Für das Motherboard meines Rechner gibt es keine aktuellen BIOS mehr, so dass große Festplatten nicht erkannt werden. Nun habe ich mir gedacht, dass ich über eine Firewire-Karte eine externe Festplatte anschließe. Muß diese vom BIOS des Motherboards unterstützt werden oder reicht da der Support des BS? Ich würde zwar auf letzteres tendieren, suche aber eine Bestätigung.
Hängt vom externen Controller ab. Aber wieso baust Du nicht einen PCI-IDE-Controller ein. Damit kannst Du auch große Festplatten nutzen und bei fast allen ist sogar das Booten möglich. Gruß, Knuffi
Hey Mister! . externe USB 2.0 oder Firewire (viel teurer!) Festplatten sind eine feine Sache! Ich habe 2 Ice Cube USB 2.0 laufen. Der controller dieser externen Festplatte unterstützt definitiv 160GB Platten. Ich würde Dir zu USB 2.0 raten! ;-)) solong maldini
Bedeutet dies, dass der Controller im Gehäuse integriert ist? Oder wie muß ich mir das vorstellen? Ich will mir ein Kombilaufwerk (USB2 + FW) zulegen. Ist unproblematischer und flexibler einsetzbar und der Mehrpreis hält sich in Grenzen.
Wenn ich also eine echte externe FP kaufe (also kein Eigenbau mit Leergehäuse), dann kann ich definitiv davon ausgehen, dass die Plattengröße unterstützt wird? Ein interner Controller kommt bei mir nicht in Frage, da ich keine PCI-Slot mehr frei habe (SCSI, Firewire, TV-Tuner, Sound, Netzwerk) und ich auch keine freien Einschübe im Tower-Gehäuse mehr habe. Außerdem kann man die Festplatte auch an ein Notebook anschließen.
Hey mister! . ich bin kein Elektronikentwickler - aber innerhalb des 5 1/4" Gehäuses ist eine kleine Platine. Da geht auf der einen Seite die Festplatte via IDE-Kabel dran - und via USB Kabel raus. Für mich ist das der Festplattencontroller. ;-)) solong maldini
>Für mich ist das der Festplattencontroller. Naja, wohl eher ein Parallel/Seriell Wandler (unter anderem). Einen Festplattencontroller braucht das Ding nicht, da es ja per USB angesprochen wird. so long.
Naja, wohl eher ein Parallel/Seriell Wandler (unter anderem).
. bestimmt der dann die mögliche Festplattengrösse? An meiner combi hängt derzeit eine 160GB Samsung! Wie ist das dann bei einem "alten" Rechner, bei dem z.B. USB 2.0 via PCI Steckkarte nachgerüstet wurde? Würde mich interessieren! ;-)) solong maldini
also so ganz einfach ist das nicht. zufällig kenn ich mich damit aus. die elektronik in so einem externen usb2/fw gehäuse für festplatten muss schon einiges mehr können. und zwar muss sie die festplatte erkennen (so wie es das bios macht), d.h. die richtige adressierung wählen etc. dann muss es den read/write zugriff steuern, so wie es der ide controller des motherboards macht. denn der usb2 anschluss oder firewire ist eine ganz andere technik mit anderen protokollen etc. und es kommt noch dazu, dass es eine "massen-speicher-vereinbarung" von microsoft und anderen herstellern gibt. daher braucht man keinen treiber für solche massenspeicher (ab winxp sp1), da diese einem standard folgen. so wird ein usb-stick z.B. mit der gleichen technik angesprochen, obwohl dieser seine daten ganz anders speichert. all diese geräte werden als "massenspeicher" erkannt. und die firewire + usb2.0 modelle sind nicht ohne grund teurer, da sie noch zusätzlich einen firewire controller-chip brauchen, und die sind nicht so billig (wie man von firewire-pci-karten weiss). usb2.0 controller sind billiger. fazit: in der elektronik steckt schon mehr drin, als man denkt: hdd-erkennung, ide-emulation und usb bzw. firewire converter. Ciao, JaM
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.