neue digital-soundkarte

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : neue digital-soundkarte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo forum!
ich hab mal ´ne frage zur "Creative Labs Soundblaster 4.1 Digital - bulk" (kostenpunkt: ca 15 Euro bei www.reichelt.de).
meine bisherige soundkarte (sb awe 64) arbeitet leider nur mit max. 44khz. da aber mittlerweile viel film und tonmaterial in 48 khz abgespielt wird, werden bei mir die kanäle nicht richtig getrennt (rauschen). außerdem hat meine jetzige karte keinen digitalausgang, aber ich hab ´nen dolby 5.1 digital-verstärker sammt boxensystem. also ich hab keine billigen aktivboxen.
so, nun das wichtigste zum schluß: ist die oben genannte karte die richtige für mich, oder ist das billiger ramsch?
um schonmal einige potentielle antworten außenvor zu lassen: ich hab noch ein altes k6-2 500 mhz system, das ich sowieso demnächst austauschen werde. also was teures, wie die "audigy" kommt nicht in frage.
ach ja nochwas: lohnt sich eine digitalverbindung zum verstärker qualitätsmäßig überhaupt- und die altbekannte frage - was für´n kabel muß ich haben? habe bei reichelt folgendes gesehen:
"Konfektionierte Lichtwellenleiter Kabel zur digitalen verbindung von cd/dat-geräten mit dem optischen anschluß eines digitalen verstärkers.
beidseitig toslink-stecker 2,2mm durchmesser -1,5 meter = ca 5,5 Euro."
ist das jetzt das richtige kabel?
ups, jetzt sind´s doch mehrere fragen geworden. ich werde auch nochmal die suchfunktion bemühen. vielleicht finden sich da ja schon ein paar antworten. und danke schonmal allen, die sich diesen "kram" hier durchgelesen haben.
HJS
Kurzbeschreibung sb4.1
Ultimativer Spielegenuss durch Unterstützung von EAX®, Microsoft® DirectSound® und DirectSound3D
Unterstützt 4.1-Lautsprechersysteme für überwältigende 3D-Effekte
16-Bit-Aufzeichnung und –Wiedergabe in CD-Qualität
S/PDIF-Ausgang für Dolby® Digital- und DTS-Mehrkanalsystem (Pass-Through)
128-stimmiger Wavetable-Synthesiser für hochwertiges MIDI-Playback
PCI Bus Mastering setzt wertvolle CPU-Ressourcen frei
Soundchip: CT5880
Ports: Mic In, Line In, Line Out (Front/Rear), Midi-/Joystick port MPC-3CD Audio in, Aux in, TAD in, SPDIF out

Anzeigen

Kommt darauf an was Du ausgeben willst.
Ich würde Dir zu einer SB-Live 5.1 Digital (etwa 25 - 30 EUR) raten.
Der Digitalanschlus ist ein 3,5mm Klinke (Coaxial)
Du benötigst dafür ein Koaxialkabel von 3,5 mm Klinke auf Chinch für den Verstärker.
Es sit eine merkliche Verbesserung im Rauschverhalten festzustellen, das eigentlich soweit nicht mehr hörbar/vorhanden ist.
Hardware, Windows, Spiele ? -
Jetzt mit [color=green]help me </font color=green> System

Antworten pcpanik

Also CD Standard sind immer noch 44.1kHz. 48kHz find ausschließlich im Rundfunkbereich Verwendung und DVD´s werden mit 96kHz gesampelt. Das also die Kanäle falsch getrennt werden kann höchstens bei ner DVD passieren. Die Karte ist für den Preis sicher nicht verkehrt. Du musst halt für Dich wissen für was Du sie brauchst. Das digital Kabel brauchste nicht wirklich. Der Sound wird kaum besser klingen
da das Kabel damit am wenigsten zu tun hat. Das liegt dann eher an den anderen Komponenten.

Antworten DirtyLarry

hi!
kann denn die sb 4.1 "nur" 4.1 (z.B. bei spielesound) wiedergeben, oder heißt 4.1 bloß, daß mann 4 aktive lautsprecher+sub separat anschließen kann?
oder anders gefragt: funktioniert die kanaltrennung auf 5.1
lautsprecher, wenn diese am digitalverstärker hängen (bei eax usw.)?
und das mit dem kabel versteh ich auch noch nicht. am verstärker hab ich 2 optische eingänge und einen koaxialen. und der s/pdif eingang der soundkarte wird doch nicht per cinch-stecker bedient, oder?? also welcher stecker passt denn nun in den s/pdif der soundkarte?
@dirty larry:
hab schon etliche cd´s sowohl divx als auch svcd mit 48khz gesehen.
find ich irgendwie auch hohl, denn 44 khz reicht doch für sowas.
ps: kennt jemand eine gute soundkarten faq -seite oder sowas??

Antworten H.J.Simpson

Also ich würde mir eine moderne Soundkarte kaufen wie die Audigy. Erstens braucht die weniger CPU Kapazität was für deine alte Schwarte ja gut ist, ausserdem kannst du sie ja dann in deinen neuen PC einbauen. Desweiteren unterstützt die moderne Karte dann auch alle neuen EAX Standards. Und wenn sie dazu noch 5.1 bis 7.1-fähig ist schadet das nichts, man weiss nie wofür es mal gut ist. Sollte zB der Reciever mal kaputt gehen kannst du immerhin noch die Karte mischen lassen. Ausserdem hast du bei einer teuren Karte auch optische SPDIF Ein/Ausgänge.
Alles kann man nicht haben, Komfort und neuere Technologie kostet halt was.
Eine 4.1 Karte kann nicht mehr erzeugen wie 4.1 Sound. Wenn das Signal nur durchgeschickt wird ohne dass die Karte etwas tut so macht der Reciever dann aus dem reinen digitalen Signal dann den Surroundklang. Ob der dann aber mit EAX was anfangen kann weiss ich nicht.

Antworten hulahula

Ja svcd schon. Is aber nur für wirkliche Puristen.DrivX kann auch gut sein. Aber wie gesagt wenn Du oberhammergeilen Sound haben willst dann kauft man sich ne Anlage quasi fürs "Leben". Die kostet dann 4000 Euro aufwärts. Aber wer hat und braucht das schon. beim PC ist das eh sekundär. Klar der Sound soll schon fein sein keine Frage. Aber hier zählt auch das PreisLeistungsverhältnis mehr als die pure quali. Denn meistens haste einen vor sich hin surrenden PC der nicht wirklich Supersilent ist.

Antworten DirtyLarry

Wenn er statt des digitalen Koxialkabels ein analoges benutzt, ist sehr wohl ein Unterschied zu hören.
Natürlich in Abhängigkeit von den dahinter liegenden Audio Komponenten!:)
Nein, 4.1 bedeutet 4 Lautsprecher und ein Subwoofer.
Also KEIN Centerlautsprecher.
Die 4.1 digital ist meines Wissens nichts weiter als eine aufbeohrte SB 128 pci. Also besser Finger weg.
EDIT: Hab gerade bei reichelt geschaut, vergiss die Karte. Es IST eine aufgebohrte 128PCI.

Antworten pcpanik

Tach zusammen!
was ist denn gegen die sb 128 pci einzuwenden? über die 4.1digital hab ich selbst nur positives (bei chiao.de) gelesen. (obwohl mir die berichte eher vorkamen, als seien sie von professionellen firmenangehörigen geschrieben worden.)
zitat:"Diesen Sound war ich natürlich von meiner alten PCI128 nicht gewohnt."
zu eax: also ich hatte mir das so vorgestellt: ich schließe die 4.1 digital (oder von mir aus auch eine andere digital-karte) per s/pdif an meinen yamaha rxv396 receiver an.
dann müsste ja zumindest das von der soundkarte generierte eax-signal getrennt in irgendeiner form am receiver ankommen. (oder kommt etwa nur ein stereo-signal rüber?)
ich hab mich heute schon mind. 3 std im internet schlau gemacht- und irgendwie nix erreicht-
ich finde es echt bescheuert, dass man sich zu diesem thema totsuchen kann. man findet immer 2 gegensätzliche aussagen .die einen sagen, jo das klappt und die nächsten: nöö geht nich!
(also jetzt nicht auf euch bezogen) ich meine irgendemand muß das doch schonmal gecheckt haben. ich kann mir nicht vorstellen, dass all diejenigen, die eine digi-receiver + passiv-boxen besitzen sich zusätzlich noch ein aktives boxensystem für die soundkarte kaufen??!? dann hätte man ja *grübel* .ca 12 brüllwürfel im zimmer.
und was soll ich mit ´ner soundkarte die alle möglichen 5.1 digital standarts decodieren kann. das kann doch schon der receiver?!
eine andere möglichkeit wäre vielleicht, dass man die soundkarte als "externen decoder" anschließt. dazu müsste die karte dann natürlich selbst decodieren können.
nachteil: kabelsalat. und es fehlen die einstellungsmöglichkeiten (höhen,bass,balance.) die man dann schätze ich am pc vornehmen müsste.
dieses omminöse kabel :
"Du benötigst dafür ein Koaxialkabel von 3,5 mm Klinke auf Cinch für den Verstärker."
-hab ich auch bisher noch nirgends gesehen.
kann man die überhaupt kaufen? ;-)
.und wenn das alles nicht so funktioniert, dann schmeiß ich die idee wieder über den haufen und kaufe mir demnächst ein nforce-board.
ich glaub ich brauch jetzt erstmal ´n duff! :-)
HJS
ps: guten rutsch.

Antworten H.J.Simpson
- 0 +

da du nur ne neue karte brauchst, die surround unterstützt, empfehl ich dir einfach ma ne sb!live oder die sb!live-value, wie ich sie noch(!) drin habe.
die normale version unterstützt 4.1, d.h. einen surroundsound mit vielen einstellmöglichkeiten - eax für spiele ist sowieso dabei. sie hat 2 analoge ausgänge (klinke) - also einer für front- und einer für rear-ausgabe.
da du ein 5.1 system hast, wird das natürlich nicht vollkommen ausgereizt, das sollte dir klar sein. allerdings kannst du mit zwei klinke-zu-cinch kabel genauso in den genuss des surroundsounds kommen. also folgendermassen:
___soundkarte___</font color=green>
[color=red]FRONT</font color=red> * * * [color=red]REAR</font color=red>
* [color=blue]||[/color] (klinke)
* ||[/color]
* ||[/color]
*/ \/ \[/color] (2x cinch)
[color=red]L</font color=red>[color=green]__</font color=green>[color=red]R</font color=red>[color=green]_______</font color=green>[color=red]L</font color=red>[color=green]__</font color=green>[color=red]R</font color=red>
[color=green]| subwoofer des |
|__5.1_systems__|</font color=green>
bei der frontausgabe wird beim 5.1 system automatisch der centerlautsprecher mitbenutzt. die hinteren funktionieren wie immer ;) kannste ja bestimmt auch noch einstellen an der anlage, wie laut du die jeweiligen speaker haben möchtest.
so ein klinke-zu-2x-cinch-kabel kostet in etwa 6,- €
[color=red]-</font color=red> Annuit [color=red].</font color=red> Coeptis [color=red]/.</font color=red>
www.pro-lamer.de

Antworten tar

Dies Ominösen Kabel sind in der Tat selten.
Allerdings gibt es bei Olympus dieses Kabel dabei.
Zum Anschluß der Kamera an den Fernseher.
Die eine Seite hat einen "Mono" 3,5mm Klinke.
Das Kabel hat 75 Ohm (RG59)
Die andere Seite einen Cinch Stecker für den Coax Eingang am Verstärker.
Habe damit Musik vom PC auf MiniDisk mit Coax Eingang aufgenommen. Geht prima ;-)

Antworten pcpanik

Hallo nochmal.
hab noch ´nen sehr interessanten artikel zu diesem thema gefunden unter> http://firingsquad.com/
er beantwortet zumindest ein teil meiner fragen ganz gut.
hab mal hier einen ausschnitt kopiert:
nForce2 Pros
Dolby Digital ICE
The Dolby Digital Interactive Content Encoder is the nForce2’s coup de grâce. When you want the best possible multi-channel performance for your PC, not even the Klipsch ProMedia 5.1 or VideoLogic Sirocco Crossfire is going to satisfy you. You’ll want a dedicated Dolby Digital receiver and some real speakers.
For MP3s and DVD movies, it’s not a big deal: you can hook up your PC to your receiver using a single digital SPDIF cable. When it comes to games, however, you’re in trouble. The SPDIF out on all sound cards is limited to two modes:
1) 2-channel PCM
2) “Passthrough” mode in which the digital audio stream stored on the DVD is sent as-is from the sound card
When you’re playing multichannel games, there’s usually no digital alternative. You’ll need to use the multi-channel analog input on your receiver. This is problematic for a number of reasons:
1) You might want to use the multi-channel input with a Super Audio CD or DVD-Audio player
2) You’ll need to make more than three times as many connections, making it difficult if you move your PC around
3) The DACs on a high-end receiver are superior to those on a high-end soundcard
With the nForce MCP, your six channel data can be processed and encoded into a Dolby Digital Stream. This leaves your analog multi-channel input free for a SACD or DVD-A player, collapses everything to a simple single cable, and allows you to use the high-end DACs found on your high-end receiver. The latency for Dolby Digital Encoding is insignificant and we did not notice any synchronization issues.

Antworten H.J.Simpson
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > neue digital-soundkarte
Zu:

Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen