probs mit sony GDM-20se1VT

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : probs mit sony GDM-20se1VT

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

ich habe gestern einen gebrauchten monitor geschenkt bekommen. es handelt sich um einen sony GDM-20se1VT, 20". dieser hat als anschluss am monitor nicht das normale 9-poligen anschluss, sondern 5 stecker, anscheinend der grundfarben nach. der monitor läuft bei mir (xp-prof, geforce3ti graka), nur habe ich das problem, dass er unscharf ist. d.h. nicht gerade unschaft, aber zum beispiel bei der weissen schrift auf dem desktopn kann man, wenn man genau hinsieht, sehen dass das weis schattiert wird mit rot, gelb, grün. in computerspielen fällt das ganze nicht auf, nur bei anwendungen. was ist das los? brauche ich neue treiber, spezielle treiber, kabel kaputt, monitor defekt, oder was? wenn monitor kaputt, was würde dann die reparatur kosten? ach ja, noch nen hinweis, auf grund der räumlichen aufteilung in meinem zimmer ist das monitorkabel durch ein vga-verlängerungskabel verlängert. kann es auch daran liegen. bei meinem alten 17er hat das keinen unterschied gemacht.
ist es vielleciht nen konvergenzproblem?? habe da gehört, dass im monitor potis sind, an denen ich das wieder einstellen kann. nur liegt da ne ganz schön hohe spannung an! was würde denn die reparatur kosten?
vielen dank für eure hilfe.
gruss
gimli

Anzeigen

Hi,
der Anschluss ist ein sogenannter BNC-5polig. Hier ist normalerweise die Bildqualität besser als über die normale Standard-VGA Buchse.
Es werden R-G-B (Rot/Grün/Blau)-Signale und die H (Horizontal) und V (Vertikal)-Synchronisation getrennt übertragen, deshalb die 5 einzelnen Anschlussbuchsen.
Achtung : Ein Verlängerungkabel ist für die Signalqulität absolut abträglich und das kann schon die Ursache für mangelhafte Bildqualität darstellen oder zumindest ist es der Signalqualität nicht gerade zuträglich !
Das Anschlusskabel sollte die normalerweise handelsübliche Länge (am Stück !) von 1.80m bis max.2.00 m nicht überschreiten.
Was die Farben in der weissen Schrift angeht so dürfte das ein klassisches Konvergenzproblem sein, das man aber pber Menü bzw. Drucktasten wegregeln kann.
Die leichte Unschärfe kann mehrere Ursachen, auch in Kombination haben.
- evtl. zu hohe Bildwiederholrate eingestellt (85 Hz genügen vollauf)
- dein Verlängerungkabel habe ich als erstes im Verdacht.
- die Bildröhre lässt mit zunehmendem Alter / Betriebsstunden ganz normal an Schärfe nach.
Man kann das aber im Gerät nachregulieren, aber dazu muss man wissen wo und was man verstellen muss - ausserdem ist im Gerät Hochspannung ! Nur etwas für den Service-Fachbetrieb würde ich sagen. Würde mal mit 50-100 euro rechnen, je nach Zeitaufwand.
Der Monitor gehört auch möglichst in OST-WEST-Richtung aufgestellt, bei so grossen Bildröhren kann sogar das Erdmagnetfeld eine Rolle spielen, deshalb diese Empfehlung (steht bei mir so drin in einer Bed.-Anleitung) und dann vor allen Eintellarbeiten erstmal mit der Degauss-Taste die Röhre entmagnetisiert.
Hast du denn kein Handbuch zu dem Teil mitgeliefert bekommen ?
Noch was zu dem BNC-Anschlusskabel :
auch hier gibt es Qualitätsunterschiede und die können ebenfalls einen Einfluss auf die Bildqualität haben. Würde hier nicht zum Billigskabel greifen sondern zum gut geschirmten Qualitätskabel (zwar etwas teurer, aber im Verhältnis gering und das lohnt sich !)
Stell den Moni auf jeden Fall so auf, dass du KEINE Verlängerung benötigst !
Gruss,
speed
"928forever"

Antworten need4speed
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > probs mit sony GDM-20se1VT
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen