asus a7n8x deluxe mega problem!

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - asus a7n8x deluxe mega problem!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Also ich bin total mit meinem Latein am Ende.
Vorab meine Hardware:
-Asus A7N8X Deluxe Rev 2.0 mit nForce2 400
-Ati Radeon 9800 Pro
-Corsair TWINX1024-3200C2 1024MB PC 400 DDR-SDRam
-AMD Athlon 3000+ FSB 333 Barton
-WD 1600JB 7200U/min. UDMA 100 8MB
-Enermax 433 Watt Netzeil
So mein Problem ist folgendes:
Ich verbaue alles ganz normal, verlege die Kabel vernetze den Rechner und alles springt wunderbar an, wenn da nicht das problem mit dem Monitor Signal wäre. Ich bekomme kein Bild ich kann tun was ich will nix wird mir angezeigt der Monitor bekommt kein Signal. das Board macht beim Starten den Standart "alles OK" Piepser und die LED leuchtet Grün, ebenso is die Rote LED, die ja eine Fehlfunktion der Graka melden soll aus, was soviel bedeutet wie "alles OK" der Lüfter auf der Graka läuft genauso wie meine 4 Gehäuselüfter, meine 2 Netzteillüfter, meine 2 CPU Lüfter. ja Sogar meine 2 UV Kaltlichtkathoden und die Blau kaltlichtkathode gehn. eine Blaue Scheinwerfer LED und eine 3fache Scheinwerfer LED gehn auch. D.h. ich hab alles ausgesteckt das ja aus unerklärlichen Gründen das netzteil Überlastet sein könnte. Dem war aber leider nicht so. Ich hab nur Graka, Speicher, CPU und Board laufen lassen und immernoch kein Bild. Ich hab ne Geforce 4 laufen lassen, immernoch kein Bild, mit ner Geforce 2 genau das selbe Problem. Hab dann anschliesend alle 3 Grafik Karten in meinem alten Rechner ausprobiert und alle 3 gehen ohne Probleme. dann hab ich mein alten Speicher auf dem neuen Board probiert mit allen Grafikkarten und wieder der Selbe Fehler. hab dann den neuen Speicher auf dem alten Board laufen lassen und funzt wunderbar. hab dann meine alte CPU aufs neue Board gehaun und wieder kein Bild. Und immer kommt der Standart Piep das alles OK wäre. Ich hab nen CMOS default gemacht, das Board aus dem Gehäuse genommen und ohne gehäuse mit minimalbesetzung (Graka, CPU, Speicher) laufen lassen und wieder kein Bild. War dann beim Händler, der wusste auch nicht worans lag und hat mir das Board als defekt ausgetauscht. Beim testen dort haben Sie auch meine CPU auf nem anderen Board getestet und die is voll Funktionsfähig. Nunja Ich hatte nun also das neue Board. diesmal mit minimalbesetzung bestückt und gleich probiert und der alt bekannte "alles OK" Piep kam, nur leider auch das bekannte Problem das ich mit dem ersten Board hatte. KEIN BILDSIGANL. Nehme ich das Montior Kabel raus, sagt mir der Monitor es sein nicht eingesteckt, steck ich es ein sagt er mir er bekommt kein Signal. Ich hab 2 weitere Monitore getestet bei beiden das selbe Problem, die Komplette Testprozedur die ich beim ersten Board vollzogen hatte habe ich hier auch durchgeführt und alles hat nichts gebracht. Also wieder ab zum Händler den laut meinen Tests der restlichen Hardware und dem Test der CPU beim Händler kanns ja nur das Board sein. Der hat mir das Board wieder als defekt umgetauscht. Nun hab ich das Asus A7N8X Deluxe zum dritten mal hier, und ich muss ehlrich sagen ich hab Angst es wieder zu verbauen den der Händler meinte wenn das auch kaputt is dann muss es an meinem System liegen. Ich weiss echt nimmer weiter was es noch sein Könnte ich hab alles mir mögliche probiert und getestet aber nix geht. Mir ist noch aufgefallen das wenn ich das Montior Kabel hinten bei den Grafikkarten nähere und meinen Finger dazwischen habe einen leichten schlag bekomme. Ich hatte aber jedesmal an die heizung gefasst bevor ich das Board eingebaut habe und habe auch den Tower mit einem Amperemeter gemessen und bekomme nichts angezeigt. zudem verbaue ich genau 9 abstandshalter und beim Boardeinbau Schraube ich auch 9 schrauben auf abgeschirmte Löcher. Ausserdem hatte ich das 2te Board ja vorher ohne Gehäuse ausprobiert. Naja soweit bin ich nun und ich hab keine Lust das dritte Board auch noch zu verbraten und womöglich meine Garantie zu verlieren wenns wirklich an einer von mir kommenden Fehlerquelle liegt.
Hab ich irgendwas vergessen ?
Mach ich irgendwas falsch ?
Wisst ihr ob das Problem bekannt ist und obs schon ne Lösung gibt ?
Hab mich natürlich vorher auch in Foren umgeschaut und ähnliche Probleme gefunden aber das einzige das bei mir der fall sein könnte war der BIOS tot der aber seit dem Rev. 2.0 behoben ist.
Hoffe ihr wisst rat das mich das zeug ne menge Geld gekostet hat und ich mir als Azubi net nochmal ein Board defekt oder möglicherweise ein defekt anderer Hardware leisten könnte.
Danke schonmal fürs lesen und den Rat,
jaQ

