scsi karte auf Isa sockel

Forum Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax : scsi karte auf Isa sockel

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich glaube ihr seid die letzte instanz: möchte mir einen neuen rechner kaufen, und der verkäufer meint, mein mustek scanner sp1200 hat keinen anschluss mehr auf dem amd-board. es muss doch irgendwie möglich sein den scanner weiter zu betreiben ? hat bitte wer eine antwort auf dieses dilemma?? vielen vielen Dank im voraus. Wapo

Anzeigen

Hi,
du hast wahrscheinlich eine ISA-SCSI-Karte für deinen Scanner, die mit diesem mitgeliefert wurde und dein neues Board hat keine ISA-Steckplätze mehr, sondern nur noch PCI, richtig ?
In dem Fall, also nur für deinen Scanner, empfehle ich dir einen (gebrauchten) Adaptec 2940 SCSI-Adapter mit PCI-Anschluss. Der reicht für den Scanner allemal. Hab ich neulich bei einem Gebrauchtteileversand (mit Garantie!) für unter 10 euro zzgl. Versand gesehen. Der 2940 war mal sozusagen der Standard und seine Nachfolger sind es heute noch, läuft problemlos unter gängigen OS wie Windows.
Mehr als 10 Euros würde ich dafür nicht ausgeben bzw. wäre unnötig.
Wenn du die Adresse von dem Versand brauchst, dann melde dich, ich schau dann nochmals.
Anschluss ist je 1x50 pol. intern und extern SCSI-2. Falls dein Scanner einen 25pol.SCSI-1 Anschluss hat, so gibt es dafür passende SCSI-Kabel, die an jedem Ende die passenden Stecker haben. SCSI-Kabel wird nochmals so 10-15 euronen verschlingen, falls du so eines brauchst.
SCSI ist abwärtskompatibel und das funktioniert einwandfrei. Hab ich bei meinem SCSI-Scanner auch so am Laufen.
Gruss,
speed
"928forever"

Antworten need4speed

Hi Wapo,

bitte KEINE Doppel-postings hier im THG !
Gruss,
speed
"928forever"

Antworten need4speed
- 0 +

hi need4speed! super danke: Frage:
"Adresse von dem Versand brauchst, dann melde dich, ich schau dann nochmals" wenn du hier einen Shop weißt - bitte!
Anschluss ist je 1x50 pol. intern und extern SCSI-2. Falls dein Scanner einen 25pol.SCSI-1 Anschluss hat, so gibt es dafür passende SCSI-Kabel, die an jedem Ende die passenden Stecker haben" - worauf muß ich dabei schauen? wie muss der stecker heißen bzw. gibts da sonst. irgendwie eine art kennzeichen oder besondere Bezeichnung ? leider hab ich davon keine ahnung und hoffe nochmals auf deine unterstützung. schönen gruß und ps. keine "doppelpostings" - ok.

Hi wapo,
schau mal hier rein :
www.recycle-it.de/
linke Spalte im Menü, ganz oben, unter "second hand shop"
dann Auswahlmenü "Controller" , dann siehst du vier Klappmenüs nebeneinander :
ganz links Auswahl : SCSI
ganz rechts Ausw. : Adaptec
und in diesem onlineshop bekommst du den AHA-2940 für nur 7,99 euro + Versand. So günstig wie nirgends und das mit 1 Jahr Garantie für priv. Verbraucher.
Achtung (siehe AGB):
.Der Mindestbestellwarenwert beträgt pro Sendung 30,-- €. Bei Aufträgen unterhalb des Mindestbestellwarenwertes wird eine Verwaltungspauschale von 18,56 € berechnet.
Du könntest alternativ dich auch mal bei Ebay nach dem
Adaptec AHA-2940 umschauen, falls du den o.a. Mindestbestellwert nicht zusammenbekommst.
In einem andern Gebrauchtshop hab ich den selben Typ auch schon für 49,90 euro gesehen. :|
-
.worauf muß ich dabei schauen? wie muss der stecker heißen bzw. gibts da sonst. irgendwie eine art kennzeichen oder besondere Bezeichnung ?.
-
Du benötigst zum Einstecken am AHA-2940 einen 50pol. Mini-Sub-D Stecker SCSI-2 und auf Seite deines Scanners musst du selber mal schauen, da gibts mehrere Möglichkeiten, das hängt von deinem Scanner ab (schau mal im Handbuch nach, da steht das sicher drin was für ein Anschluss.) :
Entweder ist da derselbe Anschluss wie am Controller oder brauchst du wie bei mir einen 25 poligen Sub-D Stecker SCSI-1 oder was auch möglich ist einen 50 poligen Centronics-Stecker.
Nimm Stecker mit Clip-Verschluss anstatt Schraubverschluss, die sind praktischer im handling.
Gruss,
speed
"928forever"

Antworten need4speed
Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > scsi karte auf Isa sockel
Zu:

Es gibt 295 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen