Anzeige
News

Multitouch-Display von Albatron

05. Juni 2008

Multitouch-Technik gilt als zukunftsträchtig: Bill Gates hat auf der D6-Konferenz ein solches Display präsentiert -- und kein üppiges Feedback geerntet. Albatron hingegen hat uns mit seinem Multitouch-Display auf der Computex stark beeindruckt. Mehr lesen

Exklusiv: Mainboard mit Silber-Überzug

19. September 2002

Der Hardware-Hersteller Albatron hat zwei Pentium 4 Mainboards mit Silber-Überzug angekündigt. Mehr lesen

PC-Markt wächst überraschend um zwölf Prozent

14. Juni 2006

Der weltweite PC-Absatz ist im ersten Quartal 2006 überraschend um 12,6 Prozent gestiegen, melden die Marktforscher von IDC. Mehr lesen

Albatron bringt SLI-Motherboard mit Intel 945P-Chipsatz

01. September 2005

Albatron hat mit dem PX945P ein SLI-Motherboard vorgestellt, das auf Intels 945P-Chipsatz basiert. Mehr lesen

In den Tests

Schnell und hoch effizient: Core 2 Duo E7200 auf G31-Motherboards

Bereits leicht veränderte Standard-Hardware und ein effizienter Prozessor kann die Leerlaufleistung von Office-PCs auf nur 30 Watt drücken - ohne dass Sie auf solide Performance verzichten müssen. Machen VIA Nano oder Intel Atom noch Sinn? Mehr lesen

Die schnellsten Digicam-Speicher: Vergleich CF-Karten mit 16 GB

Wir vergleichen die schnellsten Compact-Flash-Karten von A-Data mit 350X, Kingston 266X und TakeMS mit 133X. Die Grenzen von USB werden gesprengt, ohn SATA geht nichts mehr. Mehr lesen

Interview mit dem Panasonic-CTO

Im Anschluss an die Vorstellung der Toughbook-8-Serie hatte Tom's Hardware Gelegenheit, mit dem CTO von Panasonic Europe zu sprechen. Dr. Herbert Fischer beantwortete Fragen zu Technik, Strategie und Ausrichtung. Mehr lesen

Genug Leistung? Die GeForce 9300 Grafik auf dem nForce 730i Chipsatz

Bei Chipsätzen mit integrierter Grafik sitzt AMD mit dem 780G und dem 790GX sicher im Sattel. Intel hat den G45 im Portfolio. Wie schlägt sich die GeForce 9300 MGPU im Nvidia nForce 730i-Chipsatz? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Überraschend einfach: Albatron KX600 Pro

Überraschend einfach: Albatron KX600 Pro

Erweiterte Suche

Es gibt 200 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Überraschend einfach: Albatron KX600 Pro

Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Es ist mal wieder soweit. Ein neuer MB Bericht meinerseits.
Was ich suchte:
Ein Mainboard, dass all den oversized Schnickschnack nicht besitzt.
(Konkretor weiß genau was ich meine )
Kein S-ATA, Kein RAID, kein FireWire.
Kein OnBoard(Telefon)Sound, aber das gibts heuer leider nicht mehr ohne.
Netzwerk kann, muss aber nicht.
In der Handhabung stellte ich mir folgendes vor:
Proz (XP2600+) drauf, Ti4200 und SB Live rein, APIC an, XP drauf, 3-4 Treiber. und fertig.
Und läuft bis ans Ende seiner Tage.
Und wenns recht ist weit UHU €(unter hundert)!
Geht das überhaupt?
Was ich fand:
Albatron KX600Pro (das Pro steht für die 3Com NIC onBoard)
http://www.albatron.com.tw/images/product/it/mb/Picture/Big/KX600_Pro.jpg
Was bekommt man für 69,50€ ?
Im Lieferumfang des Grün/Silbernen Kartons ein blaues 6 Loch MB.
KT600 /VT8237
ATA133, 6x USB 2.0, 8x AGP, DDR400 Unterstützung.
Realtec Audio Codec AC97 (5.1)
3Com OnBoard 10/100 NIC
Aufgeräumt, sehr saubere (und übersichtliche) Verarbeitung.
Ein mehrsprachiges Handbuch (incl. Deutsch!),
Treiber CD-Rom
4x USB 2.0 Adapter, IDE / Floppy Kabel.
Gehäuseaufkleber mit Board-/Jumperdiagramm, Albatron Sticker.
Mehr erwartet man für den Preis auch nicht.
Das deutsche Handbuch, aber insbesondere der Board-/Jumper Aufkleber sind erfreulich.
3 Jahre Herstellergarantie noch viel mehr :-)
Hardwareinstallation
Zu jumpern gibt es nicht viel, einzig interessanter Aspekt die Shutdown Funktion per OTP (Over Temperature Protection), die extra en- oder disabled werden kann.
(Ähnliche Funktion des Asus COP).
CMOS Reset und Audio Frontpanel Jumper gibt es noch.
Ein CPU Fan und ein System Fan Anschluß sind mindestens einer zu wenig.
Platz neben dem Sockel ist reichlich, jedoch nach unten geht es mächtig eng zu. Bohrungen gibt es keine.
Der Coolermaster CP5-7JD1B-0L Kühler passt aber problemlos.
Bei der Bestückung der Speicherslots heißt es aufpassen! Albatron hat den DIMM-Slots 1 und 3 separte Adressen gegönnt. 1 und 2 teilen sich eine Adresse. Dem endsprechend müssen bei zwei Speicherriegeln die DIMMs 1 und 3 belegt werden, wie bei einem NForce2 Board mit Twinbanking.
Im Handbuch wird gut darauf hingewiesen.
Welcher Taiwaner auf die Idee kam, den Floppy Anschluß nach ganz unten zu verlegen, ist bisweilen unklar. Er gehört jedoch in traditioneller Origamikunst zusammengefaltet!
Hier hilft nur ein Floppy-Rundkabel.
Im (per Schieber) verriegelbaren AGP slot findet eine GeForce4 Ti4200 platz. Bei Karten mit großem Heatpipekühler könnte es eng mit den DIMM Sockeln werden. Kondensatoren stehen langen Karten nicht im Weg. (Davon sind überhaupt sehr wenige auf dem Albatron Board zu finden.)
PCI Slot 2 wird mit der SB Live! 5.1 Digital belegt.
Auf gehts!
BIOS
Das Phoenix/Award BIOS ist Phoenixtypisch Bübchen-hellblau/grau und unübersichtlich.
Die XP2600+ T-Bred CPU wird fälschlicherweise als 1666 MHz CPU erkannt.
(133 statt 166 MHz @ 12,5 Multiplikator)
Dies lässt sich aber sofort im BIOS beheben.
Das OC Potential ist mager. Für den Speicher gibt es die vier wichtigsten Zyklus-Einstellungen, sowie freie FSB Einstellung.
Beim PSB geht es zwar auch in 1 MHz schritten, doch zieht der Teiler auch AGP und PCI Slots mit in die Höhe.
Fazit: Definitiv kein Übertakterboard!
(Für mich allerdings auch nicht erforderlich.)
Der Rest ist Hausmannskost. APIC 1.4 wird unterstützt. (24 IRQs, statt 16)
Der Hardwaremonitor zaubert ein Lächeln aufs Gesicht:
12,15 V/ 5,10 V/ 3,30 V/ 1,650 V /System 31, CPU 38 Grad
OS-Installation
Es gibt erfreullicherweise nicht viel zu berichten.
Eine simple XP Installation. Danach die Treiber:
VIA 4in1 4.49 (von CD), 3Com NIC Treiber (von CD), wieder VIA 4in1 (4.51), NV 52.16, DirectX 9b, SB Live! UniPack Ger (Juli 2003), fertig.
Alles läuft sofort einwandfrei! Keine Ruckler, keine Geräte mit (!), und jedes Gerät hat einen IRQ für sich ganz alleine!
(Ein Unding, das ich bei EPoX, Gigabyte, MSI und Co. trotz 24 IRQs bisher nicht hinbekommen habe!)
Genau so muss das sein!
Die nötige Software drauf, aufräumen, defrag, benchen.
Benchmark
Ernüchterung, jedoch keine Trauer.
Das Albatron KX600Pro glänzt durch Stabilität, nicht durch Geschwindigkeit. Soviel ist sofort klar.
Egal was man anstellt, ein Absturz ist nicht herbeizuführen.
(Als Test führe ich folgendes aus, um den "Wahnsinnigen User" zu simulieren: Brenne 700MB 48x auf CD, lese dabei eine Audio-CD aus und kovertiere dabei in 256 Mbit MP3, lasse dabei die 3DMark2001 Demo laufen, kopiere währenddessen 1 GB von PC A nach PC B, Rechne 999.999 n!, und zur Krönung kann eigentlich auch mal nach Viren gescannt werden. Dabei sind Word und Excel natürlich geöffnet, sowie Explorer, IE, OutlookExpress.)
Der Speicherdurchsatz liegt lesend bei 2180 MB/s, schreibend bei 715 MB/s. Nicht wirklich flott.
Das KT400a von Gigabyte lag zum Vergleich bei 2450 zu 740 MB/s.
3DMark2001 bescheinigt im Standard magere 10450 Punkte.
Bei 10% mehr Grafikkartenleistung (275/550) immerhin 10790.
Dann ist aber Ende der Fahnenstange.
Fazit
Für mich das Perfekte "not more Feature I use" Mainboard.
Für den Workstation Einsatz sehr gute, zum Spielen noch befriedigende Leistungen und Eigenschaften.
Vom Preis/Leistungsverhältnis bei diesen Board-Eigenschaften kaum zu schlagen.
SIS Basierte MBs sind zwar ebenso preiswert, aber wer das Forum mal durchstöbert.
Absolut ungeeignet und mehr als dürftig sind die OC Funktionen. Für die Suche nach dem Leistungsgipfel kommt dieses Board nicht in Frage.
Ein allzuweiten Blick in die Zukunft solte man ebenso nicht wagen. Kein S-ATA. (Die neue KX600S Pro enthält S-ATA)
Aber das war ja ausdrücklich mein Wunsch. Minimalistik!
Für den preisbewusten Puristen, der auf Features wie S-ATA, RAID Controller, Firewire, Wireless LAN usw verzichten kann, oder will, weil er sie nicht benutzt und im BIOS (soweit möglich) deaktiviert, und daher auch nicht bezahlen will, eine günstige Alternative, den Weg bis zur (bezahlbaren) 64bit Aera zu überbrücken.
Ich bin zufrieden :)
PFK
Hardware, Windows, Spiele ? -
Jetzt mit [color=green]help me </font color=green> System

Anzeigen

Profil: Addict
Mehr Informationen

Hey bin voll deiner Meinung. Hab letztens auch eins von Albatron gekauft, weil da kein so Schnick schnack drauf der mann bezahlenb muss aber nicht nutzt. Und die die drahf sind kann man echt gut nutzen. Nja der Sound könnte allerding wirklich besser sein. Für stereo gehts aber noch durch.

Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Hey Panic!
Einspruch!
Das geht besser und billiger!
http://de.shuttle.com/prod/mb/600/ak32vn.jpg
Shuttle AK32VN Preis: 33.50,- ¤
passiv bekühlt und sauber gebaut!
Hab ich schon 3 mal verbaut! Mit einem 1600/133 Mhz Duron, 256MB 266DDR Infineon CL2 und einem Arcticcooler.. zusammen ca. 100,- ¤!! Super!
de.shuttle.com/ak32vn.htm#ak32vn
Shuttle ist ein Markenhersteller mit einer deutsche Niederlassung und excellenten deutschen Website - siehe oben. . Nicht so ein Futschipengclon aus China!
Das würde ich empfehlen.
;-))
solong maldini

Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Das mag sein, aber: VIA KT266A
Was soll ich damit bei einem XP 2600+ T-Bred B 166 FSB ? :)
(Habs oben nvergessen einzutragen. Habe ich nun nachgeholt.;-)
Hardware, Windows, Spiele ? -
Jetzt mit [color=green]help me </font color=green> System

Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Hey panic!
Da hast Du natürlich recht!
Aber das Board hat schon die neueste VIA Southbridge - die nicht mehr buggy ist - und USB 2.0.
Und mit den neuesten Durons mit 133Mhz FSB hat es auch prima Mitspieler! Der 1600Mhz meldet sich im Übrigen als Athlon 1900+
;-)))
Der 1800er Duron wahrscheinlich als 2000+ er
;-)))
.. und das sind nette, wirklich schnelle Rechner! Ich kann Deine Freude in dieser Richtung komplett verstehen! Du gibst 300,- € aus und hast einen tollen Rechner!
De letzte den ich zusammen gesetzt habe:
- besagtes Shuttle
- 1600Mhz Duron und einen wirklich guten und leisen Arcticcooler
- 256 MB 266DDR Infineon CL2
- 80GB Western Digital 800BB
- Samsung CD-RW/DVD Combo
- Diskettenlaufwerk
- und das 38,- € Gehäuse incl. 300 Watt Netzteil) von Reichelt (das man ob seiner Qualität locker für 100,- verkaufen könnte!!) ein echtes Schnäppchen!
http://www.reichelt.de/bilder/web/E200/MIDI_PC307.jpg
- Ati Radeon 7500 64MB
alles zusammen für weniger als 300 ,- € und ein wirklich prima Rechner!!
Es lebe der "Billigrechner"!
;-)))
solong maldini

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Überraschend einfach: Albatron KX600 Pro

Zu:

Google Anzeigen