MSI KT6 Delta SATA-Bug

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - MSI KT6 Delta SATA-Bug

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
sorry für den langen Text, aber ich möchte genau sein, vieleicht kann jemand den Bug bestätigen:
Folgender Aufbau:
MB: MS-6590 V2.0 (sowohl die FIS2R als auch die LSR Variante gestestet)
CPU: Athlon XP+ 2600
RAM: 256MB DDR 333
HD1: IBM 80GB ATA als Systemdisk onboard als Master (no Slave)
HD2: Maxtor DiamondMax Plus 9 SATA (160GB) als erstes oder auch 2. Device am onboard SATA-Anschluss
So, ich hatte das Problem, auf die SATA-Platte ca. 150GB Daten (große Files :) von einem anderen Rechner über LAN zu kopieren. Dabei wird der onboard Lanport (Broadcom Chip) verwendet, der auf dem einen Board in der 100MBit Variante und auf dem anderen als GB-LAN vorhanden ist.
Klappte erst auch gut, aber nach ca. 20..40GB übertragenen Daten bricht das Kopieren mitten in der Datei ab und XP meldet "Fehler beim Schreiben auf die Festplatte".
Und, Windows hat die Festplatte in diesem Moment einfach verloren, d.h. sie taucht nicht mehr im Gerätemanager auf.
Abstecken und neu anstecken der Platte (SATA= Hotplug!), und die Platte ist wieder da und kann auch angesprochen werden.
Installieren neuester Treiber für SATA und Hyperion von VIA brachte keinerlei Besserung.
Der Fehler ist absolut reproduzierbar, nach einigen zig Gigabyte bricht der Kopiervorgang _immer_ ab.
Ich hatte natürlich die SATA-Platte im Verdacht, aber dann habe ich in meiner Verzweiflung noch versucht, die Verbindung anstatt über Ethernet über Firewire herzustellen:
Und siehe da, plötzlich trat der Fehler nicht mehr auf!
Der Kopiervorgang geht (natürlich) etwas schneller und vor allem Fehlerfrei über die Bühne.
Irgendwie sieht das wieder mal nach einem 'VIA-Bug' aus!?
Kann jemand das Problem nachvolziehen, vieleicht unter einem anderen Betriebssystem?
Wenn ich es noch schaffe (die Rechner müssen zum Kunden), werde ich testen, ob der Fehler auch auftrittm wenn statt onboard LAN eine PCI-Karte verwendet wird.
Vielen Dank fürs Lesen
scrutinizer

Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > MSI KT6 Delta SATA-Bug
Zu:

Es gibt 101 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen