis auf den Rechner ebf0123; uk-koeln$ Öffne den Windows Explorer unter Windows XP – gehe unter Extras und auf Netzlaufwerk Verbinden: Netzlaufwerk: wähle den Buchstaben I: Ordner: \\ebf0123\uk-koeln$ Und schon kannst du wieder auf deinen Ordner über den Windows XP zugreifen, das gleiche machst du auch mit der zweiten Verbindung. Mit freundlichen Grüßen Kittstick
Du versuchst auf eine administrative Freigabe zuzugreifen! (Das $ steht für ein admin share) Problem ist, dass W2k und WinXP diese Funktion die du bisher mit einer Batchdatei gelöst hast nunmehr per WSH oder Gruppenrichtlinie lösen. Es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass du jetzt ein Berechtigungsproblem hast. Window$ 98 verfügt über keine vernünftige Methode zur Userauthentifizierung, das ist unter W2k und XP anders. Gerade wenn du dich per VPN ankoppelst werden ja auf deinen Rechner die Gruppenrichtlinie der Domäne angewendet. Das Problem liegt in der Berechtigungsphase. Ansonsten ist die Batchdatei ok, die kann auch weiterhin unter W2k und XP ausgeführt werden. Wir können dir hier leider keine richtig fachliche Hilfe geben, denn dazu wäre es nötig eure Netzwerktopologie sowie eure Authentifizierungsverfahren und Domänenstruktur zu kennen. Da muss einer eurer Admins ran!
Hey nigga, das $ bedeutet nur, daß es eine versteckte Freigabe ist, und hat erst mal nichts mit Admin-Shares zu tun. Admin-Shares sind zum Beispiel C$ und D$. Stefan, deine Shares müßten so eigentlich erreicht werden können, außer dem ersten. Für das erste ist es nötig daß deinem User im User-Manager ein Basis-Verzeichnis zugewiesen wird. also dein Home-Laufwerk eben. Ich vermute mal ganz stark, daß es deinen XP-User noch nicht auf den Firmen-Servern gibt, bzw. daß die Freigaben noch nicht für ihn freigeschaltet sind. [URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>
Hi Saty, jo die Shares werden mit dem $ versteckt. dass ist ja der Sinn einer Admin-Freigabe. Aber du hast schon nicht ganz unrecht. man kann jede Freigabe mit dem $ maskieren, aber warum sollte man, wenn doch eh USer drauf zugreifen oder das LW mappen!? Prizipiell ist das $ für Adminshares gedacht, hier der M$ KB Artikel: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314984
aber warum sollte man, wenn doch eh USer drauf zugreifen oder das LW mappen!?
Wahrscheinlich damit es aufgeräumt aussieht, wenn man zB. in der Netzwerkumgebung den Server direkt anklickt. [URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>
Aber eigentlich wäre es besser, wenn der otto-normal-user den Server garnicht kennen würde. ;-) Na als Admin muss man sich eh immer eher der Gefahr von innen als der von außen stellen. (Für alle die gedient haben: innere Zersetzung) Ich habe allen Useren, die auf dem Fileservern mappen die root Berechtigung per Gruppenrichtlinie entzogen. Man bekommt per WSH Anmeldescript sein Homeverzeichnis gemapped aber wenn man auf den Serverhare zugreifen will (z.B. per Explorer) sind alle Berechtigungen auf "deny" gesetzt. Ich könnte mich als Verfechter der "cleanen Optik" bezeichnen. :-)
Was ist eigentlich mit Option "An Windows NT Domäne anmelden". Die musste unter 98 immer aktiviert sein (systemsteuerung/Netzwerk/Client f. MS Netzwerke). Dann musste beim Anmleden immer das DOS Fenster dazu kommen. Erst dann war man richtig angemeldet. Unter XP gibt's das garnicht mehr? Gruss Stefan
Window$ 98 war auch kein OS, welches auf Domänenbenutzung ausgelegt war. Das Pendant war damals Window$NT. WinXP ist im Endeffekt eine Symbiose aus 98 und NT. Es ist nicht mehr nötig diese Einstellungen zu tätigen, da sie zum Legacyteil des alten OS gehören. XP ist wie W2k auf Buisinessuser ausgelget und das Prinzip der Domänennutzung ist ein völlig anderes als unter 98. Es lässt sich in keinster Weise vergleichen.
hab mir jetzt erstmal ein Multibootsystem gemacht. Für den Netzlaufwerkszugriff werde ich dann mal mein gutes altes Win98 nutzen. Dabei ist mir eine wahrscheinlich wichtige Einstellung aufgefallen.: In den Eigenschaften der DFÜ Verbindung sind unter TCP/IP Konfig (in der Karte Servertypen) Namensserveradressen (DNS, WINS) eingetragen. Schätze mal das die dafür wichtig sind? Unter XP gibt es ja ähnliche Einträge. Werde damit mal rumspielen. Vielleicht wirds ja doch noch was. Stefan
Das glaube ich nicht Tim! ;-) Nein, ich glaube nicht, dass eure Admins so unfähig sind diese Einstellungen per machine zuzulassen. Normalerweise solltest du all die nötigen Informationen per DHCP bekommen. Alles andere steht als Unternehmenslösung nicht zur Debatte.
na ja, mit diesen Einträgen scheint er zwar die Fileserver zu finden (ausser das Persönliche Laufwerk). Jetzt will er aber einen Benutzer und ein PW haben. Das komische ist, beim PW kann ich garnichts eintippen. Der Cursor blinkt nur (alles noch in der Batch) aber reagiert nicht auf Eingaben, beim Benutzer nimmt er sie aber. Stefan
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.