SCSI Laufwerke

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : SCSI Laufwerke

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich hab hier zum basteln einen alten P I 200 MMX stehen. Das System ist mit SCSI Controller ausgestattet und läuft mit einer Seagate ST32155N FP. Derzeit ist SUSE Linux installiert. Jetzt habe ich noch eine Seagate ST34501W und einen CD Brenner Yamaha CRW8824S dazu bekommen. Allerdings bekomme ich nicht alle 3 Laufwerke gleichzeitig ans Laufen..
Es funktionieren folgende Möglichkeiten:
- ST32155N + ST34501W
- ST32155N + Brenner
- jedes Gerät einzeln
Ach so, sofern das wichtig ist (ich habe bisher keine SCSI Erfahrung): ST32155N und Brenner haben einen 50 poligen Anschluss, die ST34501N hat einen 68 poligen.
Wenn jemand einen guten Rat hat, wie ich alle drei Laufwerke zusammen bringe, wär ich echt dankbar!

Anzeigen

Hi,
hast du eine ID per Jumper womöglich doppelt vergeben ?
vermutlich ST34501W + Brenner haben miteinander ein Problem
bitte unbedingt Jumperung auf ID prüfen !
vermutliche Fehlerursachen bei Problemen sind oft :
nicht korrekte Terminierung des physikalisch letzten Geräts am jeweiligen SCSI-Strang.
falls der Controller keine Auto-Terminierung besitzt, muss der Controller in seinem BIOS entsprechend eingestellt sein.
jedes Gerät muss zu seiner eindeutigen Identifizierung mit EINER SCSI-ID konfiguriert werden (per Jumper), die NIEMALS DOPPELT vorgeben sein darf.
Je nach Controller ID=0 bis 7 oder bis 15
Der Controller selbst hat standardmässig im Normalfall die ID=7, welche hier also nicht anderweitig verwendet werden darf.
Bootplatte jumpern als ID=0 (im Controller-Bios ist das die Standard-ID der Bootplatte), ansonsten muss man die manuell anpassen.
(ID=0 d.h. KEIN Jumper gesetzt)
weitere Festplatten als ID=1 und folgend (falls vorh.)
SCSI CD-Rom z.B. als ID=5 jumpern
konkreter Fall bei dir :
Festplatte + CD-Rom am 50 poligen SCSI-2 Kabel, letztes Gerät (vermutlich CD-Rom) per Jumper terminieren. Bei hdd immer und den meisten CD-ROM-LW gilt : Jumper gesetzt = terminiert, es gibt aber auch (wenige) CD-Rom-LW, da
muss dafür der Jumper entfernt werden (Handbuch !)
Die zweite hdd mit 68-pol. Anschluss und 68adrigem SCSI-3 Kabel muss ebenfalls terminiert sein.
Controller darf nicht terminiert sein, weil er in deinem Fall inmitten der SCSI-Kette sitzt (im Controller-Bios kontrollieren)
Gruss,
speed
"928forever"

Antworten need4speed

Du kannst die SCSI-Festplatte mit dem 68poligen Anschluß auch an das 50polige Kabel anschließen.
Die einfachste Konfiguration wäre SCSI-Controller, ST32155N, CD-ROM und am Ende des Kabels die ST34501N. Jedes Geräte muss eine eigene SCSI-ID bekommen (einstellbar über 3 Jumper am Laufwerk). SCSI-ID müssen zwischen 0 und 7 liegen (wobei 7 im Regelfall der SCSI-Controller ist und 0 die Bootplatte). Nur bei der letzten Festplatte (ST34501N) darf Termpower On sein. Bei den anderen Laufwerken muss die Terminierung aus sein.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Hallo,
erst mal danke für die ausfürhliche Antwort!
Bisher habe ich die ST32155N als 0 luafen lassen, weil es ja das Systemlaufwerk ist (allein läuft die auch wunderbar). Für die anderen laufwerke habe ich verschiedene Konfigurationen versucht, zuletzt in der Reihenfolge Systemlaufwerk (Jumper 0)
CD Rom (Jumper 1)
ST34501W (Jumper 2)
Ich han also versucht, erst die Geräte mit 50 poligem Anschluss zu konfigurieren und dann das Laufwerk am anderen Kabel dahinter zu hängen. Hat aber auch nicht funktioniert.
Das CD Rom Laufwerk bietet als Jumper nur 1,2 und 4.
Ich hatte überlegt, die ST34501W vielleicht mal auf 8 zu Jumpern, hab aber jetzt nicht genügend Jumper übrig.auch bei den Festplatten geht zur Zeit nur 0, 1 und 2, weil ich erst mal nur einen Jumper übrig habe.
Man soll halt doch nichts gebraucht kaufen ;o)
Gruss,
floyd

Antworten Floyd30

Hallo und danke für die Antwort !
Wegen der Anschlüsse muss ich noch mal nachfragen.
Wie schließ ich die 68 Pin Platte an dsa 50 Pin Kabel an? Oder hab ich Dich falsch verstanden?
Ansnonsten habe ich auch den Eindruck , dass CD Rom und ST34501W nicht miteinander wollen, da ich ja beide Festplatten ans Laufen bekomme (eine am 50 Pin Kabel, die andere am 68 Pin, die Jumper 0 und 1). Sobal ds CD Rom zusätzlich ins Spiel kommt gehts nicht mehr, außer ich lass die 68 Pin Festplatte (ST34501W) weg.
Gruss,
floyd

Antworten Floyd30

Hi Knuffi,
eine SCSI-3 Platte mit 68-pol. Anschluss an ein 50-pol. Kabel anzuhängen geht nur, wenn man dafür einen Adapter verwendet. Das funktioniert manchmal, in manchen Fällen auch nicht. Ich hab mal mit so einem Adapter herumexperimentiert und bei mir lief die Platte nicht mehr, kann davor auch nur abraten.
Ausserdem : die leistungsfähigere SCSI-3 Platte wird auf das Niveau der langsameren Geräte am 50-pol. Kabel heruntergebremst.
Besser ist es in jedem Fall die beiden Standards getrennt zu betreiben, wenn der Controller beide Anschlüsse bietet.
Gruss,
speed
"928forever"

Antworten need4speed

So, ich hab jetzt hier nochmal alles mögliche probiert. Dabei ist mir dann irgendwann aufgefallen, dass es das CD Rom Laufwerk bzw. der Brenner gar nicht tut. Er weigert sich sehr strikt, irgendwelche CD's einzulesen, obwohl vom Controller erkannt (und auch unter Linux aufgeführt).
Ich habe jetzt beide Festplatten angeschlossen und sie laufen problemlos!
Werd mich wohl nach einem neuen CD Rom Laufwerk / Brenner umsehen müssen :(
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten, die mir trotz allem weiter geholfen haben !
Grus,
floyd

Antworten Floyd30

Hi Floyd,
gern geschehen.
Auch das gibt es, dass das Gerät an sich defekt ist und es nicht an einem andern Fehler lag.
Wenn du Fragen zu SCSI hast nur zu, wir tun unser Bestes. Schade, dass es für Heimanwender meist zu teuer ist, obwohl m.E. es das weit bessere System ist.
Gruss,
speed

"928forever"

Antworten need4speed

Da ist immer die Frage welche Anschlüsse sind an der Platte und hat der Controller einen Ultra- und einen Ultrawidezweig. Im Regelfall sollte das aber mit Utrawide an Ultra klappen. Die Festplatte läuft dann als Ultra-Gerät (8Bit). Wichtig ist dabei nur, dass trotzdem alle 68 Pin terminiert sind, dass Widelaufwerk also am Ende des Busses hängt. Utrawide hat häufig noch die alten Anschlüsse (so war es jedenfalls bei meinen SUN-Kisten). Ab U2W sind die neuen Anschlüsse drann.
Für mich ist SCSI immer noch das beste Medium zum Anschließen von Laufwerken. In meinem aktuellen Rechner sind CD-Brenner (Plextor) und CD-ROM (TEAC) immer noch SCSI-Laufwerke. Leider finde ich keinen DVD-Brenner in SCSI-Ausführung. Denke schon an einen IDE zu SCSI-Wandler nach um z.B. das NEC1300A anzuschließen.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Hi Knuffi,
da gebe ich dir voll recht.
Ich hatte mit SCSI noch keine allzu grossen Probleme, mit IDE dagegen schon. Vor allem wenn man bedenkt, seit wievielen Jahren bei mir SCSI treu seinen Dienst verrichtet und ich nur mal kurz ins IDE-Geschäft, eindeutig in einem Anflug geistiger Umnachtung, abgeschweift bin.
Gruss,
speed
"928forever"

Antworten need4speed

Stimme ich voll zu. Meine Hitachiplatten laufen nicht am Silicon Image Controller als RAID1. Am Promise-Controller hingegen einwandfrei. Wie schön war doch SCSI. Anschließen und es läuft. Wenn es nicht so teuer wäre!
Und nur ein Kabel, dass von Controller zu den Laufwerken geht. Bei meinem Ultra-Controller hatte ich 3 Festplatten, ein CD-ROM und einen Brenner drann. Betriebssystem, Programme und Auslagerungsdatei sinnvoll auf die Platten verteilt und ich bin jedem IDE-System davongerannt.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SCSI Laufwerke
Zu:

Es gibt 26 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen