Wort:    Username:           

Hi
Da ich mir in der nächsten Zeit einen Brenner zutun werde (DVD-alles fähig ( http://hardware.thgweb.de/2003/10/ [...] er-13.html ))
Brauch ich selbstverständlich noch Rohlinge, damit ich auch Brennen kann.
Nun, welche sind für mich mit diesem Brenner am besten ?
+ oder - ? Und von welcher Marke, falls das wichtig sein soll (bei CD's hab ich bisher noch nix bemerkt, vonwegen marke).
Die DVDs will ich hauptsächlich um Filme kopieren (homevideos natürlich ;) und Datenspeicherung brauchen. nen TV-DVD player hab ich ned, also die DVDs hauptsächlich zum eigengebrauch.
Bin noch Neuling in der hinsicht und bin für jede Antwort dankbar
Freundliche Grüsse
Markus

Anzeigen

- Rohlinge erweisen sich am kompatibelsten zu DVD-Playern und sind auch preiswerter als ihre + Kollegen.
Einige Brenner vertragen nich alle Rohlinge.
Bei meinem LG 4040b hatte ich bisher keine Probleme mit:
Benq -R 2x; HP +RW 2,4x; Princo -R 4x, Traxdata -R 4x.
Hardware, Windows, Spiele ? -
Jetzt mit [color=green]help me </font color=green> System

Antworten pcpanik

Naja, wenn du die dann eh nur am PC abspielen willst - die meisten Laufwerke können beide Typen lesen (plus und minus), aber ohne "Lehrgeld" wirst auch du nicht auskommen: Man muss halt verschiedene Typen ausprobieren. Bei uns funktionieren recht viele - Manche Hersteller bieten auch Listen an, welche Rohlinge funktionieren müßten, wir haben einen NEC-Brenner und der frißt alles (und spuckt's auch wieder aus :)).
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Welcher Rohling ? +/-
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen