Hallo Leute, gerade bin ich im Netz über das lüfterlose Gehäuse von Zalmann gestolpert. Wenn der Spass nicht so sauteuer wäre würde ich auch gerne zuschlagen. Allerdings sind mir die 1200Euro dann doch ein bißschen teuer. Genauso wie dir 500 Euro + 200 Euro fürs Netzteil für das Silentmaxx Gehäuse. Ansonsten habe ich leider nix vergleichbares zu einem vertretbaren Preis gesehen und wollte deshalb mal schauen, ob ihr da vielleicht interessante Alternativen kennt. Weiters interessiert mich auch, ob hier mal jemand was vergleichbares selbst gebaut hat. Also einen wirklich lüfterlosen und rein passiv gekühlten PC mit allem was dazugehört. Das alles natürlich nicht mit irgendeinem Crusoe Prozessor oder sowas sondern schon mit nem aktuellen Athlon oder P4 Prozessor und einer gescheiten 3D-Karte drin. Also das Silentmaxx Gehäuse sieht mir nicht so aus als wäre es unmöglich sowas zu bauen und vor allem sieht es nicht so aus als würde es die 500Euro rechtfertigen. Vor Allem wenn man bedenkt, dass das Netzteil noch dazu kommt. Also nochmal 150 bis 200Euro, je nachdem wieviel Saft man braucht. Nochmal einfach so aus Neugier, Lust und weil ich mich noch nicht so sehr damit beschäftigt habe. Glaubt Ihr man kann sowas : http://www.silentmaxx.de/stp1.php für wenig Geld bauen? Sagen wir 150Euro für Material inkl. der nötigen Heatpipes und nochmal 150Euro für das lüfterlose Netzteil. Ich meine man muss das ja nicht gleich alles auf einmal machen Gruß Regime Ach und was ich noch vergessen hatte. Wo bekommt man solche Riesen-Alu-Kühlrippen, wie sie bei dem Silentmaxx verbaut sind?
Selber machen wird wohl ehr schwer außer wenn du eine Fräse im Keller hast. Aber du könntest so ein ding planen und es anfertigen lassen. Wobei die Frage ist ob das viel billiger wird. Andreas
Ja aber warum sollte das anfertigen so teuer sein? Eine Fräse braucht man ja nicht unbedingt. Es würde doch eventuell reichen sich die fetten Seitenteile zuschneiden zu lassen. Der Rest ist ja scheinbar stinknormales Alublech. Das kann man recht problemlos im Keller verarbeiten. Meinste nicht. Ich wüsst nur gern man wo man so Alukühlplatten bekommen kann und wie die Dinger im Fachjargon heissen und natürlich was sie kosten Aber ich krieg grad voll die Lust. Hmm aber kann man eigentlich berechnen wieviel Abwärme man mit so nem Eigenbau-Teil dann verkraften kann? Für die fertigen Tower geben die immer die Abwärme in Watt an. Schätze man mit Materialkonstante und Fläche kein Thema, oder? Gruß regime
Hast du dir schon mal was anfertigen lassen? Und du musst das ding so hinbekommen das du die Komponenten auch noch einsetzen kannst. Also wenn du das wirklich machen willst würde ich den Original nachbauen. Das ding wird schon durchdacht sein. Andreas
Ich habe mal Für eine Festplattenentkopplung 2 Schienen gebraucht. Die Schienen hatte ich also, und die in dem Laden mussten nur 4 längliche Befestigungslöcher bohren. Und 15€ für 4 Löcher. Arrrrrr. Andreas
Weiß zwar nicht wie das aussieht, aber das anfertigen lassen ist sicher nicht so teuer wie man meint. Natürlich nicht im PC Fachhandel sondern eher beim Flaschner. Die Kühlkörper gibt es auch bei Klimatechnikern oder Industrieküchenbauer. Wer sich mal im Ausland befindet im warmen Ländern kriegt da so ganz nebenbei die Hardware nachgeworfen. Denn dort ist Klimatechnik erheblich billiger wie in Deutschland. Also im nächsten Urlaub dran denken. Komplette Wasserkühlungssysteme kann man sich in China für ein paar Euro gleich in Masse fertigen lassen. Ich denke wenn das jemand für 50 Euro bei Ebay anbietet rennt man ihm die Bude ein und er hat sicher noch min. 40 Euro Gewinn dran. Wenn das jemand durchziehen will soll er sich ans Wirtschaftsministerium wenden, dort kriegt er sicher Kontaktadressen in China/Taiwan oder sonstige Billiglohnländern. Oder mal bei ebigchina.com suchen. Spezialist für optisches Modding. www.airbrush-design.com
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.