Wort:    Username:           

Brauche mal fachmännischen Rat:
Im Dezember habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Soweit bin ich eigentlich sehr zufrieden, allerdings hab ich die Vermutung, dass der Arbeitsspeicher defekt, bzw. fehlerhaft ist. Aus welchem Grund, beschreib ich, nachdem ich mein System kurz vorgestellt hab:
- Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0 mit seinem vorinstallierten Bios
- AMD Athlon XP 2500+ Boxed
- Arbeitsspeicher: Corsair TwinX-3200LL (PC400) 2 x 256MB Module CL 2-3-2-6-1T Low Latency getestet fuer Dual Channel (genau so stehts inner Beschreibung)
-Windows 2000
Der Rest ist wohl net so wichtig.
So nun die Symtome:
Als erstes fiel mir auf, das beim POST (Power On Self Test) beim Hochfahren manchmal die Meldung kam: Memory Test Failed, aber eben nur manchmal. Hochgefahren ist der Rechner trotzdem. Und insgesamt läuft er eigentlich recht stabil, ich kann nichts ungewöhnliches feststellen. Kurzum:
Da die Meldung noch 3-4 mal seitdem kam, habe ich 2 Testprogramme für Arbeitsspeicher laufen lassen:
WinDiag (Windows Memory Diagnostic) und Memtest86 v3.0, mit folgenden Meldungen:
Windiag:
Pass 12
Test WMATS+
Cache ON
Address 0f7697d4
Expected fbfbfbfb
Actual fbdbfbfb
Wahrscheinlich weil ich den Test über Nacht laufen lassen habe, kam die selbe Meldung nocheinmal, bei Pass 128. Schätze der Test ist irgendwann neu gestartet. Hält halt nie an, ausser man drueckt X.
Memtest86:
Tst 4
Pass 13
Failing Address 0000f7697d4 -247.5 MB
Good fffbffff
Bad ffdbffff
Err-Bits 002000
Count 2
Chan 1
Das Ding lief auch über Nacht, daher auch 2 Counts, schätz ich ;)
Man sieht, es sind gewisse Ähnlichkeiten bzw. gleiche Parameter zwischen den beiden Testprogrammen vorhanden.
Grad noch was zu den Bios-einstellungen:
bei advanced chipsetfeatures zu anfang alles auf auto, nur den (internal frequency) FSB auf 166 statt 100 um den proz richtig einzustellen, später external freq. (also memory takt) auf synchron, um sicherzustellen, dass er auch wirklich synchron läuft bei der auto einstellung zeigt er das nämlich nicht an, da steht dann bei resulting memory frequency auch "auto". auf SPD hab ich auch versucht, dann läuft der Ram wieder mit 200mhz.
die timings sind auf auto eingestellt.
Übertaktet hab ich nichts.
Die beiden Riegel raus und wieder reingebaut, bzw. ne andere Position dabei ausprobiert, hab ich auch.
Der Fehler ist bisher bei jeder Konfiguration aufgetreten.
Also lange Rede kurzer Sinn: ist mein Ergebnis richtig, dass der Speicher kaputt ist? Muss ich ihn umtauschen?
Vielen Dank für die Geduld, das alles zu lesen :)
MfG Cyan

Anzeigen
- 0 +

Ok, ein Update:
hab nun rausgefunden, wo das problem ist, falls es jemand interessiert ;)
Ich hab die beiden Riegel jeweils allein getestet, mit Memtest86, der erste lief über 50mal fehlerfrei durch, der andere spuckte gleich beim ersten durchgang errors.corsair sagt dazu: "we would be happy to replace your modules" :)
kurzum, der 2te riegel ist fehlerhaft. meine settings waren okay.

- 0 +

Und wieder mal ein problem ganz leicht gelöst8)
mfg
Exterminator

Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Speicher kaputt? die 2te
Zu:

Es gibt 196 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen