SCSI Laufwerke

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : SCSI Laufwerke

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich hab hier zum basteln einen alten P I 200 MMX stehen. Das System ist mit SCSI Controller ausgestattet und läuft mit einer Seagate ST32155N FP. Derzeit ist SUSE Linux installiert. Jetzt habe ich noch eine Seagate ST34501W und einen CD Brenner Yamaha CRW8824S dazu bekommen. Allerdings bekomme ich nicht alle 3 Laufwerke gleichzeitig ans Laufen..
Es funktionieren folgende Möglichkeiten:
- ST32155N + ST34501W
- ST32155N + Brenner
- jedes Gerät einzeln
Ach so, sofern das wichtig ist (ich habe bisher keine SCSI Erfahrung): ST32155N und Brenner haben einen 50 poligen Anschluss, die ST34501N hat einen 68 poligen.
Wenn jemand einen guten Rat hat, wie ich alle drei Laufwerke zusammen bringe, wär ich echt dankbar!

Anzeigen

Hi,
hast du eine ID per Jumper womöglich doppelt vergeben ?
vermutlich ST34501W + Brenner haben miteinander ein Problem
bitte unbedingt Jumperung auf ID prüfen !
vermutliche Fehlerursachen bei Problemen sind oft :
nicht korrekte Terminierung des physikalisch letzten Geräts am jeweiligen SCSI-Strang.
falls der Controller keine Auto-Terminierung besitzt, muss der Controller in seinem BIOS entsprechend eingestellt sein.
jedes Gerät muss zu seiner eindeutigen Identifizierung mit EINER SCSI-ID konfiguriert werden (per Jumper), die NIEMALS DOPPELT vorgeben sein darf.
Je nach Controller ID=0 bis 7 oder bis 15
Der Controller selbst hat standardmässig im Normalfall die ID=7, welche hier also nicht anderweitig verwendet werden darf.
Bootplatte jumpern als ID=0 (im Controller-Bios ist das die Standard-ID der Bootplatte), ansonsten muss man die manuell anpassen.
(ID=0 d.h. KEIN Jumper gesetzt)
weitere Festplatten als ID=1 und folgend (falls vorh.)