Anzeigen

Also wenn keine GraKa auf den Boards lief,
aber alle Komponenten in Ordnung sind
(CPU, Speicher, GraKa) kanns meiner Meinung
nach auch nur am Board liegen.
Lass das ganze doch mal Live im Laden zusammen
bauen. Vielleicht hast du ja irgendwas nicht
beachtet (unwahrscheinlich aber möglich).
Sollte das neue Board auch nicht funktionieren,
lass dir doch mal ein anderes geben, z.B. Epox.
Ach ja, nimm den Monitor auch mit!
so long.

Antworten Inferno667

Könnte sein, dass die Grafikkarte nicht richtig im Sockel steckt. Hatte ich auch mal, war ein billiges Gehäuse. Es hat keinen Fehlerpiepser gemacht (die Kontakte waren drinn), es kam aber kein Bild (die Kontakte fehlten wohl).
Erst nach ein bisschen Biegen am Gehäuse lief dann alles problemlos.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Hi!
Hat das Board einen 4-Poligen stecker neben der CPU??(Stromversorgung)
Hast du den CPU-Lüfter auch an dem Stecker für den CPU-Lüfter angesteckt?? sonst kein Drehzahlsignal vom Lüfter
Hast du einen neuen CPU-Kühler -eventuell eine Folie an der unterseite
Hast du Jumper für FSB -kontrollieren
Wie sieht es aus mit nur einem RAM??
Denn der Nforce 2 ist sehr wählerisch mit Dual DDR 400
mfg
Visitor
XP2400 @ XP2700 A7N8X rev. 1.04 :-(

Antworten Visitor
- 0 +

mit einem speicher hab ichs probiert läuft nicht. ich hab den 4 poligen stecker zwar am netzteil aber keinen aufm board is soviel ich weiss meist auch nur für pentium boards. das mit dem lüfterstecker wusste ich bisher nicht, werds heute abend gleich probieren. welcher is den der stecker für den lüfter ? und kanns daran liegen?
hier noch ein screenshot von hardware monitor mit meinen temperaturen aufm alten system und hardware das netzteil kommt mir was komisch vor ?
http://insel.heim.at/hawaii/311758/netzteil.jpg
zudem kann das ja kein grund sein warum die 2 boards davor abgeraucht sind und der strom hinten an der netzwerkkarte muss auch irgendwo herkommen beide boards hatte das selbe problem.

also den 4-poligen stecker haben sehr viele nforce2 boards mittlerweile auch.
aber das asus hat keinen, das weis ich.
Am CPU Lüfter Anschluss glaub ich weniger, denn sonst gäbs nen fehlerPeep oder der pc schaltet aus.
aber trotzdem kontrollieren.
Was aber sehr sehr komisch ist, ist die "Spannung" die da auftaucht.
Hast du nicht zufällig noch ein nt rumliegen oder ein anderes gehäuse?
stehst du auf nem tepppich?
Helfen dir die Ratschläge hier nix(auch die von den Kollegen), dann würd ich auch mit dem PC samt Moni hinfahren und denen des zeigen ;)
Sozusagen LIVE!
Die sollen ein Asus bei Ihnen testen, ausbauen und bei dir einbauen.

Antworten JamesLaas

Hi,
ich schliesse mich dem guten Rat von inferno an : lass es selber lieber sein und bring den ganzen Krempel in den Laden, sollen die sich das dann mal anschauen.
Falls es bei denen dann auch nicht geht hast du wesentlich bessere Karten als bei Selbstversuchen.
Es ist möglich, dass da ein Mainboardfehler vorliegt, aber das gleich in Serie ??
Hab zwar auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, aber man weiss ja nie.
Wenn du am dritten board vielleicht den selben systematischen Fehler wiederholst, dann wirds langsam für alle Beteiligten nervig.
Wichtig bei solchen Arbeiten ist auf jeden Fall, dass du keine elektrostatische Spannungen (vom Teppich etc.) auf die empfindlichen Bauteile überträgst. Am Besten man kauft sich so ein Erdungsband dafür, welches man am Handgelenk mittels Klettverschluss befestigen kann.
Gruss,
speed
"928forever"

Antworten need4speed
- 0 +

ich schliesse mich zwar inferno an, dass du das mal fachmännisch geprüft solltest, es könnte aber am bios liegen. dieses problem gibt es nämlich wenn das BIOS net lädt. es kommt kein signal zum monitor.
vielleicht können die da was mit anfangen sprich mit neuem bios probieren.

Antworten iNn0

Falscher Speicher. Nicht von ASUS qualifiziert!

Antworten Captain Kirk
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > asus a7n8x deluxe mega problem!
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen