Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Frage zu Grafikkarte und CPU
Wort:    Username:           

Hallo liebe Leute,
bin neu hier und habe von einem Bekannten den Tip zu diesem Board bekommen.
Ich möchte meinen PC gerne ein bißchen aufrüsten und ihm einen neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte spendieren. vielleicht auch noch einen DVD Brenner, hier habe ich mich allerdings schon für den neuen Plextor entschieden.
Vielleicht erstmal meine Konfiguration:
AMD 1600+XP
Epox 8KAH+
2x 256MB DDR RAM CL 2.5
Gainward Geforce 2 MX 400 GS
Toshiba 1612 DVD Laufwerk
Plextor CD Brenner
2 Maxtor Festplatten
350W Netzteil
So, die Schwachstelle ist sicher in erster Linie die Grafikkarte, auch wenn ich sogar noch NFS Underground (meiner Meinung nach) flüssig spielen kann.
Stellt sich mir nur die Frage, welche Grafikkarte in Frage kommt. Mein Preislimit liegt etwa bei 300.-Euro.
ATI oder NVIDIA ist mir egal, was besser ist.
Von ATI gibt's ja Karten mit TV Tuner, finde ich sehr interessant, aber was ist von diesen Karten zu halten, z.B.
- SAPPHIRE Atlantis 9600 Pro All in Wonder
- CLUB3D All In Wonder 9700 Pro
und ohne TV Tuner:
- POWERCOLOR Radeon 9800 Pro
- Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro
- GAINWARD FX PowerPack Ultra/1200 XP Golden Sample
- GAINWARD PowerPack Ultra/960 XP Golden Sample
Die Karten kommen preislich alle noch in Betracht, auch wenn ich dann etwas über meinem Limit liege.
Welche davon würdet Ihr mir empfehlen oder vielleicht sogar eine ganz andere Karte?
So, nun zur CPU.
Ich habe, wie schon erwähnt einen AMD Athlon XP1600+, sprich 1,4GHz.
Lt. Epox HP, kann ich (mit Bios Update)auf mein Mainboard bis 2800+ Thoroughbred XP (333MHz) bzw. 2600+ Thoroughbred XP (266MHz) gehen.
Gibt's einen merkbaren Unterschied zwischen 266MHz und 333MHz?
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe & viele Grüsse
Tina

Anzeigen

Zwischen 266 und 333MHz FSB gibt es wohl einen Unterschied. Erstmal, wenn dein Ram synchron (1:1) zum CPU-FSB läuft, was unbedingt zu empfehlen ist, wird er daduch schon mal schneller. Das Board an sich hat auch ein festgelegte Maximum an FSB, man sollte versuchen dies auch auszuschöpfen, denn dann kann sich auch die volle Leistung des Boards entfalten.
Als Prozessor würde ich dir zum 2600+(Barton) oder zum 2800+(Barton) raten.
Was die Grafikkarte angeht:
- CLUB3D All In Wonder 9700 Pro
- Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro
.sind ok. Ich persönlich rate dir ATI-Karten zu nehmen, mit denen laufen fast alle DirectX 9.0 Spiele besser als mit NVIDIA-Karten. Und zu den Firmen sei gesagt, nimm entweder Club-3D, Sapphire oder Hercules, das sind meines Wissens nach zur Zeit die Besten (verbauen schnellen Speicher).
Hoffe geholfen zu haben.
Tschö, deX'

Antworten deXter

deXter , biste dir sicher das sie noch nen Barton auf ihren Mainboard verbauen kann ?! ;)
tina: was hast du denn derzeit für nen speicher?

Antworten maren
- 0 +

Hallo,
Barton CPUs passen leider nicht drauf.
Mein Arbeitsspeicher ist von Infineon.
Grüsse
tina

Ich glaube es war der Takt des Speichers gemeint,oder?
Was hat denn das Board für einen Chipsatz?
j.warrior

Antworten j.warrior
- 0 +

Ach so ja. Der Speicher hat 133MHz und das Board hat einen VIA Chipsatz.

VIA KTxxx, kriegst auch die Zahlen, die für xxx stehen raus?
Das ist die FSB Taktrate.
Sorry, ich bin noch nicht so lange in der "Hardware-Szene" aktiv, deswegen kenn ich mich mit älteren Systemen nicht so richtig aus.
Ich selber hab nen 2000+ (FSB133) läuft aber bei mir mit FSB166 stabil. Erst bei 181MHz wird er instabil, find ich cool *g* (bei ungefähr gleicher Gesamt-Taktrate). Soll heißen, wenn du willst(und dein Board mitmacht) kannste locker den FSB von 133 auf 166 stellen.

Antworten deXter

Bei VIA Chipsätzen führt es meines Wissens nicht zu Performance Einbußen, wenn FSB und Speicher asynchron laufen.
j.warrior

Antworten j.warrior
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Frage zu Grafikkarte und CPU
Zu:

Es gibt 184 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen