Flach vs. Röhre

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : Flach vs. Röhre

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Tag zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Display für meinen Rechner und stehe momentan vor der Entscheidung 19 Zoll Röhre oder 17 Zoll TFT.
Ich möchte mir gerne die Möglichkeit offenhalten, möglichst lange aktuelle Spiele flüssig spielen zu können.
Habe mir gerade den Rechner aktualisiert, bin also erstmal versorgt, was Rechenleistung anbelangt. Nun ist es aber doch so, daß man die TFTs am besten nur in der nativen Auflösung betreiben sollte, ich also in Zukunft nicht die Möglichkeit haben werde, mit geringeren Auflösungen aktuelle Spiele spielbar zu halten, oder? Aus diesem Grund tendiere ich im Moment auch eher zur 19 Zoll Röhre-Variante.
Ist das ein prinzipielles Problem der TFTs, oder wird sich das in Zukunft auch irgendwann ändern, sprich wird man in Zukunft TFTs auch in verschiedenen Auflösungen gleichgut benutzen können?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Ciao, Simon1973

Anzeigen
- 0 +

Ich würde sowieso nur Röhrenmonitore fürs Zocken hernehmen! geringe Reaktionszeiten, keine Schlieren, kein schmieren, billig!!
TFT's werden immer geeigneter zum Zocken, aber die Kosten steigen damit natürlich auch! sie sind eher was für Office arbeiten o.a.
ich würde es mir gut überlegen, ob ich 300-400 Teuro mehr ausgebe, damit ich einen TFT bekomme, der spieletauglich ist!
mfg
Exterminator

Hey simon!
. ich würde mir keinen CRT mehr kaufen - TFTs sind state of art!
Nimm einen Eizo z.B. L557 - und kauf übers Internet - Du kannst 14 Tage ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten, wenn er Dir wider Erwarten nicht gefällt..
solong maldini

Antworten maldini

Also ich habe folgende TFT's einmal getestet.
Samtron 91S, Samsung 191T & 193, Viewsonic VX 800, diverse 18" von NEC und einen EIZO. Einige Tests kannst Du ja hier auch bei TH nachlesen und ich kann das nur bestätigen was die hier auch sagen.
Die zur Zeit erschwinglichen TFT's sind für aktuelle Games nicht geeignet. Mal ist zu wenig Farbe da. Der Blickwinkel macht viel aus. Dann die 16ms, 20ms und 25ms. Alles zu langsam wenns am Monitor wirklich zur Sache geht.
Games wie Halo, Quake, Vietcong, GTA VC, Postal 2, Ghost Recon, Batllefield 1942 und MAME Games werden einfach zu langsam dargestellt! Unschärfe schleicht sich ein und das macht sich sofort bemerkbar wenn man lange Zeit mit einem gutem Röhren Bildschirm gearbeitet hat.
Ich wollte mir auch einen 18" oder 19" holen. Aber solange noch die CAD Abteilung bei uns mit Ihrem 22" Röhren arbeitet steige ich auch nicht um :]

Antworten honk
- 0 +

Hallo Simon!
Ich würde dir raten noch ein wenig zu warten!!
Aber der Weg den die Entwicklung im bereich TFT nimmt stagniert seit Jahren, daher ist bei sofortiger Kaufentscheidung ein 19´ Röhre mehr zu Empfehlen.
Der nachteil eines Röhren Monis ist aber das leuchten bei Textverarbeitung das brennt dir nach kurzer Zeit ein Loch in die Birne und Migräne artige Kopfschmerzen sind nach ein paar Stunden Word kaum zu vermeiden.
Wenn du noch geduld hast kommt jetzt der Samsung 172X raus der hat nur 12 ms aber da muss auch erst noch ein Test entscheiden ob der jetzt wirklich besser ist.
Das Problem mit der Interpolation wird sich so schnell nicht lösen du bist also quasi gezwungen unbrauchbare Bild Qualität bei einem min. 400 € teuren Gerät in kauf zu nehmen.
Achso um nochmal auf den Samsung zu sprechen zu kommen, der hat das gleiche Problem wie die 16 ms TFTs er bildet nur maximal 16,2 mio Farben ab. Aber die Blickwinkel sind mit 160H./140V. noch annehmbar. Der Monitor wird vorraussichtlich für 550 € in den Laden kommen.
Gruß Olorin.

Zitat :

Der nachteil eines Röhren Monis ist aber das leuchten bei Textverarbeitung das brennt dir nach kurzer Zeit ein Loch in die Birne und Migräne artige Kopfschmerzen sind nach ein paar Stunden Word kaum zu vermeiden.

*disagree*
Ich sitze 8 Stunden täglich hinter einem Eizo Flexscan der von einer Matrox Millennium G400 "gefüttert" wird - null problemo!
Schlingel
p.s. Die Löcher in der Birne hab ich von Geburt an :)
If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?

Antworten Schlingel

. ja die G400.. das waren noch Grafikkarten - ohne Kühlkörper. ganz nackt.
hihihi.
solong maldini

Antworten maldini

So wie maldini denke ich auch - BenQ FP767 - das Teil wird man mir nur aus den toten kalten Händen reißen können, freiwillig gebe ich den nicht mehr her.
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe

Bin deiner meinung. hab selber einen Eizo L557 in schwarz. Der war in etlichen magazinen testsieger. hatte vorher ne röhre von aoc und würde meinen tft nie wieder eintauschen.
farben,kontrast,augenfreundlichkeit.alles megasuper.
und schlieren seh ich nur, wenn ich sehr genau hinschau und ausserdem, ich such beim zocken nach gegnern zum fraggen und nicht nach schlieren, aber wems gefällt-viel spass dabei;-)

Antworten schorsch23
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Flach vs. Röhre
Zu:

Es gibt 317 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen