Hiho @ll! Ich weiß, ich weiß, es is der 123465476587697546345. Thread zu dem Thema, aber ich weiß einfach nich mehr weiter. Über Weihnachten kam mir der Gedanke, meinen gammligen sch****e langsamen T-Bird 1400 C meinem Pa zu "verschenken" ( ) und mir Board/CPU/RAM neu zu kaufen. Passend zum Thema hab ich während Weihnachten bei GIGA(man möge mir es verzeihen, aber der Helpday war informativ.) gesehen, dass der Athlon 64 wohl ne Rakete sein soll. Soweit so gut. Der Haken is aber, dass sich ungefähr 80% meiner Freunde vor nicht all zu langer Zeit einen P4 gekauft haben und mit dessen Leistung nur so prahlen*snief*. Also, weil Weihnachten is, ab zu geizhals.at und nachgeschaut und erschreckt festgestellt: Mann oh mann, das is ja alles mal ganz schön teuer! Wieder paar Tage gegrübelt, wieder nachgeschaut. Dann hab ich ne Kleinigkeit entdeckt, die mich stutzig macht. Beim P4 gibts zum einen den P4 mit 2.8 GHz, dann einen P4 mit 2.8 GHz(Codename: 2.8C [was soll das C?]) und einen P4 2.8 GHz mit 1 MB bei irgendnem Cache(ka, was fürn Cache, ich bin kein Hardware-Freak). Auf jeden Fall is der P4 mit 2.8 GHz und 512 kB Cache bei 190 €, der 2.8C bei 200 € und der 2.8 GHz mit 1 MB Cache auch bei 190 €. Der Athlon 64 3000+ hingegen kostet 230 €. Die Kosten für das Mobo liegen, je nach Feature-Dings und Deluxe bla blubb und Tütensuppe, so bei angefangenen 90 € bis hin zu 170 €(ASUS). Der RAM, Kingston HyperX DDR400 hab ich mir empfehlen lassen, ist mit 512 MB für 120 € schon ganz nett, bei der Garantiezeit.^^ Macht also (90 bis 170)€ + 120€ = 210-290 € für RAM/Board. So weit so gut, ich hab aber als Schüler nich viel Geld. Im Moment hab ich 180 €, im Februar evtl. 200-250 €, damit komm ich aber nich sehr weit. Andererseits soll die Aufrüstung schon was bringen, denn jetzt n 2500+ zu kaufen, wäre so effektiv, als ob ich mir anstatt n Käfer ne Ente kaufe, und auf n Golf V verzichte. Ihr versteht schon, was ich meine. ;D (Schade, dass man als Schüler keine Rabatte bekommt und Hardware nich leasen kann, oder in Raten bezahlen kann) Naja, also, eure Meinung is gefragt. Btw, ich bin eher der Zocker, aber ab und an muss ich schonmal mittelgroße Nicht-Spiel-Aufgaben erledigen, also sollte die Kiste nicht 2 Jahre für Datei-Operationen brauchen, so wie mein jetziger PC . *grummel* In diesem Sinne, frohes Empfehlen und bis die Tage urmelchen18 PS: Wenn man sparen würde, wo würde man ansetzen? Board auf das günstigste und notwendigste reduzieren? Die CPU sollte schon so hoch dimensioniert sein, weil das Ganze auch mal wieder 3 Jahre halten soll, der jetzige PC hat nich mal n halbes Jahr bis zur 1. Erweiterung gehalten und ist jetzt knapp 2 1/3 Jahre alt. Am RAM soll man laut den Guides hier und anderen einschlägigen Tester-Seiten nicht sparen, da das nur Leistungsverlust bringt(?). Wobei allerdings der RAM von Infineon(DDR400 - 2x256 MB - CL 2.5) bei 80 € liegt. (Noch ne Frage: Sind 2x256 oder 1x512 MB besser?)
Das C bedeutet, dass der P4 Hyperthreading unterstützt und mit 800MHz FSB läuft. Nimm lieber 2 * 256MB DDR400, damit(entsprechendesd Board varrausgesetzt) Dual Channel genutzt werden kann. j.warrior
hiho zurück! Also was der andere da nich ganz richtig gesagt hat, ist das mit den ABCs bei Intel. Die Buchstaben stehen einfach nur für den FSB, also A=400/100*4 B=533/133*4 C=800/200*4. Du solltest aber auf jeden Fall einen C nehmen, weil bei der B reihe der 3.06GHz der einzige ist, der HyperThreading unterstützt.Bei C alle, also ab 2.4GHz. 2.8GHz mit 1MB Cache hab ich noch nich gehört. Müsstest mal gucken was für einen FSB der hat. Wenn der auch 800 macht nimm den. Kannst mir ja mal den Link schicken. Sparpotenzial seh ich beim Speicher und beim Mainboard. Ich würd dir zu einem einzelnen 512MB 400MHz von Infineon raten. weil wenn du dual channel machen willst brauchste ja son abgestimmtes päckchen dimms. und das is nunmal sehr teuer (wie ich finde ungerecht fertig). würdest du dir 2 256MB module (ungetestet miteinander) reinhauen und die auf dual channel laufen lassen, könnts dir passieren, dass die langsamer sind als dein 512MB alleine. Ausserdem bleibt so ein slot für deine nächste speichererweiterung frei. Beim Board könntest du auf einen nicht so teueren (aber meistens auch lang nich so guten) chipsatz von VIA oder SiS statt von Intel zurückgreifen. So kostet ein MSI Board mit VIA PT800 Chipsatz (FW und GbitLan)rund 100 Euro während das MSI Board mit 875P Chipsatz (FW und GBitLan)rund 185 Euro kostet. Aber das Intelboard is schon etwas schneller. Wenn du auf FW oder Gbit-Lan verzichten kannst, nehm ein Board mit 865PE Chipsatz von Asus, Abit oder MSI und guck halt was die so anbieten. Das ABIT AI7 zum Beispiel bietet FW und 10/100MbitLan,das von ASUS dagegen GBit Lan und kein Firewire und das beim selben Preis. da muss man halt Prioritäten setzen. Der 865PE Chipsatz liegt preislich so bei 130 - 140 Euro also in der goldenen Mitte. Alle der oben genannten Chipsätze unterstützen HyperThreading, die ersten Prescott CPUs sowie DualChannel und Raid. Das wars glaub ich. Wenn du noch Fragen hast, frag Gruß Bastian (star-pc)
Bei der CPU mit 1MB L2 Cache handelt es sich schon um den P4-Nachfolger "Prescott", allerdings soll dieser erst am 2.Feb.2004 vorgestellt werden, d.h. er ist noch gar nicht erhältlich. Ich hab mal bei geizhals.at ein paar gute Komponenten herausgesucht: RAM: TwinMOS Twister DualPack PC400 2x256MB 119€ Mainboard: ASUS P4C i875P 140€ CPU: P4 2.8HT "Prescott" 205€ Da der Prescott der P4 Nachfolger, ist würde ich auf jeden Fall auf den warten.
hey urmel! . Du brauchst wahrscheinlich auch eine neue Grafikkarte --- und Festplatten sind in der letzten Zeit auch viel flotter geworden.. Also nur so als Fingerzeig - ich halte von Mobo/cpu/Ram Aufrüstungen nicht so viel - besser ist ein System nutzen - und dann ein komplett neuer Rechner! Aktuell - warum nicht ein Athlon 64? - gute günstige Boards gibt es inzwischen! z.B. das Shuttle An50R www.hardtecs4u.com/reviews/2004/shuttle_an50r/ PIV Systeme sind eine sichere Bank - allerdings ist die 64bit Alternative von AMD nicht zu verachten und keinesfalls unterlegen! . aber für ein komplett neues System hast Du im Augenblick nicht genug Geld! Vielleicht würdest Du mit einer neuen Grafikkarte und einer flotten, neuen Festplatte ehr das Gefühl haben etwas schnelles Neues zu haben! solong maldini
Ajo, besten Dank für die ganzen Tipps. Der P4 2.8 GHz, mit 1 MB L2 Cache dann, hat 200 MHz FSB, also auch 800, weil Quad-Pumped und so.^^ Zum Thema Sparen und Prioritäten beim Mobo. Also da ich wie gesagt ein einfacher Zocker bin, sollte schon Leistung da sein, aber so n Schnickschnack wie Gbit-Lan, was eh keiner bezahlen kann und FW brauch ich echt nich. Sagen wirs mal überspitzt: Ich will möglichst viel Leistung, verzichte dabei auf Extras und das Ganze soll möglichst billig/günstig(günstig hört sich besser an, trifft es aber nich ganz^^) sein. Ich hab spontan an das MSI-Mobo gedacht, von wegen automatischem Übertakten um 10% oder sowas, das wär ja mal was feines, muss man sich nich um alles selber kümmern.*hihi* Aber das ASUS is natürlich auch schon was feines. Zum Thema Warten auf Gudot(oder wie der Freak heißt). Ich bin eh finanztechnisch noch nich in der Lage, mir nur annähernd eins von den Dingen zu kaufen. Von daher wird das eh erst Ende Februar bis Ende März geschehen, vllt. wird der P4 dann ja nochmal billiger.
Ajo, maldini. Ich hab mir vor ca. 1-2 Monaten ne 7200er mit 80 GB gekauft, die sollte, denke ich, schnell genug sein.^^ (ne Western Digital mit 7200 rpm, 80 GB, 8 MB Cache, bla blubb und wat et nich alle gibt) Meine Graka is zwar [censored], aber egal. Ich hab ne Aopen Aeolus 5200 FX als Ersatz für meine PNY Verto 4200 bekommen, schade eigentlich, wenn man sich die Leistung anschaut, andererseits ganz geil, weil die Karte schon DX9 kann.^^ Ok, es is keine High-End-Graka, aber mal ehrlich. Ne Radeon 9600/9800 XT auf nem 1.4 GHz-System dürfte es nich so wirklich bringen, oder? Also ich bin von der CPU-Aufrüstung erstmal mehr begeistert als von der Graka, weil irgendwie wäre das dann die 4. Graka in 2 Jahren, das is echt ein wenig viel.
naja ne 5200 kann zwar DX9 , aber was nützt die so ne "kack" karte wenn du eh nur mit 15 fps zockst ? ^^ naja ich halt net sehr viel von dieser karte.. kann sie überhaupt net ab.. da ist ja ne ti 4200 deutlich besser
Ja, mein ich ja. Aber andersrum is doch auch Gaga. Wenn ich mir jetzt ne dicke Graka hole, dann stottert das trotzdem, so oder so. Weil was nützt dir ne Graka, die meinetwegen 3mal so schnell wie der Rest vom PC arbeiten kann, der PC die aber immer bremst. In meinen Augen wäre das Geldverschwendung. Aber ich wart noch ein paar Meinungen ab, weil wenn wirklich über 2/3 aller Poster der Meinung sind, dass ich mir ne neue Graka holen soll, dann werd ich das wohl auch tun. Aber ansonsten werd ich erstmal den Gedanken mit der Grundaufrüstung im Auge behalten.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.