also jungs, ein bekannter von mir hat ein sehr komische Problem! Vorab muss ich aber sagen, dass ich den Rechner noch nicht gesehen habe, sondern bis jetzt nur "Telefon-Support" gegeben habe. Ausserdem weis er nicht, was das für ein PC ist. Es ist ein billig FertigPC aus einem Kaufhaus und ist ca. 1 Jahr alt! Die Firma von der das Teil ist, gibts mittlerweile nicht mehr. Aber ich weis den namen nicht! Tolle Angaben, ich weis, aber mehr weis ich leider auch nicht! Zum Problem: OS: WinXP Er wollte was mit der rechten Maustaste tun, bekam dabei eine Fehlermeldung und seitdem gehen weder Maus noch Tastatur. Welche Fehlermeldung das war, keine Ahnung. Er weis es natürlich nicht mehr. Er hat dann resettet, hat aber nichts gebracht. Dann wollte er kurzerhand Windoof neu installieren. Das Problem ist aber, beim Setup geht keine Tastatur So, jetzt geht natürlich gar nix mehr. Das kuriose an der Sache ist aber, dass die Tastatur im Bios einwandfrei funktioniert! Auch kann er noch F8 drücken, für die erweiterten Bootoptionen. Das funktioniert noch. Aber das wars dann. Es funktioniert auch keine "Num" oder Feststelltaste mehr auf der Tastatur. Die ist wie Tot. Aber eben nur sobald Windoof ins Spiel kommt! Dann haben wir Tastatur und Maus per USB-Adapter an den USB gehängt. Aber selbes Problem: im Bios funktionierts, sobald Ms dazukommt, tot! Auch eine USB-Maus macht keinen zucker! An was kann sowas liegen? am MoBo? an der platte? keine ahnung!! Ich weis auch nicht, ob ich mir das antue, das Teil zu zerlegen Oder ob ich ihm lieber gleich nen neuen empfehle
Was ist Knopix? Warum soll eine andere Maus und Tastatur abhilfe verschaffen? Es geht ja im Bios, nur Windoof streikt! Probier mal eine aaaaalte Com-Port Maus! mfg Exterminator
Offensichtlich hat es Dein Kumpel irgendwie geschafft eine/n wichtige/n Windoof-Treiber/DLL zu löschen (o.ä.) Mein Tipp: Boote nochmal mit der XP-CDROM. Müsste doch auch bei der XP-Version ne Reparatur-Möglichkeit geben, oder. (Habe selbst "nur" W2K) Ansonsten hilft nur format c: +Neuinstallation mit einer alten(!) Startdiskette und NICHT mit der XP-CDROM. Vorher das Bios entsprechend einstellen (Bootreihenfolge). Jede Windoof-OS checkt nämlich erstmal ob ne ältere Version auf der HDD ist und überspringt damit (in dem Moment) die (Neu-)Installation/das Kopieren der grundlegenden Treiber auf die HDD. Deshalb war der Tipp mit Knoppix gar nicht sooo doof, weil anderes (von der CD laufendes) OS. Viel Spass. PS: Knoppix ist eine Linuxversion (ähnlich wie Suse oder RedHat) und läuft auch ohne Installation von CD.
schonmal 'ne andere Maus/Tastatur ausprobiert? Ansonsten sollte er mal versuchen, Windows nicht einfach drüberzubügeln, sondern vorher schön die Festplatte komplett formatieren, dann XP neu machen und bloß keine Treiber für Maus & Tastatur installieren, weil das völlig überflüssig ist (es sei denn man hat Eingabegeräte mit vielen Zusatzfeatures und -Tasten). Ist aufjedenfall 'ne seltsame Sache, glaube nicht, daß es am MoBo liegt, denn selbst wenn die PS/2-Ports vom Mainboard kaputt sind, dann sollten doch wenigstens die USB-Ports funktionieren.
Mal mit Knopix gebootet? andere Tastatur Maus verwendet?
Knopix hab ich noch nicht probiert. Ne andere Maus und Tastatur wurde versucht, vergebens
Zitat :
Probier mal eine aaaaalte Com-Port Maus!
Bringt leider nix!
Zitat :
Offensichtlich hat es Dein Kumpel irgendwie geschafft eine/n wichtige/n Windoof-Treiber/DLL zu löschen (o.ä.) Mein Tipp: Boote nochmal mit der XP-CDROM. Müsste doch auch bei der XP-Version ne Reparatur-Möglichkeit geben, oder.
Das wäre schön aber er kann ja im setup von xp nichts mehr auswählen
Zitat :
Ansonsten hilft nur format c: +Neuinstallation mit einer alten(!) Startdiskette und NICHT mit der XP-CDROM.
fdisk hat er über meine anleitung gemacht und das funkt auch!! Also im DOS oder in der erweiterten Bootauswahl von XP(also da wo man agesicherten, letzte funktionierende konfig usw.) funktioniert sie. Im Bios auch. Aber sonst nich!! Weis sonst noch einer was??
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.